Leasingrückgabe: 2 Neue Reifen weil 1 Reifen beschädigt?
Wenn 1 Reifen bei der Rückgabe Beschädigt ist, ist es korrekt vom Leasingnehmer auch den Ersatz des 2 Reifen zu Verlagen, damit die Reifen wieder Achsen gleich sind?
Beste Antwort im Thema
Würdest du das Auto mit einem neuen und einem alten Reifen auf einer Achse kaufen?
50 Antworten
Zitat:
@zille1976 schrieb am 19. August 2018 um 11:37:50 Uhr:
Was jeder daraus privat macht, ist seine Sache. Bei einer Leasingrückgabe sehe ich da keine Chance für Diskussionen.
Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben (nicht der Fall) und nicht vertraglich ausgeschlossen, gibt es da natürlich mehr als eine Chance für Diskussionen.
Denn ansonsten wäre ja mal die erste Frage, wie unterschiedlich dürfen die Reifen denn sein?
Zitat:
@cdfcool schrieb am 18. August 2018 um 20:29:27 Uhr:
Ist doch eigentlich auch egal. Du gehörst aber sicher nicht zu denen, die beim Autokauf Verständnis für einen schlechten Fahrzeugzustand hätten. Also repariert der Händler und holt sich das Geld von irgendwem... auch er kann von Nächstenliebe nicht leben
Um einen schlechten Zustand gehts hier ja nicht. Es geht darum, dass einige Gebrauchtwagenkäufer nicht wahr haben wollen, dass sie mit ihrem genraucht gekauften Auto auch gebrauchte Reifen bekommen.
Und Du hast völlig recht, ich würde das nicht akzeptieren.
Das liegt daran, dass ich keine gebrauchten Autos kaufe, und neue Autos in der Regel neue Reifen haben.
Allerdings dürfte ich mich im Fall der Fälle auch kaum darüber beklagen, ein gebrauchtes Auto zu bekommen wenn ich eines kaufe und bezahle.
Will ich alles neu haben, wirds halt ein wenig teurer (dafür hat man solche Sorgen nicht).
Zitat:
@zille1976 schrieb am 19. August 2018 um 11:37:50 Uhr:
Was jeder daraus privat macht, ist seine Sache. Bei einer Leasingrückgabe sehe ich da keine Chance für Diskussionen.
Das ist schön wenn Du die nicht siehst.
Glücklichwerweise spielt das was Du siehst oder auch nicht siehst bei einer Leasingrückgabe aber keine Rolle.
Alles was dabei (neben den gesetzklichen Vorschriften) eine Rolle spielt ist: DER LEASINGVERTRAG.
Einer meiner aktuellen Verträge sagt beispielsweise:
Dimension muss passen, Profil muss ausreichend sein (SR>1,6mm, WR>4mm), der Reifen darf keine Beschädigungen aufweisen.
Da der Gesetzgeber 4 unterschiedliche Reifen pro Fahrzeug nicht verbietet, tut dies (da er es nicht einschränkt) auch der Leasinggeber nicht.
Kann natürlich von Fall zu Fall anders sein, daher: NACHLESEN
Da ich Ganzjahresreifen (gelten als WiRei) bei Auslieferung habe aufziehen lassen, hatte ich in den Vertrag aufnehmen lassen, dass 1,6 mm ausreichen. Wir sind allerdings auf einem Skoda Superb auch schon 42 tkm auf Goodyear 4 Season gefahren und hatten vorne 4 mm Restprofil. 2wd wohlgemerkt.