Leasingkonditionen
Hallo,
finde hier noch keinen Thread zu Leasingkonditionen speziell für Großkunden. Da mich die Konditionen brennend interessieren stelle ich hier einfach mal die Frage :-)
Viele Grüße und vielen Dank für Infos
Ollila
32 Antworten
Ich wüsste zwar nicht, wie dir die Infos nützen sollten, aber wenn es reines Interesse ist... ;-)
Auf den GLA200CDI habe ich in meiner Firma einen Leasingfaktor von 0,475%. Der 220CDI liegt bei 0,552%. Ähm, auf 12 Monate mit 10.000 km. Auf 36 Monate erhöht sich der Faktor auf rd. 0,6xx%.
Beim Privatkauf über Großkundenrabatt bekommen wir auf alle Modelle 25%.
Mich würde speziell interessieren der Faktor bei 30.000 Kilometer im Jahr, ohne Anzahlung auf 3 Jahre inkl. Wartung und Verschleiß. Nur damit einen der Händler nicht ver....scht :-)
Wieso erhöht sich der Faktor eigentlich bei längerer Leasingdauer? Ich dachte immer, es ist genau umgekehrt.
Normalerweise hast du recht mit deiner Annahme, dass der Faktor bei längerer Laufzeit sinken sollte. Hier vermute ich ein Marketing-Ansinnen von Daimler, das Fahrzeug auf Deibel-komm-raus erstmal auf die Straße zu bringen. Ich meine, ich hätte bei Mercedes noch nie einen Faktor von unter 0,5% gesehen und ich arbeite in meiner Firma seit 5 Jahren in der Dienstwagenabteilung. Ich kann morgen mal - wenn ich daran denke - den Faktor für 30 tkm p.a. raussuchen. Unsere Konditionen sind immer ohne Anzahlung und/oder Schlussrate. Wartung und Verschleiß buchen wir i.d.R. nicht mit, da kenne ich also keine Großkundenkonditionen. Wir nehmen so 60-80 Stück im Jahr ab.
Wie gesagt, die Zahlen und Konditionen beruhen auf langjährige Rahmenverträge und können sicher nur bedingt als Verhandlungsbasis für andere herhalten, die Daimler nicht ebenfalls solche Absatzgeschäfte beschert hat.
edit: Ich habe vor Bestellung über die Firma überlegt, mir ganz privat ein neues Auto zuzulegen. Bei 20% Anzahlung und ohne dolle Ausstattung hätte es mich satt über 450 EUR brutto gekostet. Und so fahre ich die jetzt VOLL-ausgestattete Hütte für 250 EUR NETTO.
Vielen Dank schonmal für das "Umhören". Die Raten hören sich schonmal sehr interessant an. Ich kann auf einen Großkundenvertrag einer großen Versicherung zugreifen und bin bisher immer bei Audi oder VW gelandet (bis auf einmal bei Volvo). BMW war völlig raus und Mercedes hatte vor ca. 1,5 Jahren beim GLK einen Leasingfaktor von ca. 1,1. Wenn der jetzt soviel besser beim GLA ist, wäre der eine gute Option für ein geplantes Downsizing von meinem Audi A6 Biturbo, da der mir einfach zu groß ist und ich gemerkt habe, dass ich die PS nicht brauche. Hatte da allerdings einen Faktor von 0,9 inkl. Wartung.
Guten Morgen!
Anbei GLA-Privatleasingkonditionen der NL Hamburg.
http://www.mercedes-benz-hamburg.de/.../gla-finanzierungsangebot.html
Ein LF von 0,96 % bei 48 Monaten Laufzeit und 40.000 km Gesamtfahrleistung ist für ein unverhandeltes Privatkundenangebot ziemlich gut!
Zitat:
Original geschrieben von Rossilein
Auf den GLA200CDI habe ich in meiner Firma einen Leasingfaktor von 0,475%. Der 220CDI liegt bei 0,552%. Ähm, auf 12 Monate mit 10.000 km. Auf 36 Monate erhöht sich der Faktor auf rd. 0,6xx%.
Das klingt zu schön um wahr zu sein. Hast du auch die Anzahlung in den Leasingfaktor einbezogen? Bei der Berechnung des Leasingfaktors muss die Anzahlung immer berücksichtigt werden!
