ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing Vertrag => Autos öffter tauschen möglich? 2012

Leasing Vertrag => Autos öffter tauschen möglich? 2012

Themenstarteram 3. März 2012 um 15:21

Hallo,

das Thema wurde hier glaube ich schon mal behandelt, oder? Es wäre doch schön mal ein Leasinganbieter zu haben bei dem der Kunde z.B. alle 6 Monate das Auto tauschen könnte um einfach mal ein anderes Auto/Marke zu fahren. Gibt es so etwas ? Es muß natürlich kein Neuwagen sein. Alle Autos sollten nur ähnlichen Wert/Ausstattung haben damit die Leasingrate und Laufzeit fest ist. Wir haben das mal schon mit 4 Geschäftspartnern überlegt dass jeder ein anderes Auto für 24 Monate least und dann tauschen wir alle 6 Monate. Die Versicherungsfrage ist da aber problematisch.

Freue mich auf Eure Meinung.

Jerry.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Welchen Sinn soll das machen?

Vermutlich "just for fun"...:D

Themenstarteram 3. März 2012 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Vermutlich "just for fun"...:D

Genau das. "just for fun" Es geht mir da schon um Premiummarken. Es ist klar das dies dann etwas mehr kostet, aber gut.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Welchen Sinn soll das machen?

Lieber Pepper,

vorab, das soll jetzt keine persönliche Anmache sein:

Es macht nicht mehr oder weniger Sinn, als mit der PS3 die Nordschleife zu befahren => just for fun. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Welchen Sinn soll das machen?

Lieber Pepper,

 

vorab, das soll jetzt keine persönliche Anmache sein:

 

Es macht nicht mehr oder weniger Sinn, als mit der PS3 die Nordschleife zu befahren => just for fun. ;)

Hier muss ich aber nichts tauschen was mir nichtmal gehört. Probleme und ärger gibts mit Freunden dann erst wenns ums Geld geht wette?

Meiner Meinung nach eignet sich für so eine Sache eher die Langzeitmiete eines Fahrzeuges (ich nehme an, daß ein Mietzeitraum von 6 Monaten schon unter "Langzeit" fällt).

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Meiner Meinung nach eignet sich für so eine Sache eher die Langzeitmiete eines Fahrzeuges (ich nehme an, daß ein Mietzeitraum von 6 Monaten schon unter "Langzeit" fällt).

Denke ich auch das wäre eine Möglichkeit, eine andere mir gerade eingefallene Idee wäre die Fahrzeuge selbst anzuschaffen und als  "Premium Stadtteilautos" zu vermieten, ich denke so was gibts noch nicht.  Mit mehrere Fahrzeugeigentümern nicht sinnvoll eher mehrere Teilhaber einer GmbH könnten gewerblich besser handeln.

 

Gibst das eigentlich schon?

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Mit mehrere Fahrzeugeigentümern nicht sinnvoll eher mehrere Teilhaber einer GmbH könnten gewerblich besser handeln.

Oder, falls die Interessenten nicht alle in einem Unternehmen arbeiten, könnte man einen Tausch-Verein gründen.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Hier muss ich aber nichts tauschen was mir nichtmal gehört. Probleme und ärger gibts mit Freunden dann erst wenns ums Geld geht wette?

Ich dachte deine Frage bezog sich darauf, welchen Sinn es machen soll, alle 6 Monate ein anderes Auto zu fahren. Da wäre dann die Antwort: Just for fun.

Ich hatte nicht mitbekommen, dass sich deine Frage auf die Tatsache bezog, warum sich 4 Geschäftsfreunde über eine gemeinsame Lösungsmöglichkeit Gedanken machen.

@Drahkke

Mit allen Konsequenzen? Mitgliedbeiträge, Satzungen, Sitzungen, Steuererklärungen etc?

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

@Drahkke

Mit allen Konsequenzen? Mitgliedbeiträge, Satzungen, Sitzungen, Steuererklärungen etc?

Ich denke schon. Hier geht es immerhin um nicht unerhebliche Werte, die irgendwie abgesichert werden sollten bzw. das Risiko sollte gleichmäßig auf alle Nutzer verteilt werden.

Themenstarteram 3. März 2012 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Meiner Meinung nach eignet sich für so eine Sache eher die Langzeitmiete eines Fahrzeuges (ich nehme an, daß ein Mietzeitraum von 6 Monaten schon unter "Langzeit" fällt).

Denke ich auch das wäre eine Möglichkeit, eine andere mir gerade eingefallene Idee wäre die Fahrzeuge selbst anzuschaffen und als  "Premium Stadtteilautos" zu vermieten, ich denke so was gibts noch nicht.  Mit mehrere Fahrzeugeigentümern nicht sinnvoll eher mehrere Teilhaber einer GmbH könnten gewerblich besser handeln.

Gibst das eigentlich schon?

Genau das frage ich mich. Eventuell eine gute Geschäftsidee so etwas zu gründen :-) Langzeitmiete wäre auch ein Idee. Danke für die Kommentare.

Alternativ mal beim Leasinggeber fragen. Ich denke, gerade bei einem nicht markengebundenen Leasinggeber sollte sich da was machen lassen. Ansonsten wäre es auch möglich Standard-Verträge an eine andere Person zu überschreiben. Ob das auch beim Geschäftsleasing ohne weiteres geht, weiß ich nicht. Aber zumindest beim Privatleasing ist das gängige Praxis. Kostet dann aber auch ein paar hundert Euro...

ich denke das hauptproblem wird die rückgabe sein.

wenn alle 6 monate zum händler -> jedesmal gutachten, ausgleich, schlussrechnung....

wenn alle 6 monate untereinander -> wer zahlt schäden bei der rückgabe? (wobei man dies ja teilen könnte)

der tausch beim händler würde zudem alle 6 monate anmeldekram bedeuten. eher weniger tauglich.

alternativen:

leasingverträge inklusive versicherung (die keine einschränkung im fahrerkreis hat (gibt es teils als bestandteil der leasingrate)

dann aber: bei rückgabe aller fahrzeuge werden eventuelle nachforderungen jeweils unter allen nutzern gleich verteilt (sonst ist ärger vorhersehbar)

langzeitmiete. man kann auch 3 oder 6 monate mieten.

das ist zwar ein paar groschen teurer, aber man hat volle flexibilität und keine probleme mit der versicherung, wartung usw.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

wenn alle 6 monate untereinander -> wer zahlt schäden bei der rückgabe? (wobei man dies ja teilen könnte)

Diese Schäden bei der Rückgabe könnten im Falle des oben beschriebenen Vereinsmodells durch die Mitgliedsbeiträge abgedeckt werden. Diese Mitgliedsbeiträge müßten dann auch entsprechend hoch angesetzt werden, was dann aber auch den Vorteil hätte, daß der Verein ein recht exklusiver Personenkreis bleibt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing Vertrag => Autos öffter tauschen möglich? 2012