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Lebensdauer 1,2l 3Zyl.-Motor

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3), VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. November 2011 um 19:57

Hallo,

Weiss jemand wie lange die 60(70) PS Dreizylinder Benziner halten -und was des da an Macken gibt. Möchte nämlich von meinem Dieselbrummer dasächste Mal auf einen Benziner umsteigen. Oder sollte ich doch den 1,4 nehmen?...

Beste Antwort im Thema

Moin , ist zwar schon länger her , aber für Leute die es immer noch interessiert.

Ich kann den VW Polo - 1.2 Ltr mit 64Ps nur empfehlen.

Wir haben ihn damals 2004 als Neuwagen gekauft.

Er hat jetzt 374.000 Km runter.

Motor und Getriebe sind immer noch der absolute Wahnsinn!

Motor läuft so ruhig ( man könnte denken es sei ein Motor von Mercedes ?? )

Und Getriebe auch noch wie am ersten Tag.

Und der Verbrauch ist auch vollkommen in Ordnung ( Eine Tankfüllung, 60€ ) und man kommt gute 750-800KM.

Er hat mich nie im Stich gelassen , bis auf den üblichen Service / Öl Wechsel ect. Reifen , Bremsen war nie was außer der Reihe.

Und die Karosserie ist auch der absolute Wahnsinn.

374.000Km , kein Rost , keine Lackabplatzer wirklich nichts.

Kleines aber Feines und sehr zuverlässiges Auto.

Mit freundlichen Grüßen

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Ich habe den 1,4 mit 80 PS und er ist sehr gut, habe jetzt 100056Km Runter innerhalb von 5 Jahren.

Ich bin sehr zufrieden.

Ich würde dir auch zu einem 1,4 raten allein schon wegen des Verbrauchs.

Ich habe hier gelesen das der 1,2 Mehr verbraucht als der 1,4.

Und der 1,4 läuft ruhiger als der 1,2.

MFG

Hallo,

ich denke auch, dass der 4-Zylinder besser ist, aber er kostet halt auch mehr als der 3-Zylinder. Waren das nicht fast 1000.-- € mehr beim Neuwagen ? Sind die 1000.-- € mehr gut angelegt ?

Grüße

Braver Polo

ich hatte den 1.2l (64PS) und habe ihn mit 170.000km verkauft. Ich denke mal 3 oder 4 zylinder wird sich jetzt nichts mehr nehmen. dafür ist er zu alt.

Hi.

 

Habe ein Verrbauch von 5,5-6litre auf 100km bei ca 100km/h Geschwindigkeit. Ich denke auch das vieles daran liegt wie Wirtschaftlich man fährt, will niemand damit angreifen.;)

 

Aber ein Interessantes Theme, Interessiert mich sehr. weiter so.

Na, mit dem Verbrauch, bei Landstraße, habe ich meinen 1,4 mit 80 PS schon mal auf 4,9 Liter bekommen aber bei einer Strecke die ich gut kenne und weiß wann jene Ortschaft mit welcher Ampel kommt.

Möchte mich nicht rechtfertigen aber man muss immer bedenken wie viel Kg muss ein PS Bewegen und die Autos werden leider nicht Leichter.

Ich finde es doch sehr merkwürdig das VW einen Golf 6 mit min. 80 PS anbietet. Das Auto hat so viel Gewicht.

PS: ich fühle mich nicht angegriffen.

 

Ach ja und ich hoffe das VW oder Skoda, mal Autos anbieten die mit LPG fahren und MEHR als nur 105 PS haben.

Wenn die ein Auto auf dem Markt Bringen würden mit 120 oder 160 und ab Werk auf LPG würde das (ich behaupte es mal) der Renner.

 

Wünsche noch einen Schönen Abend ;-)

Ach ja, und noch was, Mein Polo 9N3 1,4 80PS habe ich 10/2006 Neu gekauft und bei ca. 40000Km auf LPG Umrüsten lassen und ich habe jetzt 100354Km Runter. Und bis jetzt läuft alles gut.

Nur so Neben Bei.

Hallo zusammen,

unser Polo 9N 1,2 L 64 PS Bj.09/03 hat jetzt 138.000 km runter.

Bis auf die Steuerkettenproblematik und Zündspulen war am Motor noch nichts.

Gruß

Kerni

Hallo,

haben auch einen Polo 3 Zylinder BJ. 2003 mit dem Motorkennbuchstaben AZQ 140000 km, ohne Probleme bis auf Wechsel der Steuerkette bei 135000 (Lifetimegarantie - 75 Euro bezahlt). Als Tipp würde ich im Serviceheft nachschauen (1. Seite, der Aufkleber dort) welcher Motorkennbuchstabe (Abkürzung MKB) vermerkt ist. AZQ würde ich aufgrund der Steuerkettenproblematik nur bei gemachter Kette (neue Kette, neue Laufschienen, neue Räder) kaufen, Rechnung zeigenlassen. Desweitern bitte dringend auf die Stoßdämpfer hinten und die Querlenkerbuchsen vorne achten. Beide Teile haben mittlerweile neue produktverbesserte Komponenten.