Zitat:
Das ist normalerweise nicht zulässig.
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Carlover
In der Tat, das wären ja nur 6,6% Wertverlust für das Fahrzeug im ersten Jahr. Realistisch liegt der aber auch beim GLA eher bei 25%. Das wird für den Leasinggeber ziemlich problematisch, diesen Verlust steuerlich auszuweisen! Bei linearem Afa-Verlauf und 5-jähriger Nutzung muß er nämlich 20% des Anschaffungspreises abschreiben.Zitat:
Original geschrieben von Rossilein
Auf den GLA200CDI habe ich in meiner Firma einen Leasingfaktor von 0,475%. Der 220CDI liegt bei 0,552%. Ähm, auf 12 Monate mit 10.000 km. Auf 36 Monate erhöht sich der Faktor auf rd. 0,6xx%.Das klingt zu schön um wahr zu sein. Hast du auch die Anzahlung in den Leasingfaktor einbezogen? Bei der Berechnung des Leasingfaktors muss die Anzahlung immer berücksichtigt werden!
Exakt, hier schlägt normalerweise das Finanzamt mit dem Stichwort "geldwerter Vorteil" zu. Bei einem marktüblichen Rabatt von sagen wir 12% sind somit die zusätzlichen 13% Ersparnis wie ein zusätzliches Gehalt zu versteuern!Zitat:
Das ist normalerweise nicht zulässig.Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von tourax
Exakt, hier schlägt normalerweise das Finanzamt mit dem Stichwort "geldwerter Vorteil" zu. Bei einem marktüblichen Rabatt von sagen wir 12% sind somit die zusätzlichen 13% Ersparnis wie ein zusätzliches Gehalt zu versteuern!
Nicht nur das; laut Daimler-Flottenabkommen ist ein Verkauf an Mitarbeiter für deren privaten Gebrauch nicht zulässig.
Ich lasse mir jetzt von der Kieler MB Niederlassung mal ein Angebot mit Großkundenrabatt rechnen. Werde berichten, wenn es da ist.
Zitat:
Guten Morgen!Anbei GLA-Privatleasingkonditionen der NL Hamburg.
Ein LF von 0,96 % bei 48 Monaten Laufzeit und 40.000 km Gesamtfahrleistung ist für ein unverhandeltes Privatkundenangebot ziemlich gut!
Ist jetzt zwar Rosinenpickerei, aber so ganz stimmt der berechnete Leasingfaktor nicht, da die 4.000€ Sonderzahlung ja sofort im Voraus fällig sind. Legt man das finanzmathematisch um, landet man bei einem Leasingfaktor von ziemlich genau 1.0, was aber immer noch ein gutes Angebot darstellt.
Zitat:
Original geschrieben von tourax
Ist jetzt zwar Rosinenpickerei, aber so ganz stimmt der berechnete Leasingfaktor nicht, da die 4.000€ Sonderzahlung ja sofort im Voraus fällig sind. Legt man das finanzmathematisch um, landet man bei einem Leasingfaktor von ziemlich genau 1.0, was aber immer noch ein gutes Angebot darstellt.Zitat:
Guten Morgen!Anbei GLA-Privatleasingkonditionen der NL Hamburg.
-----------
Ich habe gestern dieses Angebot bekommen und bin damit mehr als unzufrieden......Konfiguration siehe Anhang.
Kaufpreis EUR 35.880,00
Gesamtbasiswert EUR 35.880,00
Leasingfaktor (% Gesamtbasiswert) 1,470 %
Monatliche Leasingrate inkl. GAP-Unterdeckungsschutz EUR 527,40 (alles netto, da GF Leasing)
Zitat:
Ich habe gestern dieses Angebot bekommen und bin damit mehr als unzufrieden......Konfiguration siehe Anhang.
Kaufpreis EUR 35.880,00
Gesamtbasiswert EUR 35.880,00
Leasingfaktor (% Gesamtbasiswert) 1,470 %
Monatliche Leasingrate inkl. GAP-Unterdeckungsschutz EUR 527,40 (alles netto, da GF Leasing)
Ich nehme an, ohne Versicherung (HP/VK)? Das ist teuer. Schau Dich auch mal bei unabhängigen Leasingfirmen um, wie z.B. Sixt, AIL, ...