1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leasingvertrag vorzeitig kündigen

Leasingvertrag vorzeitig kündigen

Audi A3 8P

hallo,

habe seit 1.11.05 einen sportback 2.0 tfsi geleast (firmenleasing). der vertrag läuft also noch knapp 3,5 jahre. mein sportback nervt mich mittlerweile so, dass ich ihn gerne zurückgeben würde. ein anderes fahrzeug der audi ag kommt allerdings nicht in frage: einen sportback möchte ich nicht mehr, a4 (facelift) gefällt mir nicht und ein a6 avant ist mir zu teuer. hat jemand erfahrung, wie kulant oder unkulant audi mit der rücknahme von fahrzeugen ist. der sportback hat ca 15.000 km runter und sieht noch aus wie neu (keinerlei kratzer oder sonstige schrammen, nichtraucher etc.). irgendwie ahne ich schon, dass sich das nicht lohnen wird. als alternative: erlaubt die leasinggesellschaft den einbau eines anderen fahrwerks - mein s-line fahrwerk ist nämlich mein hauptsächlicher kritikpunkt (neben den vielen anderen nervigen kleinigkeiten).

16 Antworten

Da würde ich mich einfach an die Leasing Gesellschaft wenden. Aber: es ist immer schwierig, bzw mit hohen Kosten verbunden einen Leasingvertrag aufzulösen. Ohne einen happigen finanziellen Verlust wirst Du da mit Sicherheit nicht rauskommen.
Es gibt im Internet ein Börse für Leasingwägen innerhalb der Laufzeit ( weiß aber die Adresse nicht), evtl. eine Chance.

Grüße

RECA40

Das wird wahrscheinlich nichts mit der vorzeitigen Ablösung, weil Du richtig Geld in die Hand nimmst.

Aber Du kannst es Dir im Prinzip ausrechnen. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was Dich ein vorzeitiger Ausstieg aus dem Leasing kostet, kann man sich das über den Daumen ausrechnen.

Finanzierungsbetrag (Listenpreis - 15% Daumen) zu 5% (vielleicht ist es auch ausgewiesen, meist aber nicht) 4 Jahre verzinsen. Von dem so erhaltenen Betrag ziehst Du das ab, was Du schon an Leasingraten gezahlt hast. Dann gehst Du zu Schwacke und prüfst den Händler EK. Und dann am Besten nicht hinschauen, weil man bei einem Leasingvertrag vom 01.11.05 gut sitzen sollte. Interessant wird das ganze nur dann, wenn Du bereits eine (hohe) Leasingsonderzahlung geleistet hast. Dann kann es Sinn machen, nur das man sich dann die effektive monatliche Belastung, die das Auto hatte, nicht anschauen darf.

Leasingverträge ohne Sonderzahlung machen nur dann Sinn abzulösen, wenn man Sie mind. auf 2/3 bis 3/4 runterfährt.

@reload,
was passt dir denn an dem wagen nicht??

Und ein paar neue federn einbauen oder ein KW fahrwerk ist bestimmt günstiger als die karre abzulösen.

Ich hab schon 2 mal vorzeitig ein Auto abgelöst, die Kohle hätte ich heute gerne wieder, dann hätte ich schon ein drittel vom neuen TT........

Gerd

Hallo,

Zitat:

habe seit 1.11.05 einen sportback 2.0 tfsi geleast (firmenleasing).

Läuft der Leasingvertrag über Audi oder eine externe Leasingfirma ?

