ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Leasing X1 1,8 Benziner VS. Hybrid

Leasing X1 1,8 Benziner VS. Hybrid

BMW X1 F48
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 6:24

Hallo an alle Experten,

seit Wochen beschäftigt mich folgende Frage.

Was macht mehr Sinn/Spaß bzw. ist gleichzeitig in gewerblichen Leasing finanziell attraktiver:

ein kleiner Benzinger:

Fahrzeugwert ca. 41.000 Euro Leasingrate: 300,- Euro Brutto (1% - Regelung)

oder

X1 als Hybrid, Fahrzeugwert ca. 56.000, Leasingrate 450,- Euro (0,5 % - Regelung)

Ich fahre überwiegend in der Stadt: ca. 10.000 Km / Jahr

Was wäre Eure Empfehlung.

Gruß, Jack

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 14. Mai 2020 um 10:15:52 Uhr:

Zitat:

@koskesh schrieb am 14. Mai 2020 um 09:39:46 Uhr:

140 vs 231 PS ich denke die Spaßfrage ist leicht zu beantworten !

Eben nicht.

Und da es ja ein Geschäftsleasing ist machen die Mehrspritkosten bei NichtLadung ja auch nichts, zahlt ja der Arbeitgeber.

Deswegen haben auch viele andere Länder die PHEV Förderung eingestellt, aber Deutschland ist da halt Mal wieder 5-7 Jahre hinten dran.

Also der 25e ist bis 135km/h schon deutlich leistungsstärker. Für lange und regelmäßige Autobahnfahrten ist der halt nichts, das stimmt.

Ich finde auch die Förderung nicht schlimm. Es gibt ja schließlich auch Leute, die wissen, wie sie mit einem PHEV umzugehen haben.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Spaßfrage wird dir wohl nur eine Probefahrt beantworten können. Die Sinnfrage wird dir hier jeder, je nach Gesinnung, anders beantworten :) Für überwiegend Stadtfahrten macht für mich ein großes schweres Auto mit zusätzlichem Batteriegewicht wenig Sinn. Regelmäßig 1,8 Tonnen zu beschleunigen um 80 Kg Körpergewicht fortzubewegen ist wenig nachhaltig. Aber das ist nur meine Meinung und soll hier keine Diskussionsgrundlage sein. ;)

Aufhttps://www.nettolohn.de/rechner/firmenwagenrechner.html kannst du dir super die Kosten der beiden Optionen ausrechnen.

140 vs 231 PS ich denke die Spaßfrage ist leicht zu beantworten !

Hast du denn eine Möglichkeit das Auto regelmäßig zu laden? Falls nicht macht ein Plugin Hybrid eigentlich wenig Sinn.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 8:05

Zitat:

@d3sp3rados schrieb am 14. Mai 2020 um 10:01:04 Uhr:

Hast du denn eine Möglichkeit das Auto regelmäßig zu laden? Falls nicht macht ein Plugin Hybrid eigentlich wenig Sinn.

Das wären natürlich noch zusätzliche Kosten für eine Ladestation.

Ist Ladung über eine herkömmliche Steckdose (z. Bsp. über Nacht) gar nicht möglich ?

Zitat:

@koskesh schrieb am 14. Mai 2020 um 09:39:46 Uhr:

140 vs 231 PS ich denke die Spaßfrage ist leicht zu beantworten !

Eben nicht.

Und da es ja ein Geschäftsleasing ist machen die Mehrspritkosten bei NichtLadung ja auch nichts, zahlt ja der Arbeitgeber.

Deswegen haben auch viele andere Länder die PHEV Förderung eingestellt, aber Deutschland ist da halt Mal wieder 5-7 Jahre hinten dran.

Zitat:

@armesTDIschwein schrieb am 14. Mai 2020 um 10:05:42 Uhr:

Zitat:

@d3sp3rados schrieb am 14. Mai 2020 um 10:01:04 Uhr:

Hast du denn eine Möglichkeit das Auto regelmäßig zu laden? Falls nicht macht ein Plugin Hybrid eigentlich wenig Sinn.

Das wären natürlich noch zusätzliche Kosten für eine Ladestation.

Ist Ladung über eine herkömmliche Steckdose (z. Bsp. über Nacht) gar nicht möglich ?

Eine extra Ladestation ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Der X1 kann eh nur maximal mit 3,7KW laden. Wenn Du ihn an eine normale Haushaltssteckdose hängst (diese sollte aber den Dauerstrom auch aushalten können, also vielleicht keine Uralt-Steckdose die halb auseinander fällt) und im Fahrzeug den Strom auf ein Minimum begrenzt, sodass eben Die Steckdose nicht zu sehr belastet wird (ich glaube 6A ist der kleinste Wert), dann ist das Auto auch über Nacht locker vollgeladen.

Es wären dann 6A x 230V = 1,4KW. Bei dem 10KWh Akku wäre dieser dann in rund 7 Stunden voll geladen.

