ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lebendsdauer Klimaanlage

Lebendsdauer Klimaanlage

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 17:43

In welchem Alter bzw.Kilometer hattet Ihr Probleme mit der Klimaanlage?

Gruss Parabol

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

131000km, innerhalb der letzten 50000km zwei mal gewartet (komplett mit Kühlmittelwechsel) -->keinerlei Probleme

Wann hast denn Deinen Kühlschrank zuhause in der Küche zuletzt gewartet? Da ist doch das gleiche Zeug drin... :D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Meine KLIMAKOMFORTAUTOMATIK ist immer eingeschaltet, seit 10,5 Jahren, Sommer wie Winter.

Deshalb stinkt auch nix :)

Angeber :D

die hab ich auch !

Gruß

Opa Fred

Mein C200K ist jetzt ca. 5,5 Jahre alt und ich muss die Klimaanlage neu befüllen lassen, da diese nicht mehr richtig kühlt und auch so ein zischen im Innenraum zu hören ist. Mal sehen was alles gemacht wird. Habe nächste Woche Mittwoch einen Termin. Soll (wohl) alles auf Garantie repariert werden, da ich das Auto vor ca. 3 Monaten bei einer MB-Niederlassung gekauft habe.

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Zitat:

Original geschrieben von ihk.

 

Weniger Gestank durch Fäulnis im Auto.

übliches Gebrauchen der Klimaanlage: Bei hohen Temperaturen 10 Minuten vor Ankunft auf EC schalten, damit alles gut durchtrocknen kann. Dann müffelt auch nix. Bei "normalen" Temperaturen hab ich sie fast immer auf EC, schalte sie höchstens zum Trocknen ein, wenn man nass ins Auto steigt und die Scheiben beschlagen.

was ist EC? Meine Komfortklimaautotronic :p hat sowas nicht

am 19. Mai 2012 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Meine KLIMAKOMFORTAUTOMATIK ist immer eingeschaltet, seit 10,5 Jahren, Sommer wie Winter.

Deshalb stinkt auch nix :)

Angeber :D

die hab ich auch !

Gruß

Opa Fred

Nix Angeber, es gibt doch 2 verschiedene Anlagen.

Grüße vom Opa na ja werde vielleicht einmal Einer ;)

Hellmuth

am 19. Mai 2012 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

 

übliches Gebrauchen der Klimaanlage: Bei hohen Temperaturen 10 Minuten vor Ankunft auf EC schalten, damit alles gut durchtrocknen kann. Dann müffelt auch nix. Bei "normalen" Temperaturen hab ich sie fast immer auf EC, schalte sie höchstens zum Trocknen ein, wenn man nass ins Auto steigt und die Scheiben beschlagen.

was ist EC? Meine Komfortklimaautotronic :p hat sowas nicht

EC= Eco, das heißt ausgeschaltet.

mit EC ist der Economy-Schalter gemeint, der die Klima abschaltet. Später gab es ACoff oder auch AC.

Über 100'000 Km, bald 6 Jahre alt ... alle zwei Jahre zur Kontrolle (Kühlmittelstand) ... alles bestens :)

am 22. Mai 2012 um 6:02

Die Klimaautomatik in meinem 560 SL verrichtet seit 23 Jahren!! ihren Dienst einwandfrei immer noch mit dem "alten" originalen Kühlmittel!!

:D

Beni

So, war heute bei MB wegen meiner Klimaanlage.

Wie üblich funktionierte die Klima vor Ort ganz normal und deshalb habe ich das Auto erst einmal nicht dort gelassen.

Woran kann es bei einer Klima liegen, wenn beim Einschalten der Klima ein rasseln im Innenraum zu hören ist und diese m.M. nach nicht ausreichend kühlt? Der Meister meinte, dass es nicht das Expansionsventil (oder wie auch immer es genau heißt) ist, weil das Rascheln stärker zu hören wäre.

Da ich ja meinte, dass meine Klima nicht gut genug kühlen würde, hat er die Motorhaube geöffnet und hat rechts vom Motor an eine Leitung gegriffen (wohl die Leitung des Klimakompressors). Er meinte, dass nach seinen Erfahrungswerten diese eigentlich kälter sein müsste. Die Vermutung liegt also nahe, dass nicht genügend Kühlmittel vorhanden ist.

Kann dadurch das rasseln hervortreten? Weiß jemand, wo ich kostengünstig in Frankfurt am Main meine Klimaanlage auffüllen lassen kann? Am Besten gleich mitdesinfizieren und mit dem Mittel für Dichtigkeit (-> Test mit der UV-Lampe) befüllen.

Vielen Dank

das ist doch eindeutig das Expansionsventil, das so raschelt, und zwar dann wenn wenig Kühlmittel drin ist. Gehe zu einer anderen Werkstatt! Haben die denn die Anlage nicht geprüft wie viel drin ist? Das dauert keine 5 Minuten.

Geprüft haben die es nicht, da er mir es nicht angeboten hat und mir nur etwas davon erzählt hat, dass die das auto dort behalten können, aber wenn es kein schäden wäre, dann müsste ich die kosten tragen. habe ja noch die junge sterne garantie.

deshalb habe ich erst einmal das "angebot" abgelehnt und werde mich bei einer günstigeren werkstatt erkundigen.

am 26. Mai 2012 um 7:53

Gruss an alle!

W203 T-Modell 2002. nach Ausschalten der Klima ca. nach 5 min stinkt es furchtbar im Auto, so nach feuchtem Schimmelkeller...

Liegt das an Filterpatrone? wenn ja, was ist das? und wie kann ich das tauschen???

Gruss aus Essen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen