Lebensdauer 1,2l 3Zyl.-Motor
Hallo,
Weiss jemand wie lange die 60(70) PS Dreizylinder Benziner halten -und was des da an Macken gibt. Möchte nämlich von meinem Dieselbrummer dasächste Mal auf einen Benziner umsteigen. Oder sollte ich doch den 1,4 nehmen?...
Beste Antwort im Thema
Moin , ist zwar schon länger her , aber für Leute die es immer noch interessiert.
Ich kann den VW Polo - 1.2 Ltr mit 64Ps nur empfehlen.
Wir haben ihn damals 2004 als Neuwagen gekauft.
Er hat jetzt 374.000 Km runter.
Motor und Getriebe sind immer noch der absolute Wahnsinn!
Motor läuft so ruhig ( man könnte denken es sei ein Motor von Mercedes ?? )
Und Getriebe auch noch wie am ersten Tag.
Und der Verbrauch ist auch vollkommen in Ordnung ( Eine Tankfüllung, 60€ ) und man kommt gute 750-800KM.
Er hat mich nie im Stich gelassen , bis auf den üblichen Service / Öl Wechsel ect. Reifen , Bremsen war nie was außer der Reihe.
Und die Karosserie ist auch der absolute Wahnsinn.
374.000Km , kein Rost , keine Lackabplatzer wirklich nichts.
Kleines aber Feines und sehr zuverlässiges Auto.
Mit freundlichen Grüßen
48 Antworten
Kam letztens der Anruf: Polo läuft nur noch 60, gelbe Motorkontrolle leuchtet.😮 Bei 140.000 hatte ich auch den Verdacht Steuerkette übergesprungen. Abgeschleppt, und auf die schnelle die Steuerzeiten kontrolliert. War aber alles gut, nur eine Zündspule defekt. Dann hab ich ja noch etwas Zeit, die Kette zu wechseln 🙂.
@tommel1960 die Spulen sind schon schwach bei dem Auto gehen desöfteren Mal kaputt
Die Dinger gehen auch mal bei anderen VW Motoren defekt. Deshalb hab ich zum probieren ne gebrauchte Spule liegen.
Auch bei anderen Fabrikaten fallen die Teile mal aus. Bei Opel ist es ein komplettes Teil, für den 3 oder 4 Zylinder. Ruckeln, stottern, Motorkontrolle, sind meistens die Symptome.
Ist zwar schon etwas alt der Thread, aber ich habe den gleichen Motor. Läuft 1A, aber "erst" 160tkm.
Und nach meinen Beobachtungen kann ich sagen, dass der regelmäßige Ölwechsel zumindest für die Kette anscheinend eine entscheidende Rolle spielt.
Ich wechsel spätestens nach 1 Jahr oder/und 15tkm, auch wenn das LL-Öl offiziell mehr könnte.