ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Lebensdauer 1.6 TDI Motor?

Lebensdauer 1.6 TDI Motor?

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 0:15

Hallo,

habe noch einen Audi 1.9 TDI mit 110 PS und schon 225000 KM auf dem Tacho.

Es gab bisher nie das geringste Motorproblem.

Jetzt tendiere ich zum Golf 6 mit 1.6 TDI Motor. Gibt's es hier schon Vielfahrer mit einem KM-Stand an der 200.000 KM Grenze ? Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Qualität des Motors ?

Vielen Dank für Hinweise.

Simor

Beste Antwort im Thema

die Frage ist in der Stellung sowieso quatsch. Was heißt "der Motor ist am Ende" ?

Klassischen Verschleiß wie früher gibt es nicht mehr. In den 100.000km Tests sind die Motoren meist im Bereich der Neuteiletoleranz.

Bei VW sterben die Motoren meist an irgendwelchen Kostruktionsfehlern. Wenn du da Pech hast, verreckt dir die Kiste schon nach 30.000km. Wie jetzt wieder beim 1.2TSI, wo sie mal wieder nicht in der Lage waren ne robuste, funktionsfähige Steuerkette zu bauen. Das hatten wir alles schon bei den Dreizylindern und davor auch schon beim VR6. Wirklich lernfähig scheinen sie also nicht zu sein.

Beim 1.6TDI würde ich dem Zahnriemen nicht trauen. Angeblich soll der 300.000km lang halten. Das hatten wir schonmal bei den kleinen Benzinern um die Jahrtausendwende. Da gabs überhaupt keine Wechselintervalle mehr, ab 90.000 nur Kontrollen alle 30.000km. Die sind trotzdem teilweise unter 100.000km gerissen, weil die Spannrolle nicht mehr wollte.

Ansonsten haben die CR-Diesel immer gerne was mit den Injektoren.

Den Rest wird man sehen.

Klassisch verschleißen im Sinne von nach XXX km ist alles im Ar... so kann man das halt nicht sehen. Der eine hält 1Mio km, der andere verreckt nach 50.000km. So ist das halt. Auch am Hubraum kann man das nicht wirklich festmachen.

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

Zitat:

@Provaider schrieb am 23. Januar 2021 um 15:44:28 Uhr:

Ich bevorzuge ein Produkt zu kaufen was seine zugesicherte Eigenschaften einhält, bei einem Auto sind das die Leistung, Verbrauch, Abgaswerte etc. Alles was man in den Technischen Daten finden kann.

Genauso wie wenn ich eine 12.8 Schraube kaufe keine 8.8 bekommen möchte. Da gibt es einen Preisunterschiede zwischen 12.8 und 8.8 und das aus einem Grund. So etwas machen eigentlich nur die Chinesen die mit Phantasiewerten werben.

Wenn VW sich diese Niveau begeben will, bitter gerne. Dann sollen sie ihren Schrott behalten in Zukunft.

Dann darfst aber keinen Euro 5 Diesel kaufen. Im RDE stinken die alle ab. Am ehesten ist da noch BMW in Sachen Realemission bei vielen Messungen nah am Prüfstandswert dran, im Mittelfeld liegt irgendwo VW und das obere Ende der Fahnenstange Renault/Fiat und einige Asiaten.

Renaults Euro 6 Diesel ist sogar auf dem Niveau der Euro 5 Schummler von VW:

https://www.umweltbundesamt.de/.../...uro-5-_und_euro-6-diesel-pkw.pdf

VW ist in Sachen NOx bei den Euro 6ern wirklich vorbildlich, das einzige Fahrzeug welches signifikant besser abschneidet ist der BMW 530xd. Und ist dabei fast 50x sauberer als der Renault Grand Scenic im CADC 1/3, bei gleicher Abgasnorm.

Auch interessant:

https://www.duh.de/.../

Der 85kW 1.6 TDI ist wahnsinnig sauber, auch der Vorgänger ohne 6d-Temp überdurchschnittlich.

Diese kannst du nur Euro6d temp/full kaufen. Und man sollte dann auch Langstrecke fahren

Otto ist das einfacher, da kannst nur ein Partikelproblem haben.

Zitat:

@Provaider schrieb am 23. Januar 2021 um 17:15:00 Uhr:

Der Gesetzgeber gibt nicht vor welches Antriebskonzept du zu wählen hast, nicht jedes hat eine einfache Abgasreinigung. In Europa hat der Diesel immer einen Bonus bei den Stickoxiden gehabt, das gab es in der USA nie. Wenn du dich für eins festlegst muss du halt die Werte erreichen, was man auch kann. Seit dem richtig nachgemessen wird klappt es ja auch.

