ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing-Vertrag läuft in 8 Monaten aus - was tun? Bitte um Feedback/Ratschläge/etc :)

Leasing-Vertrag läuft in 8 Monaten aus - was tun? Bitte um Feedback/Ratschläge/etc :)

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 14:26

Hallo Freunde,

im Juni 2016 läuft mein privater (!) Leasing-Vertrag für meinen A6 aus. Es handelt sich um eine Limousine, 150kW TDI, stronic quattro, bei der ich an nur an sehr wenigen Stellen kein Kreuz gemacht habe (LP ca. 77k, Rate ca. 365EUR) ;)

Da ich gerne frühzeitig plane, überlege ich, was ich nächsten Jahr im Frühsommer mache. Ich habe eine Option, den Wagen dann mit ca. 110tkm für einen Preis von 29k zu übernehmen. Bisher war nichts am Wagen kaputt und auch wenn ich mich ständig über das Schrott-Navi ärgern könnte, bin ich in Summe sehr zufrieden und mag das Auto sehr. Dennoch sind 29k eine stolze Summe für ein dann 4 Jahre altes Auto mit ca 110.000km.

Habt ihr Ratschläge, wie ich bei einem eventuellen neuen Leasing-Vertrag vorgehen sollte? Vielleicht das Auto mit 29k kaufen um es dann gleich zu einem möglicherweise besseren Kurs (auf Grund von etwaigen Aktionen, wie z.B. „3.000 über Liste“, etc.) in Zahlung zu geben? Bin grundsätzlich auch nicht abgeneigt es mal mit einem anderen Hersteller zu versuchen.

Also, was meint ihr?

- Auto kaufen?

- Auto abgeben und neu leasen?

- Auto kaufen und neu leasen?

- Auto kaufen und beim Hersteller x, y, z neu leasen?

- Auto abgeben und für die 29k einen neuen Kia Sportage mit 7 Jahren Garantie kaufen ? ;)

- Sonstiges?

Besten Dank für eure und Ratschläge!!! :)

Lieben Gruß,

qfactor

Beste Antwort im Thema

Ich denke auch, den Wagen für 29000€ zu kaufen und dann zu hoffen ihn noch teurer in Zahlung geben zu können/weiter zu verkaufen wird nach hinten los gehen.

Meiner Meinung nach werden sich für dieses Fahrzeug auf egal welchem Markt keine 29000€ mehr erzielen lassen.

Was ich daher tun würde: Leasing ganz regulär in 8 Monaten enden lassen und anderes Fahrzeug kaufen/leasen/finanzieren.

Zeit zum aussuchen hast du ja noch genug.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 22. Oktober 2015 um 14:31

Also eines würde ich garantiert nicht machen, kaufen um dann etwas anderes zu besorgen. Das halte ich für Quatsch.

Wie hoch war deine Leasingsonderrate ? ( Anzahlung)

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 14:49

@Pepperduster: Auf dem Papier standen 23kEUR (Inzahlungnahme A3 + Aktion 3kEUR über Liste + Sonderaktion + 5k EUR Cash)

@Jupp78: Auch wenn es sich zugegebener maßer erst einmal wie Blödsinn anhört, kann es sich theoretisch tatsächlich lohnen, siehe Antwort an Pepperduster :)

Zitat:

 

@Pepperduster: Auf dem Papier standen 23kEUR (Inzahlungnahme A3 + Aktion 3kEUR über Liste + Sonderaktion + 5k EUR Cash)

Ok du hast also 23k ( A3) +5k Bar +( 48x 365€ =17520 €) Insgesamt für die Nutzung 45520 € für 4Jahre bezahlt.

Zitat:

 

-A) Auto kaufen?

B) Auto abgeben und neu leasen?

C ) Auto kaufen und neu leasen?

D ) Auto kaufen und beim Hersteller x, y, z neu leasen?

E) Auto abgeben und für die 29k einen neuen Kia Sportage mit 7 Jahren Garantie kaufen ? ;)

F ) Sonstiges?

A) Auto kaufen würde weitere 29.000 € kosten, dann könntest du das Fahrzeug 4 weitere Jahre nutzen und dann mit einem Restbetrag von 15.000 € verkaufen Gesamtkosten dann 59000 € oder 615 € im Monat

B) würde bedeuten der Audi hat dich 945 € im Monat gekostet

C) Macht keinen Sinn hab ihn nicht verstanden, weil du dann zwei Autos hättest

D) Ebenso wie C

E) Wäre eine teure alternative wenn du den A6 ohne Kosten abgeben kannst wie B) nur mit neuem Leasingvertrag an der Backe

Deshalb wäre mein Tip A

 

am 22. Oktober 2015 um 15:45

Zitat:

@qfactor schrieb am 22. Oktober 2015 um 16:49:42 Uhr:

Auch wenn es sich zugegebener maßer erst einmal wie Blödsinn anhört, kann es sich theoretisch tatsächlich lohnen, siehe Antwort an Pepperduster :)

Das kann ich so nicht herauslesen. Meinst du, du hast diese Konditionen bekommen, weil du ein Auto mitgebracht hast? Sorry, aber das ist und bleibt Quatsch.

am 22. Oktober 2015 um 17:51

wenn du mit dem uato zufreiden bist, kauf es und fahr es noch ein paar jahre.

4 Jahre alt mit 110tkm ist meiner meinung nach keine 29k mehr Wert.

Glaube nicht das der Händler das noch bekommt, würde einen neuen nehmen oder ihn zurückkaufen wenn der Händler ihn mit neuere Garantie verkaufen will :)

Ich denke auch, den Wagen für 29000€ zu kaufen und dann zu hoffen ihn noch teurer in Zahlung geben zu können/weiter zu verkaufen wird nach hinten los gehen.

Meiner Meinung nach werden sich für dieses Fahrzeug auf egal welchem Markt keine 29000€ mehr erzielen lassen.

Was ich daher tun würde: Leasing ganz regulär in 8 Monaten enden lassen und anderes Fahrzeug kaufen/leasen/finanzieren.

Zeit zum aussuchen hast du ja noch genug.

am 23. Oktober 2015 um 8:45

Zitat:

@Matsches schrieb am 23. Oktober 2015 um 06:54:47 Uhr:

Meiner Meinung nach werden sich für dieses Fahrzeug auf egal welchem Markt keine 29000€ mehr erzielen lassen.

Ich habe auch noch mal rumgesucht. 29.000€ für dieses Fahrzeug ist zu teuer. Ich schätze das wird für 25.000€ über den Ladentisch gehen.

Wäre der TE nun vollkommen verliebt in das Fahrzeug, dann käme ein Kauf in Frage. Da er aber eh schon zweifelt, kann man unterm Strich nur davon abraten.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 8:48

Dank für die zahlreichen Feedbacks :)

Die Idee mit kaufen und dann irgendwo anders in Zahlung zu geben macht natürlich nur dann Sinn, wenn er die Karre zu dem Zeitpunkt noch die 29k wert ist. Wenn ich mir die Preise auf AS24 ansehe, wird es eng ;)

Also bleibe nur die folgenden Optionen:

- kaufen

- abgeben und neues Auto besogen

oder, die von afru angeregt Möglichkeit

- abgeben und den gebrauchten für weniger als 29k vom Händler kaufen... ist aber viel gezocke dabei

Wer hat denn das Auto nach Rückgabe an der Backe, der Händler?

Ich würde ja grundsätzlich wieder zu Audi greifen (fahre ich seit 1992 fast ununterbrochen), aber aktuell reizt mich da kein Modell so wirklich. Hätte mal Lust auf einen SUV, der Q7 gefällt mir leider gar nicht, der neue Q5 lässt auf sich warten und der Q3 ist ist a) klein und b) 2016 ist dann auch schon so langsam ein neuer Q3 fällig...

Alles nicht so einfach, aktuell gefällt mir das GLE Coupe extrem gut, aber das ist natürlich wieder eine ganz andere Liga :eek:

am 23. Oktober 2015 um 9:25

Hast dir schonmal den Grand Cherokee angeschaut ? In meinen augen deutlich schöner und super P'/L Verhältnis.

Dazu ein echter Offroeder und kein möchtegern.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 10:11

Mache ich gleich :)

Am besten gleich mit einem richtigen Motor statt Mötörchens

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 23. Oktober 2015 um 10:28

Ich habe den letztes Jahr 3h probegefahren, sehr feines Auto, der 3.0L 250 PS Diesel harmoniert perfekt mit der ZF 8 Gang automatik, eine echte wonne.

Dazu permanenter Allradantrieg mit 3 Sperren AB Overland Ausstattung, Luftfahrwerk das auf der AB runterfährt (und beim parken zum Aussteigen) und im Gelände die Bodenfreiheit erhöht etc.

Dann Verglecih mal die Preise mit nem GLE...

Dazu edler innenraum etc

Bei sixt kannst dir das Leasing ausrechnen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing-Vertrag läuft in 8 Monaten aus - was tun? Bitte um Feedback/Ratschläge/etc :)