Grüße

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von TheDuke83

Ich habe den 1,4 mit 80 PS und er ist sehr gut, habe jetzt 100056Km Runter innerhalb von 5 Jahren.

Ich bin sehr zufrieden.

Ich würde dir auch zu einem 1,4 raten allein schon wegen des Verbrauchs.

Ich habe hier gelesen das der 1,2 Mehr verbraucht als der 1,4.

Und der 1,4 läuft ruhiger als der 1,2.

MFG

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 19:48

Also,das ist fein, dass der 80 PS bzw 86 PSMotor auch nicht mehr verbraucht. Den gibt es ja schon ur lange .Daher nehme ich an dass der besonders gut ausgereift ist. Ums Tempobolzen geht es mir nicht,aber um Zuverlässigkeit, Laufruhe und Unterhaltskosten. Muss mal im Spritmonitor nachsehen. Danke für die Antworten,immerhin haben 8 leute ihre Erfahrungen eingebracht.:)

Original geschrieben von TheDuke83

Ich habe den 1,4 mit 80 PS und er ist sehr gut, habe jetzt 100056Km Runter innerhalb von 5 Jahren.

Ich bin sehr zufrieden.

Ich würde dir auch zu einem 1,4 raten allein schon wegen des Verbrauchs.

Ich habe hier gelesen das der 1,2 Mehr verbraucht als der 1,4.

Und der 1,4 läuft ruhiger als der 1,2.

MFG

Also unser Polo (1,2l/70PS) verbraucht bei hauptsächlich kurzstrecke 8,5l! Dafür kann man auch schon ein Auto fahren... ;)

Spritzig genug isser ja für die Stadt, aber der Verbrauch absolut unakzeptabel! Auf Strecke über Land sind 5 Liter gar kein Problem. Autobahn über 120km/h geht gar nicht, da verbraucht mein BMW weniger! (siehe Signatur)

Soviel zum Verbrauch, aber auch unabhängig davon rate ich zum 1,4er, der läuft einfach runder und da hab ich auch noch nicht so viel schlechtes (Motorschäden) drüber gelesen...

Trotzden hoffe ich, dass an unserem keine Ventile durchbrennen, keine Steuerkette kaputt geht, keine Servolenkung ausfällt, etc. ... :rolleyes:

Hallo Polofreunde,

heute war ich mit meinem Polo 1,2 Liter - 3 Zylinder (Erstzulassung 2006) beim VW-Kundendienst und habe mal die Steuerkettenprobematik angesprochen. Dieser Händler sagt, dass er seinen Kunden seit 2005 gar keinen VW mit 3-Zylinder -Motor verkauft, da diese 3-Zylinder -Motoren tatsächlich immer wieder Probleme mit der Steuerkette haben. Er sagt, man soll, wenn beim Starten des Motors ein Geräusch ertönt, das klingt, als ob man eine Kette über den Asphalt zieht, sofort in die Werkstatt fahren und auf keinen Fall den Motor noch ein mal abstellen und neu starten. Das Fahren selbst (bis zur Werkstatt) sei dann kein Problem, aber bei einem weiteren Startversuch kann die Kette herunterspringen. Die zu erfolgende Reparatur, wenn man gleich und noch rechtzeitig in die Werkstatt fährt, würde bei VW ca. 1200.-- € kosten. VW würde je nach Alter sich mit einem gewissen Prozentsatz an der Reparatur beteiligen. (bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug könnten das noch ca. 30% sein) Desweiteren empfiehlt mir diese VW-Werkstatt mit einem Polo mit 3-Zylinder auch nicht viel schneller als 120-130 Km/h zu fahren. Dieser Motor würde schnell auch noch "andere Probleme" bekommen können. Desweiteren empfiehlt dieser VW-Händler immer hochwertiges Motoröl zu verwenden. Damit würde man dem Motor "gutes tun" und die Wahrscheinlichkeit von Motorstörungen reduzieren.

Grüße

Braver Polo

Ja, aber aber die Prozente bekommst du nur wenn du auch wirklich 5 Jahre lang immer in eine VW Fachwerkstatt gefahren bist.

Bist du zwischendurch mal wo anders gewesen weil VW zu teuer ist. Bekommst du gar nix.

 

 

MFG

am 3. Dezember 2011 um 12:14

Mein Polo Bj.2003 mit AZQ hat jetzt 175000 auf der Uhr. Bis auf die Zündspulen war an dem Motor noch nichts. Immer Langstrecke, also täglich ca. 80 km, persönliches Tempolimit auf der Autobahn ca. 120-130km/h, regelmässige Ölwechsel nach 15000km.

Das Auto läuft ohne Probleme, bis auf die üblichen Verschleissteile alá Bremsen, Auspuff, Zündkerzen. Kann man eigentlich alles selber machen.

Ach ja, seit dem ich mich auf der Autobahn zügele hat sich mein Spritverbrauch mit Super95 bei ca. 6,8l/100km eingependelt.

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