ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. LEASYS Leasingrückgabe FIAT 500e - AH KÖNIG nimmt keine Leasingfahrzeuge mehr zurück ab 12.04.2023

LEASYS Leasingrückgabe FIAT 500e - AH KÖNIG nimmt keine Leasingfahrzeuge mehr zurück ab 12.04.2023

Fiat 500
Themenstarteram 12. April 2023 um 15:12

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach weiteren "Leidensgenossen" und evtl. finde ich hier im Forum Jemanden dem es aktuell genauso geht.

Ich bin aktuell Kunde der LEASYS in Frankfurt und habe einen FIAT 500e ICON im Kurzzeitleasing (12 Monate) über das AH KÖNIG in Erfurt. Meine Leasingrückgabe sollte über das AH KÖNIG in 3 Wochen zum Ende der Leasingvertragslaufzeit laufen - ein Termin war bereits vereinbart.

Heute dann eine plötzliche Email vom AH KÖNIG mit dem Text "... wir haben eine Anweisung unseres Geschäftsführers erhalten das Leasys Autos in Erfurt ab sofort nicht mehr zurückgenommen werden dürfen.

Bitte setzen sie sich zwecks der Rückgabe selbst mit Leasys in Verbindung." - was fehlt hier!? Genau! Ein Kontakt an den man sich zwecks neuem Rückgabetermin auf LEASYS Seite nun wenden könnte ...

Wer schon mal versucht hat mit der LEASYS in Kontakt zu treten weiß: unmöglich. 0800er-Nummer die nach 10 Min. Warteschleife abschaltet und eine "Kontakt@"-Email die ins Nichts führt ...

Ich konnte trotzdem nochmal mit der netten Dame beim AH König eben sprechen ... offensichtlich wurde das Heute durch die Geschäftsleitung des AH König beschlossen (womöglich um eine Eskalation m. der LEASYS herbeizuführen ...) - wie auch immer. Fakt ist: außer mir finden in den kommenden Tagen u. Wochen ja noch viel mehr Rückgaben statt - oder aktuell eben nicht.

Wer ist hier aus dem Forum evtl. betroffen!? Wie verhält man sich nach Leasingende (01.05.2023) korrekt als Kunde - habt Ihr eine Idee!?

Grüße!

Ähnliche Themen
459 Antworten
am 14. November 2023 um 8:25

Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche wie viele hier, Fiat 500E geleast, ein schadenfreies Protokoll und dann eine 4-stellige Rechnung für Beschädigungen nach vielen Wochen.

Bei mir hatte der Gutachter das Übergabeprotokoll allerdings noch in einem Foto das Übergabeprotokoll liegen lassen, sodass eine Ecke sichtbar war. Es wurde in einem der Felder nachträglich eine Änderung gemacht. Ich habe das extra nochmals abgeglichen mit dem erhaltenen Protokoll, da war das Feld frei.

Leider ist das Bild zu pixelig, aber es ist klar eine handschriftliche Eintragung zu erkennen, die ich in der ausgehändigten Version nicht habe.

Könnt ihr eure Gutachterberichte prüfen, ob das bei euch evtl auch der Fall ist?

Immer stark bleiben, keine ungerechtfertigten Forderungen bezahlen!

Euer Drehmomentschluessel

Hallo Gemeinde,

gestern hat es mich auch "erwischt" und ich erhielt eine E-Mail von Leasys mit dem Gutachten.

Angeblich gibt es auf der Motorhaube und an der rechten Einstiegsleiste je eine Delle.

Dazu sollen das Bordbuch, Serviceheft und die Anleitung fehlen.

Auf den Fotos vom Gutachten ist nichts, rein gar nichts zu erkennen!

Interessant ist, ich habe den Wagen mit 82% Akku abgegben, auf den Fotos vom Gutachten hat er 90%.

Gesamtkosten nach Gutachten 784,38€

Anhand von vielen vielen vielen Fotos und einem Übergabeprotokoll vom Autohaus kann ich belegen, dass es keine Schäden gab und auch das kein Bordbuch usw. gefehlt hat.

Laut der E-Mail soll ich zeitnah eine Rechnung bekommen.

Den Widerspruch inkl. den Entzug der Einzugsermächtigung habe ich bereits fertig. Sobald die Rechnung kommt, geht der Brief per Einschreiben raus und dann sehen wir weiter.

Das ich ja selber bei Gericht tätig bin, bin ich recht entspannt. Alles was jetzt kommt wird ignoriert. Einzig bei Post vom Gericht werde ich tätig.

Es wird also nie langweilig mit Leasys...

am 21. November 2023 um 9:02

Grundsätzlich ist es nicht neu, dass bei einer normalen Leasingrückgabe die Gutachter mit geschultem Auge unter perfekter Beleuchtung auch kleinste Dellen und Kratzer finden, die der Leasingnehmer nicht bemerkt hat und daher sogar leugnen würde. Auch der normale Autohaus-Mitarbeiter muss so etwas bei einem Rundgang ums Auto nicht finden.

Normal bei Leasingrückgabe wäre aber auch, dass nur besser sichtbare Beschädigungen tatsächlich als Minderwert in Abzug gebracht werden.

Und dass bei wochenlanger Standzeit vor dem Gutachten sich nicht mehr nachvollziehen lässt, welche Schäden vor und welche nach Abgabe entstanden sind, ist auch klar. Ebenso die Sache mit angeblich fehlenden Teilen und falschem Akkustand.

Vielleicht kann mir meine Abrechnung jemand erklären:

 

***Link auf eigenen Wunsch entfernt. MT Moderation***

Ich verstehe das nun so, dass ich 350€ nachzahlen muss? Unter verschiedenes ist aber eine "Pauschale" mit -438€ angegeben?!

Verstehe ich nicht so ganz. Werde die Rechnung mit Hinweis auf das vorhandensein des zweiten Schlüssels (dafür habe ich ein Beweisfoto) und dem Hinweis, dass das Ladekabel nie Ausstattung des Actions widerrufen. Ich spare mir dann aber ehrlichgesagt den Ärger, die Nerven und die Kosten, mich weiter drüber aufzuregen und dann evtl. zum Anwalt zu gehen.

Ich rechne mir das jetzt ehrlichgesagt einfach schön: All inclusive habe ich mit dieser Rechnung für den Wagen 1638€ + Versicherung bezahlt, dafür aber eine "Zulassungsgebühr" von ca. 1000€ wie bei anderen Leasings und außerdem ca. 900€ Benzinkosten gespart, weil der Wagen zum großen Teil an der PV-Anlage geladen wurde.

Gobt es hier noch andere, die seit z.b. 5 oder mehr Monaten auf ihr Gutachten bzw. die Schlussrechnung warten?

Themenstarteram 21. November 2023 um 10:56

Also bei mir lagen nochmal rund 3,5 Monate zwischen "Gutachten" per Email und der Abschlussrechnung im Briefkasten ... die haben es nicht sonderlich eilig und wie man hier sieht: sie machen einfach so weiter.

Na Mal gucken... Seit ich meinen im Juli abgegeben habe ist gar nichts passiert. Es kam auch noch kein Gutachten.

Bei mir lagen sogar fast 6 Monate dazwischen. In meinem Fall hatte ich Glück, nachträglich festgestellte Mängel unter 150€ und werden nicht berechnet, bekomme sogar eine kleine Rückzahlung aufgrund der nicht-gefahrenen Minderkilometer.

Themenstarteram 21. November 2023 um 11:21

bei mir: Abgabe im April - DEKRA-Gutachten von Ende Mai - Abschlussrechnung September :)

Bei mir kamen heute per Post Monatsrechnungen für die Monate August, September, Oktober und November, obwohl ich den 500e bereits Ende September abgegeben habe.

Naja...Widerruf Einzugsermächtigung ist längst raus und sollten sie was unberechtigt abbuchen, lasse ich das gnadenlos zurückgehen....

Hallo zusammen,

bei mir steht die Rückgabe des Wagens an (in ca 3 Wochen) und mir wird schon richtig schlecht bei dem Gedanken daran denn ich habe bis heute keine Infos bezüglich wo der Wagen abgegeben werden kann.

Wie habt ihr das ganze gehandhabt auch jetzt nachdem König nichts mehr mit Leasys zu tun hat?

Abgabeort ist Abholungsort, wenn im Vertrag nichts anders vereinbart ist. Einfach darauf bestehen, allenfalls einen Abgabeort akzeptieren, der heimatnah liegt. Leasys darf nicht willkürlich die Kunden quer durch Deutschland schicken.

Themenstarteram 22. November 2023 um 8:03

Interessanter Beitrag - Stellantis steht wohl "hinter" Leasys:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Screen

Zitat:

Hallo zusammen,

 

bei mir steht die Rückgabe des Wagens an (in ca 3 Wochen) und mir wird schon richtig schlecht bei dem Gedanken daran denn ich habe bis heute keine Infos bezüglich wo der Wagen abgegeben werden kann.

 

Wie habt ihr das ganze gehandhabt auch jetzt nachdem König nichts mehr mit Leasys zu tun hat?

Auch mein Vertrag endet diesen Monat. Abholung war in Duisburg, anderes Autohaus, selbes Spiel. Ich habe die Rückgabe Ende Oktober bei Leasys angefragt und dann irgendwann einen einzigen Termin Anfang Dezember mitgeteilt bekommen, da käme ein Dekra-Beauftragter aus FFM nach Duisburg. Keine Alternative (will das Auto im November abgeben, da ich danach Urlaub mache und nicht da bin), keine Reaktion seitens Leasys. Dekra-Niederlassung in Duisburg wird auch nicht akzeptiert.

Mal sehen, was das noch wird...

Zitat:

@motor_talking schrieb am 21. November 2023 um 10:02:49 Uhr:

Grundsätzlich ist es nicht neu, dass bei einer normalen Leasingrückgabe die Gutachter mit geschultem Auge unter perfekter Beleuchtung auch kleinste Dellen und Kratzer finden, die der Leasingnehmer nicht bemerkt hat und daher sogar leugnen würde. Auch der normale Autohaus-Mitarbeiter muss so etwas bei einem Rundgang ums Auto nicht finden.

Normal bei Leasingrückgabe wäre aber auch, dass nur besser sichtbare Beschädigungen tatsächlich als Minderwert in Abzug gebracht werden.

Und dass bei wochenlanger Standzeit vor dem Gutachten sich nicht mehr nachvollziehen lässt, welche Schäden vor und welche nach Abgabe entstanden sind, ist auch klar. Ebenso die Sache mit angeblich fehlenden Teilen und falschem Akkustand.

Gerade bei der Miete ist es aber auch so, dass normale Gebrauchsspuren - und dazu gehören auch kleine Kratzer oder Dellen - dem Mieter nicht angelastet werden dürfen (BGH, Urteil vom 23.11.2005 – VIII ZR43/05 -). Möchte der Vermieter diese trotzdem geltend machen, muss er BEWEISEN, dass diese Spuren vom übermäßigen oder nicht vertragsgemäßen Gebrauch stammen. Den Beweis möchte ich sehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. LEASYS Leasingrückgabe FIAT 500e - AH KÖNIG nimmt keine Leasingfahrzeuge mehr zurück ab 12.04.2023