Fairerweise muss man sagen das in den USA, vorallem in Kalifornien und den nachmachenden Staaten, zwar sehr strenge Werte für Stickoxide, Partikel und Formaldehyd aber dafür ist CO2 in den USA kein so grosses Thema wie in Europa. Und auch der Verbrauch ist durch die billigeren Spritpreise nicht so wichtig wie in Europa.

Man kann einfach Ladedruck und Einspritzdruck verringern und dafür die Einspritzmenge erhöhen. Dann wird die Verbrennung zwar sauberer, dafür steigen aber dann Verbrauch und CO2 Ausstoss an.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 23. Januar 2021 um 16:24:36 Uhr:

Zitat:

@Provaider schrieb am 23. Januar 2021 um 15:44:28 Uhr:

Ich bevorzuge ein Produkt zu kaufen was seine zugesicherte Eigenschaften einhält, bei einem Auto sind das die Leistung, Verbrauch, Abgaswerte etc. Alles was man in den Technischen Daten finden kann.

Genauso wie wenn ich eine 12.8 Schraube kaufe keine 8.8 bekommen möchte.

Allerdings finde ich stehen bei einem Auto dann doch Ausstattung, Materialanmutung und Verarbeitung, Fahrleistungen und Verbrauch doch wichtiger als Stickoxide und Russpartikel.

Zudem konnte die Automobilindustrie nicht wirklich frei mit der Politik verhandeln sondern bekam die gewünschten Werte quasi aufgedrückt. Da ist es dann kein Wunder wenn die Hersteller mogeln. Genauso wie Schüler zum abschreiben und spicken neigen wenn die Lernbelastung zu hoch wird.

 

 

Ja aber sonst passiert doch auch nichts! Die Umwelt kann man ja auch nicht außer Acht lassen und daher finde ich die Maßnahmen der Politik schon mehr als gerechtfertigt, in welchem Maße kann man teilweise aber durchaus diskutieren.

Statt immer schärfter Vorschriften zu erlassen und immer mehr zu Verbieten, sollte man eher die Wirtschaft und die Infrastruktur so umgestalten das die Leute weniger Auto fahren müssten und dann auch weniger Auto fahren würden.

Oft ist es nämlich so das es in den Ecken wo es intressante Jobs gibt keine bezahlbaren Wohnungen gibt und umgekehrt dort wo es die bezahlbaren Wohnungen gibt keine intressanten Jobs, so das die Leute dann doch so 15-40km pendeln müssen.

In der Freizeit sieht es ähnlich aus. Früher hatten fast alle Kleinstädte und selbst viele Grossdörfer noch Freibäder, Discos und Kinos. Heute muss man auch dafür oft das Auto.

Hallo Simor

 

Ich habe einen Golf 6 1.6 Tdi Bj. 2010 Hab jetzt 210000 km auf der Uhr und der läuft sehr gut. Ich bin begeistert von diesem Auto obwohl es ein sogenannter Schummel Diesel ist. Nach dem Rückruf duch VW (Software update und kleiner Umbau der Luftzufuhr läuft mein WV besser als Vorher und hat mehr Leistung. Ich nutze das Auto Täglich zu Arbeit 65km ein Weg und verbrauche im Schnitt zwischen 3.7 und 4.2 LT Diesel auf 100km. Damit schaffe ich über 1200km mit einer Tankfüllung. Ich habe im 5 Gang (Manuelles Schaltgetriebe ich bin kein Fan von diesem Automatenschrott wo sie nur noch anbieten) und bei 120 habe ich 2200 Umin. Ich hatte noch keine Reparaturen ausser Riemenwechsel und Bremsen und ich hoffe das bleibt auch noch lange so. Mein Ziel ist es 350000 km damit zu fahren.

Grüsse Benjamin

Moin,

Ich hab ein Golf 7 1.6 Tdi 110ps bj 2015.

Hab jetzt 208.000 km mit 7 Gang dsg runter.

Keine Probleme, es läuft alles Tadellos.

Der Motor ist trotz der 110 ps sehr Agil, mit dem 7 Gang getriebe zieht er tatsächlich sehr gut und verbracht zwischen 3.5 und 6 Liter.

Ich kann den Motor nur empfehlen.

Grüße Nico

Ja top Motor. Hat auch richtig Emotionen

Zitat:

@nicobier schrieb am 18. September 2021 um 16:44:55 Uhr:

Moin,

Ich hab ein Golf 7 1.6 Tdi 110ps bj 2015.

Hab jetzt 208.000 km mit 7 Gang dsg runter.

Keine Probleme, es läuft alles Tadellos.

Der Motor ist trotz der 110 ps sehr Agil, mit dem 7 Gang getriebe zieht er tatsächlich sehr gut und verbracht zwischen 3.5 und 6 Liter.

Ich kann den Motor nur empfehlen.

Grüße Nico

200.000 km sind der beste Zeitpunkt, um dieses Auto loszuwerden.

Ich gebe dir eine Liste von kaputten Dingen die kommen auf 100%:

~ 140000km Vorderradlagerwechsel 1000€

~ 210000km AGR-Ventil = 1300€

~ 210000km Ersatz-Zahnriemen 600€

~ 250000km Riss im Ventildeckel. Ölansammlung an den Einspritzdüsen. 600€

~ 300000km Austausch der Kupplung mit Zweimassenschwungrad 1500€

~ 320000km AGR-Ventil zweites Mal 950€ freie Werkstatt

~ 300000km Common-Rail-Einspritzdüsen 2500€

~ 300000km Radlager vorne 500€

~ 300000km Turbolader 2500€

~ 330000km Hochdruckpumpe 3000€ + Reinigung des Kraftstofftanks und der Kraftstoffleitungen von Spänen

~ 350000km DPF Partikelfilter 3000€

~ 370000km schlechte Zündung - Ursache unbekannt. Wagen verkauft!!! Endlich.

 

Das schreibe ich alles von eigene Erfahrung.

Ich habe Audi A3 Sportback 1.6 TDI 77kW BJ 2011 gehabt.

Das Auto hatte ich ab Werk bis zum Verkauf im 2018.

So wie ich gelesen hab, waren deine wechsel so gut wie alles Verschleißteile, und 370.000km ist auch nicht ohne.

Über den Motor mache ich mir jetzt nicht so die Gedanken..... aber aufs dsg getriebe bin ich echt gespannt.

Leider ist es so, dass auch die original Teile nur noch billig produziert werden, viel ist auch aus Plastik.

In Zukunft fallen die Karren bei 100.000 km auseinander.

Aber danke für die Auflistung.

Bin gespannt was als erstes kommt ;-) Gruß Nico

Wer AGR und DPF drin lässt und sich daran doof zahlt ist selbst schuld ;)

Das einzige was in 215.000 km kaputt ging, war die Ventildeckeldichtung (110 Euro beim Volkswagen Zentrum) und AGR Ventil, welches bei 188.000 km auf Kulanz ohne Diskussion und Kosten gewechselt worden ist.

Bei 210.000 km war der Zahnriemen und Wasserpumpe fällig (normaler vorgegebener Wechselintervall von VW, bei ATU für 400€ Festpreis gemacht). Der Motor hält, er hält wirklich!

Vater hat keine 100tkm geschafft. AGR,Wapu und zwei Injektoren hinüber. Er ist froh daß er die Kiste wandeln konnte. Und das erste AGR war noch vor dem Update.

Bei Mobile sind einige mit mehr als 350.000km zu kaufen. Für mich sieht das so aus als wäre der Motor durchaus haltbar.

Dass ne AGR versottet liegt ausnahmsweise nicht an VW, das Problem haben alle.

Zitat:

@mb-audia3 schrieb am 18. September 2021 um 20:20:25 Uhr:

Zitat:

@nicobier schrieb am 18. September 2021 um 16:44:55 Uhr:

Moin,

Ich hab ein Golf 7 1.6 Tdi 110ps bj 2015.

Hab jetzt 208.000 km mit 7 Gang dsg runter.

Keine Probleme, es läuft alles Tadellos.

Der Motor ist trotz der 110 ps sehr Agil, mit dem 7 Gang getriebe zieht er tatsächlich sehr gut und verbracht zwischen 3.5 und 6 Liter.

Ich kann den Motor nur empfehlen.

Grüße Nico

200.000 km sind der beste Zeitpunkt, um dieses Auto loszuwerden.

Ich gebe dir eine Liste von kaputten Dingen die kommen auf 100%:

~ 140000km Vorderradlagerwechsel 1000€

~ 210000km AGR-Ventil = 1300€

~ 210000km Ersatz-Zahnriemen 600€

~ 250000km Riss im Ventildeckel. Ölansammlung an den Einspritzdüsen. 600€

~ 300000km Austausch der Kupplung mit Zweimassenschwungrad 1500€

~ 320000km AGR-Ventil zweites Mal 950€ freie Werkstatt

~ 300000km Common-Rail-Einspritzdüsen 2500€

~ 300000km Radlager vorne 500€

~ 300000km Turbolader 2500€

~ 330000km Hochdruckpumpe 3000€ + Reinigung des Kraftstofftanks und der Kraftstoffleitungen von Spänen

~ 350000km DPF Partikelfilter 3000€

~ 370000km schlechte Zündung - Ursache unbekannt. Wagen verkauft!!! Endlich.

Das schreibe ich alles von eigene Erfahrung.

Ich habe Audi A3 Sportback 1.6 TDI 77kW BJ 2011 gehabt.

Das Auto hatte ich ab Werk bis zum Verkauf im 2018.

Jo, ab 150.000 - 200.000 km kommt ab und an mal so einiges, egal, ob da ein Propeller, vier Ringe, ein Blitz oder ein Stern vorne dran klebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Lebensdauer 1.6 TDI Motor?