Ich hab meinen nach knapp 1 Jahr zurückgegeben, das hat die Leasingfirma nur mit Nachdruck akzeptiert und unter der Bedingung, das ich ein mind. gleichwertiges Auto neu lease ( der bestellt ist ).
Letztendlich währe nichts anderes passiert, wenn ich z.b. die Firma gewechselt hätte, dann währe der Wagen auch vorzeitig an die zurückgegangen, ohne Nachteil für mich.
Die haben natürlich bei der Rückgabe ziemlich pingelig geschaut, aber im Grunde nichts gefunden. Kleine Lackschäden hatte ich vorher bei Audi ausbessern lassen, mein Radio war raus und das Originale wieder drin. Einmal durch die Waschstrasse und ne Innenreinigung vom Profi und gut wars.
Einzig die fehlenden Winter-Fussmatten haben die mir in Rechnung gestellt, die hatte ich nach dem Winter direkt entsorgt, war billiger Schund.

Bei Firmenleasing hat du ja keine Sonderzahlung geleistet und das Risiko liegt bei der Leasingfirma, was die sich ja auch gut bezahlen lassen. Somit verbrennst du kein Geld.

auch beim Firmenleasing gibts ne Sonderzahlung 🙂 Auch wenn er eine geleistet hat zahlt er nicht zwingend mehr. Eher weniger 😉

also rückgabe nur unter enormen kosten möglich.

weiter möglich das fahrzeug bei ebay, leasingpool24.de und leasingtime.de anzubieten. hier würde ein neuer besitzer mit allen rechten und pflichten deinen vertrag übernehmen. wenn du zb eine anzahlung geleistet hast wird das sicherlich kein problem sein, dann werden vielen anfragen. sollte das nicht sein hilft teilweise auch eine kleine beigabe um den vertrag loszuwerden. schau dir einfach mal die angebote an.

fahrwerk kannst schon ändern. mußt es entweder genehmigen lassen oder zum vertragsende einfach wieder zurück rüsten.

erst einmal danke für die antworten!

leasing ist audi leasing über meinen 🙂

anzahlung war netto € 6.000.00 - leasingrate ist mit € 257.00 angenehm niedrig. so weit so gut - aber folgende mängel erzeugen trennungsgedanken:

s-line fahrwerk nervt ohne ende
extrem laute abroll- bzw. fahrwerksgeräusche
fenster knacken
mittelarmlehne vor bereits defekt
schrumpelsitze (s-line)
seitenverkleidung vibriert im takt (bose soundsystem)

nur um ein paar beispiele zu nennen.

ebenfalls ein großer nachteil, aber zugegebenermaßen selbst verschuldet:
hatte ursprünglich einen 2.0 tdi bestellt. bin dann aber aufgrund der diskussionen über den dpf hier im motor-talk auf den 2.0 tfsi umgeschwenkt. hätte unbedingt noch quattro mit dazu bestellen sollen - der frontantrieb ist doch überfordert mit den 200 pferdchen.

Wie sieht das aus, wenn z.B. ich sagen würde "Ich übernehme das Fahrzeug" ?

Seitens der Audi Leasing Firma sollte es ja kein Problem sein, nur wie teilt sich das mit den Kosten auf? D.h. Sonderzahlung? Sonstige kosten die auf einen zukommen?

Gruß Nick

Zitat:

Original geschrieben von Reload1967

erst einmal danke für die antworten!

leasing ist audi leasing über meinen 🙂

anzahlung war netto € 6.000.00 - leasingrate ist mit € 257.00 angenehm niedrig. so weit so gut - aber folgende mängel erzeugen trennungsgedanken:

s-line fahrwerk nervt ohne ende
extrem laute abroll- bzw. fahrwerksgeräusche
fenster knacken
mittelarmlehne vor bereits defekt
schrumpelsitze (s-line)
seitenverkleidung vibriert im takt (bose soundsystem)

nur um ein paar beispiele zu nennen.

ebenfalls ein großer nachteil, aber zugegebenermaßen selbst verschuldet:
hatte ursprünglich einen 2.0 tdi bestellt. bin dann aber aufgrund der diskussionen über den dpf hier im motor-talk auf den 2.0 tfsi umgeschwenkt. hätte unbedingt noch quattro mit dazu bestellen sollen - der frontantrieb ist doch überfordert mit den 200 pferdchen.

Hast Du denn keine Probefahrt vorher gemacht? Spätestens da hätten die Eigenschaften des S-line Fahrwerks und etwaige Abrollgeräusche bzw. Fahrgeräusche auffallen müssen.

Alles andere sind Mängel die man beheben lassen kann und falls die Werkstatt es nicht geregelt bekommt.
Wandelung! Fertig.

Ich denke der Weg ist billiger als der nen Leasingvertrag vorzeitig zu beenden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von NickPF

Wie sieht das aus, wenn z.B. ich sagen würde "Ich übernehme das Fahrzeug" ?

Seitens der Audi Leasing Firma sollte es ja kein Problem sein, nur wie teilt sich das mit den Kosten auf? D.h. Sonderzahlung? Sonstige kosten die auf einen zukommen?

Gruß Nick

kosten teilen sich wie folgt auf: ab dem tag der übernahme trägst du die monatlichen leasinggebühren. sollte der vorgänger mehr km gefahren sein als erlaubt muß du dich mit ihm über einen ausgleich unterhalten.

genauso geht es mit der sonderzahlung. die interessiert audi nicht mehr, da diese bereits geleistet. wurde. der jetzige leasingnehmer ist sicher froh aus dem vertrag zu kommen, daher wird er sicher mit der anteiligen sonderzahlung entgegenkommen. evtl. teilweise sogar ganz darauf verzichten.

daher sind solche übernahmen teilweise sehr lukrativ.

worauf du allerdings achten mußt ist das das fahrzeug mängelfrei ist (bezieht sich jetzt auf dellen oder kratzer) da du sonst am vertragsende aufkommen muß für die zu berechnenden schäden.

sicherlich sollte auch noch geschaut werden ob es sich um ein km- oder restwertleasing handelt. empfehlung hier - eher hände weg von restwertleasing - außer man kennt sich wirklich aus - sonst kann es richtig teuer werden.

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Hast Du denn keine Probefahrt vorher gemacht? Spätestens da hätten die Eigenschaften des S-line Fahrwerks und etwaige Abrollgeräusche bzw. Fahrgeräusche auffallen müssen.

hatte vorher einen a4 mit normalem sportfahrwerk. hatte nicht damit gerechnet, dass der unterschied so gewaltig ist. probefahrt mit s-line war nicht möglich und ich war in zeitnot, weil ich das fahrzeug dringend benötigte. für ein auto dieser preisklasse finde ich den (rest)komfort und innengeräuschpegel unter aller s...
das bose hätte ich mir auch schenken können.

Zitat:

Original geschrieben von Reload1967

hatte vorher einen a4 mit normalem sportfahrwerk. hatte nicht damit gerechnet, dass der unterschied so gewaltig ist. probefahrt mit s-line war nicht möglich und ich war in zeitnot, weil ich das fahrzeug dringend benötigte. für ein auto dieser preisklasse finde ich den (rest)komfort und innengeräuschpegel unter aller s...
das bose hätte ich mir auch schenken können.

Mir konnte auch keiner nen S-Line besorgen daher werde ich dies nicht bestellen.

Unter Zeitnot ein Auto zu kaufen ist leider meistens schlecht.

Aber dennoch denke ich das die "echten" Mängel an Deinem A3 sich beheben lassen.

Grüße

Nabend,

Zitat:

aber folgende mängel erzeugen trennungsgedanken

Dein Problem sind doch ehrlich gesagt Peanuts und sollte jede ordentliche Werkstatt beheben können. Ansonsten wechsel die Werkstatt.

Da hatte ich aber weit aus schlimmer Klopper am Wagen, insg. sind bei mir 6 Steuergeräte ausgtauscht worden, neue Fahrwerk hinten, neuer Fahrersitz, neues Klimateil, usw. usw.
und die Probleme hörten nicht auf.
Dann hatte ich die Sch.... voll vom A3 und von Audi.

Deine Antwort