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 14. Mai 2020 um 10:15:52 Uhr:

Zitat:

@koskesh schrieb am 14. Mai 2020 um 09:39:46 Uhr:

140 vs 231 PS ich denke die Spaßfrage ist leicht zu beantworten !

Eben nicht.

Und da es ja ein Geschäftsleasing ist machen die Mehrspritkosten bei NichtLadung ja auch nichts, zahlt ja der Arbeitgeber.

Deswegen haben auch viele andere Länder die PHEV Förderung eingestellt, aber Deutschland ist da halt Mal wieder 5-7 Jahre hinten dran.

Also der 25e ist bis 135km/h schon deutlich leistungsstärker. Für lange und regelmäßige Autobahnfahrten ist der halt nichts, das stimmt.

Ich finde auch die Förderung nicht schlimm. Es gibt ja schließlich auch Leute, die wissen, wie sie mit einem PHEV umzugehen haben.

Wer viel Stadt und Umland fährt, dazu keine exzessiven Autobahntouren ab 140 Aufwärts über 500 km regelmäßig sucht und zudem noch eine Lademöglichkeit hat, für den ist der 225e doch genau richtig.

Ich finde es zudem gerade sehr praktisch, dass er an einer Haushaltssteckdose geladen werden kann. Einfacher geht es kaum.

Bitte beim Preis auch nicht den mitgelieferten Mehrwert Allrad und Standheizung vergessen.

Mein Fazit: Privat plane ich den 225e, da ich ihn sehr gut und mit Eigenstrom laden kann und er zu 80% in und um Berlin fährt. Als meinen Firmenwagen für mein Gewerbe plane ich trotz viel Stadt einen Benziner, da das Laden mit eigenem Solarstrom steuerlich für gewerbliche Fahrten als Betriebsausgabe eher keinen Sinn macht.

Ich werde mir das aber noch genau überlegen.

Der 225e ist aber definitiv Option.

Evtl. auch der neue GLA Hybrid.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 12:34

Zitat:

@Cali65 schrieb am 14. Mai 2020 um 14:07:51 Uhr:

 

Mein Fazit: Privat plane ich den 225e, da ich ihn sehr gut und mit Eigenstrom laden kann und er zu 80% in und um Berlin fährt. Als meinen Firmenwagen für mein Gewerbe plane ich trotz viel Stadt einen Benziner, da das Laden mit eigenem Solarstrom steuerlich für gewerbliche Fahrten als Betriebsausgabe eher keinen Sinn macht.

Frage: wenn ich den Wagen über Nacht in einer privaten Garage lade, wird dann ein Stromzwischenzähler benötigt um die Kosten als Betriebsausgabe geltend zu machen ?

Zitat:

Frage: wenn ich den Wagen über Nacht in einer privaten Garage lade, wird dann ein Stromzwischenzähler benötigt um die Kosten als Betriebsausgabe geltend zu machen ?

Du kannst hier Pauschalen geltend machen, falls Du keinen separaten Zähler hast:

20,- €/Monat bei Lademöglichkeit in der Firma

50,- €/Monat, falls in der Firma keine Lademöglichkeit besteht.

Gruß

P.S.: Habe heute den Leasingvertrag für einen i3s unterschrieben und freue mich auf das elektrische Abenteuer. Den X1 18i kann ich übrigens empfehlen, meine Frau fährt ihn seit Februar. Angenehmer Motor, im Sport-Modus auch ausreichend spurtstark.

Liest sich gut. Wird sicher Spaß machen.

Was hast du für Leasingkonditionen für den i3s?

Zitat:

@Cali65 schrieb am 14. Mai 2020 um 21:27:23 Uhr:

Liest sich gut. Wird sicher Spaß machen.

Was hast du für Leasingkonditionen für den i3s?

Hi,

ist ein Gewerbeleasing, allerdings ohne Flottenkonditionen.

24 Monate / 15.000 km p.a. / BLP 51.530,- € / Service inklusive / 423,- € p.M. brutto, 355,- € netto

Da ist die deutschlandweite Umweltprämie schon eingepreist. In BW gibt es aktuell zusätzlich 1.000 € pro Leasingjahr (bis max. 3 Jahre), durch die 2.000,- € on top reduziert sich die Nettorate auf 272,- €

Der wirtschaftliche Faktor ist natürlich interessant, war aber nicht ausschlaggebend. Das war die Probefahrt.

Gruß

Auch wirtschaftlich ein guter Deal. Muss mich mal mit meinem Dealer unterhalten.:)

In Berlin gibt es aktuell wohl auch eine tolle Förderung.

Meine Frau und ich sind sowohl mit dem X1 als auch dem i3 sehr zufrieden.

 

Es hängt halt davon ab. Der X1 hat mehr Kofferraum und Option für AHK. Der i3 ist im Innenraum geräumiger, dafür Kofferraum kleiner.

 

Die genannten Leasingkonditionen hören sich für beide Fahrzeuge gut an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen