ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing und schäden

Leasing und schäden

Themenstarteram 5. August 2020 um 12:42

Hallo.

Ich habe einen audi geleast der jetzt bald zurück geht.

Ich habe heute gesehen dass die Motorhaube einige kleine steinschläge hat.

Kann jemand aus Erfahrung sagen ob das als schaden behandelt wird?

Im. Definierten Schadenskatalog steht lediglich, dass steinschläge der laufleistung entsprechend und kleiner als 2mm Durchmesser keinen Schaden darstellen.

Die steinschläge sind allesamt kleiner als 2mm. Was bedeutet jedoch der laufleistung entsprechend? Das ist doch sehr stark Auslegungssache oder?

Sollte ich die Steinschläge mit lacktupfer behandeln damit die stelle nicht rost ansetzt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 7. August 2020 um 11:39:15 Uhr:

Zitat:

@komps schrieb am 7. August 2020 um 11:36:12 Uhr:

Polieren wird wahrscheinlich nicht ausreichen da das durchs ausbleichen des Lackes geschieht..

Das kann teuer werden, wenn da die kompletten Teile neu lackiert werden müssen.

Wenn es ein Unilack ist dann kann man den Farbunterschied relativ leicht wegpolieren. Und Metalliclacke mit Klarlack bleichen eigentlich nicht so schnell aus. Ich sehe da eigentlich keine große Gefahr. Aber polieren sollte man auf jeden Fall.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

wie viele km hat das Auto gelaufen und wie viele Steinschläge sind es?

Das ist entscheidend für die Begutachtung des Wagens. Klar liegt das auch im Ermessen des Gutachters aber es gibt da schon grenzen.

Frfag doch mal beim Händler dem Du das Auto zurück giebst nach.

Themenstarteram 5. August 2020 um 13:09

Zitat:

@StephanRE schrieb am 5. August 2020 um 15:04:00 Uhr:

wie viele km hat das Auto gelaufen und wie viele Steinschläge sind es?

Das ist entscheidend für die Begutachtung des Wagens. Klar liegt das auch im Ermessen des Gutachters aber es gibt da schon grenzen.

Frfag doch mal beim Händler dem Du das Auto zurück giebst nach.

Hallo und danke.

Es sind ca 35000 km und 6 bis 10 kleine steinschläge hauptsächlich an der Motorhaubekante.

Ich hatte meine Steinschläge alle mit einem Zahnstocher und dem passenden Lack ausgetupft. Dadurch war das Auto mängelfrei.

Themenstarteram 5. August 2020 um 13:39

Zitat:

@Goify schrieb am 5. August 2020 um 15:10:18 Uhr:

Ich hatte meine Steinschläge alle mit einem Zahnstocher und dem passenden Lack ausgetupft. Dadurch war das Auto mängelfrei.

Auch nicht geschliffen und poliert?

Nö, nur sauber ausgetupft. Danach waren sie so gut wie unsichtbar (bei weiß uni).

Themenstarteram 5. August 2020 um 13:59

Zitat:

@Goify schrieb am 5. August 2020 um 15:42:13 Uhr:

Nö, nur sauber ausgetupft. Danach waren sie so gut wie unsichtbar (bei weiß uni).

Das habe ich schon probiert. Ist aber nicht so einfach bei metallic schwarzen Lack.

Deshalb : hat jemand noch andere Erfahrungen bei der Rückgabe gemacht?

Mein letzter Audi mit schwarzem Lack, den ich nach 36 Monaten und 60.000 km zurückgeben habe und auch mein BMW mit 30.000 km hatten jeweils die komplette Front (Motorhaube + Stoßfänger) voll mit Steinschlägen. Bei der Rückgabe würde dies im Protokoll vermerkt aber als normale Gebrauchsspuren angesehen und somit auch ohne Berechnung.

Ich habe auch bei beiden Händlern kein neues Fahrzeug übernommen.

Themenstarteram 6. August 2020 um 5:31

Zitat:

@racer1590 schrieb am 6. August 2020 um 06:51:08 Uhr:

Mein letzter Audi mit schwarzem Lack, den ich nach 36 Monaten und 60.000 km zurückgeben habe und auch mein BMW mit 30.000 km hatten jeweils die komplette Front (Motorhaube + Stoßfänger) voll mit Steinschlägen. Bei der Rückgabe würde dies im Protokoll vermerkt aber als normale Gebrauchsspuren angesehen und somit auch ohne Berechnung.

Ich habe auch bei beiden Händlern kein neues Fahrzeug übernommen.

Danke für dein. Feedback. D. H. Du hattest definitiv mehr als 5 steinschläge pro 10 mal 10 Zentimeter? So wird das auch oft definiert z. B bei sixt..

Ja hatte ich definitiv - Stoßfänger und Motorhaube waren übersät mit kleinen weißen Punkten, die man bei schwarzen Lack gut sieht, durch die Steine.

Themenstarteram 6. August 2020 um 9:19

Zitat:

@racer1590 schrieb am 6. August 2020 um 08:02:41 Uhr:

Ja hatte ich definitiv - Stoßfänger und Motorhaube waren übersät mit kleinen weißen Punkten, die man bei schwarzen Lack gut sieht, durch die Steine.

Okay, Danke für deinen Beitrag. Verstehe dann aber mal wieder nicht wieso das so uneinheitlich geregelt ist bei vielen Firmen. Meiner Meinung nach ist es halt stark Interpretationssache, wenn im Schadenskatalog steht, dass die Steinschläge laufleistungsbedingt als Schaden gezählt werden. Da steht ja auch nicht ob wie viele z.B. bei 10.000km oder bei 20.000km im Rahmen sind. Eigentlich kein Wunder, das es oft zu Streit am Ende der Rückgabe kommt.

Hi Mikelmike,

6-10 Steinschläge im Frontbereich und nicht in der Scheibe sind für mich bei fast 40.000km im Rahmen. Die Idee mit dem Lackstift kannst du probieren würde danach aber schleifen und polieren (wenn man das kann!) damit es wirklich gut aussieht. Danach machst noch ein schönes Wachs drauf dann fallen kleinere Defekte weniger auf. :)

Themenstarteram 6. August 2020 um 10:33

Zitat:

@komps schrieb am 6. August 2020 um 11:36:02 Uhr:

Hi Mikelmike,

6-10 Steinschläge im Frontbereich und nicht in der Scheibe sind für mich bei fast 40.000km im Rahmen. Die Idee mit dem Lackstift kannst du probieren würde danach aber schleifen und polieren (wenn man das kann!) damit es wirklich gut aussieht. Danach machst noch ein schönes Wachs drauf dann fallen kleinere Defekte weniger auf. :)

Danke. Habe jetzt auch im. Schadenskatalog bei audi nachgelesen dass nur 5 steinschläge pro 10 " 10cm erlaubt sind...

Deine Front ist aber größer als 10 x 10 cm ;)

Themenstarteram 6. August 2020 um 10:39

Zitat:

@komps schrieb am 6. August 2020 um 12:34:22 Uhr:

Deine Front ist aber größer als 10 x 10 cm ;)

Ja ich habe mich auch gerade gefragt, wie dann die Quadranten abgesteckt werden. Im Schadenskatalog steht:

Zitat:

Kleine Steinschläge in großer Dichte

(Ausnahme Frontverkleidung), mehr als fünf

Stück pro 10 × 10 cm

.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen