ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lebendsdauer Klimaanlage

Lebendsdauer Klimaanlage

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 17:43

In welchem Alter bzw.Kilometer hattet Ihr Probleme mit der Klimaanlage?

Gruss Parabol

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

131000km, innerhalb der letzten 50000km zwei mal gewartet (komplett mit Kühlmittelwechsel) -->keinerlei Probleme

Wann hast denn Deinen Kühlschrank zuhause in der Küche zuletzt gewartet? Da ist doch das gleiche Zeug drin... :D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von parabol

Also dann hab ich wohl die älteste.Meine ist Bj 4/2001 mit 172000 km.

Wenn die Klima mal nicht mehr geht sind mehre Tausend € fällig,weil die Klima mit der Heizung zusammen hängt.Deshalb meine Frage.

Gruss Parabol

Nö. Meine ging 2009 im Frühjahr auch nicht mehr, Kompressor lief an und ging gleich wieder aus. War nur noch ca. 1/3 vom Kältemittel drin...hab das Ding dann (mit Kontrastmittel) neu befüllen lassen, seit dem keine Probleme mehr.

Wie man sieht, wenn die Anlage gewartet werden will, merkt es der Fahrer: Er schwitzt!

Und durch zu wenig Kältemittel geht nichts kaputt, ab einer gewissen Fehlmenge schaltet die Anlage ab.

Was soll die Heizung damit zu tun haben?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von parabol

 

Wenn die Klima mal nicht mehr geht sind mehre Tausend € fällig,weil die Klima mit der Heizung zusammen hängt.Deshalb meine Frage.

Gruss Parabol

war hat Dir denn das erzählt ? Auch wenn der Motor nicht mehr startet, kann es mehrere 1000 Euro kosten, muss aber nicht.

Ausserdem: wenn die Klima nicht mehr funktioniert , heizt es trotzdem noch.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von parabol

 

Wenn die Klima mal nicht mehr geht sind mehre Tausend € fällig,weil die Klima mit der Heizung zusammen hängt.Deshalb meine Frage.

Gruss Parabol

war hat Dir denn das erzählt ? Auch wenn der Motor nicht mehr startet, kann es mehrere 1000 Euro kosten, muss aber nicht.

Ausserdem: wenn die Klima nicht mehr funktioniert , heizt es trotzdem noch.

Durch das Kühlmittel wird auch der Kompressor gekühlt.Fehlt es wird der Kompressor heiss und blokiert.Dadurch werden Abriebspäne im ganzen System verteilt.Diese bekommt man schlecht wieder aus dem System.

Gruss Parabol

am 17. Mai 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von parabol

Zitat:

Original geschrieben von benello

 

war hat Dir denn das erzählt ? Auch wenn der Motor nicht mehr startet, kann es mehrere 1000 Euro kosten, muss aber nicht.

Ausserdem: wenn die Klima nicht mehr funktioniert , heizt es trotzdem noch.

Durch das Kühlmittel wird auch der Kompressor gekühlt.Fehlt es wird der Kompressor heiss und blokiert.Dadurch werden Abriebspäne im ganzen System verteilt.Diese bekommt man schlecht wieder aus dem System.

Gruss Parabol

Jetzt wird der Thread zur Märchenstunde :):cool:

Zitat:

Original geschrieben von parabol

Durch das Kühlmittel wird auch der Kompressor gekühlt.Fehlt es wird der Kompressor heiss und blokiert.Dadurch werden Abriebspäne im ganzen System verteilt.Diese bekommt man schlecht wieder aus dem System.

Schwachsinn. Bei zu wenig Kühlmittel schaltet sich der Kompressor ab. Schrieb ich ja schon.

am 17. Mai 2012 um 19:14

Nur irgendwie liegt da auch ein Quantum Wahrheit dahinter: Mercedes verbaut seit längerem im 209er qualitätsgeregelte Kompressoren. D.h., der Kompressor rennt immer mit, bei Nichtgebrauch sozusagen im Leerlauf. Da gibts keine Magnetkupplung wie früher üblich. Nur Metallspäne durch Klimagasmangel gibt nicht. Dafür keine Kühlwirkung.

was aber passieren kann, wenn kein Kühlmittel mehr drin ist, dass die Anlage quasi "austrocknet", denn das Kühlmittel dient auch als Schmiermittel für den Kompressor.

Hallo im Forum,

Fehler in der Klimaanlage bei meinem CDI 200 Bj. 01.2003 : Bei 90 Tkm Klimaanlage undicht, ein Röcheln war zu hören und Anlage wurde nicht mehr kalt. Ursache: das Anschlusstück (Befüllungsrohr) d. Klimaanl. hatte einen kleinen Riß. Bei Daimler bekannt. Abhilfe: Wechsel der Leitung u. Neubefüllung auf Kulanz.

Magnetkupplung defekt bei 160 Tkm. Rasselgeräusche. Daimler wollte mir den kompletten Kompressor wechseln. Kosten etwa 1600 €. Lt. Daimler nur komplett zu wechseln!!!

Aus dem Internet für 98€ die Magnetkupplung bestellt. Eine halbe Std. selbst geschraubt. Und seitdem Ruhe. Aber wie lange?? Schalte kurz vor erreichen meines Zieles die Klimaanlage immer ab, damit die Filterpatrone trocken wird.

Mit freundlichen Grüßen Der JeverPilz

am 17. Mai 2012 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von JeverPilz

Hallo im Forum,

Fehler in der Klimaanlage bei meinem CDI 200 Bj. 01.2003 : Bei 90 Tkm Klimaanlage undicht, ein Röcheln war zu hören und Anlage wurde nicht mehr kalt. Ursache: das Anschlusstück (Befüllungsrohr) d. Klimaanl. hatte einen kleinen Riß. Bei Daimler bekannt. Abhilfe: Wechsel der Leitung u. Neubefüllung auf Kulanz.

Magnetkupplung defekt bei 160 Tkm. Rasselgeräusche. Daimler wollte mir den kompletten Kompressor wechseln. Kosten etwa 1600 €. Lt. Daimler nur komplett zu wechseln!!!

Aus dem Internet für 98€ die Magnetkupplung bestellt. Eine halbe Std. selbst geschraubt. Und seitdem Ruhe. Aber wie lange?? Schalte kurz vor erreichen meines Zieles die Klimaanlage immer ab, damit die Filterpatrone trocken wird.

Mit freundlichen Grüßen Der JeverPilz

Was bringt eine trockene Filterpatrone ?

Zitat:

Original geschrieben von wkatze6

Zitat:

Original geschrieben von JeverPilz

Hallo im Forum,

Fehler in der Klimaanlage bei meinem CDI 200 Bj. 01.2003 : Bei 90 Tkm Klimaanlage undicht, ein Röcheln war zu hören und Anlage wurde nicht mehr kalt. Ursache: das Anschlusstück (Befüllungsrohr) d. Klimaanl. hatte einen kleinen Riß. Bei Daimler bekannt. Abhilfe: Wechsel der Leitung u. Neubefüllung auf Kulanz.

Magnetkupplung defekt bei 160 Tkm. Rasselgeräusche. Daimler wollte mir den kompletten Kompressor wechseln. Kosten etwa 1600 €. Lt. Daimler nur komplett zu wechseln!!!

Aus dem Internet für 98€ die Magnetkupplung bestellt. Eine halbe Std. selbst geschraubt. Und seitdem Ruhe. Aber wie lange?? Schalte kurz vor erreichen meines Zieles die Klimaanlage immer ab, damit die Filterpatrone trocken wird.

Mit freundlichen Grüßen Der JeverPilz

Was bringt eine trockene Filterpatrone ?

Weniger Gestank durch Fäulnis im Auto.

am 17. Mai 2012 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von ihk.

Zitat:

Original geschrieben von wkatze6

 

Was bringt eine trockene Filterpatrone ?

Weniger Gestank durch Fäulnis im Auto.

übliches Gebrauchen der Klimaanlage: Bei hohen Temperaturen 10 Minuten vor Ankunft auf EC schalten, damit alles gut durchtrocknen kann. Dann müffelt auch nix. Bei "normalen" Temperaturen hab ich sie fast immer auf EC, schalte sie höchstens zum Trocknen ein, wenn man nass ins Auto steigt und die Scheiben beschlagen.

am 18. Mai 2012 um 7:31

Meine KLIMAKOMFORTAUTOMATIK ist immer eingeschaltet, seit 10,5 Jahren, Sommer wie Winter.

Deshalb stinkt auch nix :)

am 18. Mai 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von ihk.

Zitat:

Original geschrieben von wkatze6

 

Was bringt eine trockene Filterpatrone ?

Weniger Gestank durch Fäulnis im Auto.

Was du meinst, ist das Ausschalten der Klimaanlage ca 10 min vor dem das Auto abgestellt wird. Hierdurch wird der Verdampfer der Klimaanlage getrocknet und sich somit keine Feuchtigkeit mehr im Heizungskasten befindet. Dadurch können sich keine Geruchsbakterien mehr bilden.

Die Trocknerpatrone hat hiermit nichts zu tun und hat in der Klimaanlage eine ganz andere Funktion.

am 18. Mai 2012 um 17:12

Servus,

160000 km noch nie etwas gemacht.

Gruß

hari ;)

Zitat:

Original geschrieben von wkatze6

Zitat:

Original geschrieben von ihk.

 

Weniger Gestank durch Fäulnis im Auto.

Was du meinst, ist das Ausschalten der Klimaanlage ca 10 min vor dem das Auto abgestellt wird. Hierdurch wird der Verdampfer der Klimaanlage getrocknet und sich somit keine Feuchtigkeit mehr im Heizungskasten befindet. Dadurch können sich keine Geruchsbakterien mehr bilden.

Die Trocknerpatrone hat hiermit nichts zu tun und hat in der Klimaanlage eine ganz andere Funktion.

Hallo,

hast Recht. Sorry.

MfG Der JeverPilz

Deine Antwort
Ähnliche Themen