Leasingfahrzeug übernehmen ?

VW Passat B8

Hallo, ich fahre seit 04.21 meinen Firmen-Passat (Diesel, 150 PS, DSG, Businesspaket, beheizte Frontscheibe, beheiztes Lenkrad, Panoramadach, ActivInfoDisplay, 360 °Kamera, schwenkbare AHK...).

Der Leasingvertrag läuft bald aus und ich beende mein reguläres Arbeitsleben. Aktuell sind auf dem Tacho 97tkm. Ich überlege, das Fahrzeug zu kaufen. Was für typische Mängel, Fehler oder Probleme sind bei der Laufleistung zu erwarten ? Ich gucke auch nach Passat mit annähernd gleicher Ausstattung. Nur bei denen kenne ich die Historie nicht (Mietfahrzeug, Carsharing....). Das schreckt mich etwas ab.

Viele Grüße

Hartmut

21 Antworten
Zitat:@polle5665 schrieb am 19. Juli 2025 um 13:46:00 Uhr:
Ich hab mein b8 mit 120tkm,bj 20 für 18 gekauft.ich denk mal in deinem Fall zwischen 20 und 24. je nach Zustand

Ist doch ideal 🙂 mein Passat hat nach 5,5 Jahren auch erst 73.000 KM drauf - wegen Corona, Home Office usw.

Wären die Urlaube per Flugzeug erledigt worden, so hätte er nochmal über 10.000 KM weniger drauf.
Ich achte darauf, dass er keine bzw. nur sehr wenig Kurzstrecke fährt. Dafür haben wir den Ibiza und das eBike.
Wenn der Passat fährt dann so, dass Wasser und Öl immer warm werden.

Hier auch...EZ 01/2020 und 59.200km

Ich denke er hält noch ein Weilchen...

Urlaub letzte Woche wären aber 6000km gewesen...also doch eher ✈️

Hast du dich an den Händler gehalten oder direkt an die VW Leasing? Bis 3 Monate vor Leasing Ablauf kann das der Händler machen, danach wohl nur noch VW Leasing.

Weitere Frage, gibt es eine Garantie oder frischen TÜV ?

Gruß Frank

Hallo, das Angebot konnte/ durfte ich mir erst jetzt einholen. Aldo genau 3 Monate vor Leasingende. Das lief über die Firma und das Angebot kam von der Leasinggesellschaft. Hinsichtlich Garantie muss ich nachsehen. TÜV hat er noch bis April 26. Am Mittwoch schaffe ich ihn in eine Werkstatt zur Einschätzung des technischen Zustandes. Es ist nicht die Werkstatt, wo er bisher immer war. Die gehen also unvoreingenommen bzw. ohne der Kenntnis der Vorgeschichte.

Hallo, bitte das weitere Vorgehen informieren- ich möchte den gleichen Weg gehen.

Danke

Frank

Hallo, gibt es hierzu schon Neuigkeiten, was hat sich ergeben?

Gruß Frank

Deine Antwort