ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing und schäden

Leasing und schäden

Themenstarteram 5. August 2020 um 12:42

Hallo.

Ich habe einen audi geleast der jetzt bald zurück geht.

Ich habe heute gesehen dass die Motorhaube einige kleine steinschläge hat.

Kann jemand aus Erfahrung sagen ob das als schaden behandelt wird?

Im. Definierten Schadenskatalog steht lediglich, dass steinschläge der laufleistung entsprechend und kleiner als 2mm Durchmesser keinen Schaden darstellen.

Die steinschläge sind allesamt kleiner als 2mm. Was bedeutet jedoch der laufleistung entsprechend? Das ist doch sehr stark Auslegungssache oder?

Sollte ich die Steinschläge mit lacktupfer behandeln damit die stelle nicht rost ansetzt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 7. August 2020 um 11:39:15 Uhr:

Zitat:

@komps schrieb am 7. August 2020 um 11:36:12 Uhr:

Polieren wird wahrscheinlich nicht ausreichen da das durchs ausbleichen des Lackes geschieht..

Das kann teuer werden, wenn da die kompletten Teile neu lackiert werden müssen.

Wenn es ein Unilack ist dann kann man den Farbunterschied relativ leicht wegpolieren. Und Metalliclacke mit Klarlack bleichen eigentlich nicht so schnell aus. Ich sehe da eigentlich keine große Gefahr. Aber polieren sollte man auf jeden Fall.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Die nehmen so ein Teil wie verlinkt und halten das an verschiedene Stellen und zählen jeweils bis 5: https://www.amazon.de/.../B0768KXX9P

Themenstarteram 6. August 2020 um 11:00

Zitat:

@Goify schrieb am 6. August 2020 um 12:56:32 Uhr:

Die nehmen so ein Teil wie verlinkt und halten das an verschiedene Stellen und zählen jeweils bis 5: https://www.amazon.de/.../B0768KXX9P

Andere Frage. Was kostet sporrepair bei einem Steinschlag ca?

Zitat:

@Goify schrieb am 6. August 2020 um 12:56:32 Uhr:

Die nehmen so ein Teil wie verlinkt und halten das an verschiedene Stellen und zählen jeweils bis 5: https://www.amazon.de/.../B0768KXX9P

Habe ich bei noch keiner Leasingrückgabe bisher gehabt mit so einer Schablone (Prüfung durch Prüforganisation bzw. Mitarbeiter Autohaus).

Die hat immer viel mehr die Lackdicke wegen evtl. Nachlackierungen interessiert und der Zustand der Felgen wegen Bordsteinkontakt. Steinschläge wurden nur registriert.

Wenn ein Schaden ist, wird der doch nur anteilig berechnet.

Ich hatte mal zur Behebung eines Kratzers mit Schlüssel bis aufs Blech (komplette Beifahrerseite) einen Kostenvoranschlag von 1.200€ und habe bei Rückgabe dann 200€ gezahlt. Gleiches hatte ich bei 3 Dellen im Dach die mir dann bei Rückgabe mit 90€ berechnet worden. Hätte ich diese Schäden immer im Vorfeld beheben lassen wäre es definitiv teurer gewesen.

Also nicht verrückt machen vor der Rückgabe eines Leasingfahrzeuges.

Themenstarteram 6. August 2020 um 12:17

Zitat:

@racer1590 schrieb am 6. August 2020 um 13:22:15 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 6. August 2020 um 12:56:32 Uhr:

Die nehmen so ein Teil wie verlinkt und halten das an verschiedene Stellen und zählen jeweils bis 5: https://www.amazon.de/.../B0768KXX9P

Habe ich bei noch keiner Leasingrückgabe bisher gehabt mit so einer Schablone (Prüfung durch Prüforganisation bzw. Mitarbeiter Autohaus).

Die hat immer viel mehr die Lackdicke wegen evtl. Nachlackierungen interessiert und der Zustand der Felgen wegen Bordsteinkontakt. Steinschläge wurden nur registriert.

Wenn ein Schaden ist, wird der doch nur anteilig berechnet.

Ich hatte mal zur Behebung eines Kratzers mit Schlüssel bis aufs Blech (komplette Beifahrerseite) einen Kostenvoranschlag von 1.200€ und habe bei Rückgabe dann 200€ gezahlt. Gleiches hatte ich bei 3 Dellen im Dach die mir dann bei Rückgabe mit 90€ berechnet worden. Hätte ich diese Schäden immer im Vorfeld beheben lassen wäre es definitiv teurer gewesen.

Also nicht verrückt machen vor der Rückgabe eines Leasingfahrzeuges.

Hattest du denn auch so viele Steinschläge?

Ich frage mich ja echt wo die herkommen. Ich fahre weder viel Straßen mit bauschutt oder schnell und zu dicht auf. Evtl liegt es an der Form des audi a3?

Oder am Lack. Manche Autos haben nach 5 Jahren extrem viele Steinschläge. Mein Auto hatte beispielsweise nach 11 Jahren und 180.000 km am gesamten Auto keine 10 Steinschläge.

Letztlich hängt es von Händler ab.

Im VW Konzern nehmen es nach meinen Erfahrungen die großen Zentren sehr genau. Kleinere eigenständige Händler pflegen hingegen einen kundenfreundlicheren Umgang.

Von Eigenmaßnahmen ohne Abstimmung mit dem Händler rate ich hingegen ab. Wenn eine Reparatur als nicht fachgerecht angesehen wird zahlt man dann doch die Wertminderung

Die Zahl der Steinschläge hängt auch von der Nutzung ab. Autobahnfahrzeuge haben meist mehr Steinschläge.

Ja hatte ich in der Front meiner Fahrzeuge (Audi / VW / BMW / Volvo) - kommt einfach von Autobahnfahrten und ist nicht Fahrzeugspezifisch.

Meine Windschutzscheibe hat auch immer viele kleine Einschläge. Das ist völlig normal und zählt als Gebrauchsspuren.

Ich habe das Gefühl dass bei neuen Fahrzeugen die Lackschicht immer dünner wird. Bei meinem 10 Jahre alten 5er BMW mit 300.000 km habe ich vielleicht 10 Steinschläge die unter den Farblack gehen, die also deutlich sichtbar sind. Unsere Firmenfahrzeuge sehen nach 1 Jahr schon schlimmer aus. Mich würde mal interessieren ob und wie viel Unterschied da in der Lackdicke ist.

Themenstarteram 6. August 2020 um 15:38

Zitat:

@RB26 schrieb am 6. August 2020 um 15:00:07 Uhr:

Ich habe das Gefühl dass bei neuen Fahrzeugen die Lackschicht immer dünner wird. Bei meinem 10 Jahre alten 5er BMW mit 300.000 km habe ich vielleicht 10 Steinschläge die unter den Farblack gehen, die also deutlich sichtbar sind. Unsere Firmenfahrzeuge sehen nach 1 Jahr schon schlimmer aus. Mich würde mal interessieren ob und wie viel Unterschied da in der Lackdicke ist.

Umso weniger verstehe ich wie man das überhaupt in den schadenskatalog mit aufnehmen kann. Ist ja nicht verhinderbar..

Kurze Frage am Rande: Sind kleine, nicht tiefe steinschläge denn auch polierbar?

Ein Aufbereiter kann durchaus einiges rauspolieren - was genau hängt immer vom Einzelfall ab

Themenstarteram 6. August 2020 um 17:56

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 6. August 2020 um 19:22:01 Uhr:

Ein Aufbereiter kann durchaus einiges rauspolieren - was genau hängt immer vom Einzelfall ab

OK.

Dann werde ich wohl ein paar Wochen vorher mal beim autohaus vorbei schauen und nachfragen was gemacht werden muss. Polieren lassen wollte ich ihn sowieso komplett vor der Rückgabe :)

Wieso das? Man muss sein Auto vor Rückgaben nicht aufbereiten (lassen). Es muss lediglich sauber sein.

Themenstarteram 6. August 2020 um 19:08

Zitat:

@Goify schrieb am 6. August 2020 um 20:28:59 Uhr:

Wieso das? Man muss sein Auto vor Rückgaben nicht aufbereiten (lassen). Es muss lediglich sauber sein.

Ich habe eine Beklebung dran. Denke nach 3 Jahren wird es einen Unterschied im Lack geben wenn die Beklebung ab ist. Deswegen muss wahrscheinlich sowieso poliert werden

Meiner ist ein Dienstwagen und bei uns ist der Besuch beim Aufbereiter vor Abgabe Pflicht.

Zitat:

@Mikelmike schrieb am 6. August 2020 um 21:08:27 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 6. August 2020 um 20:28:59 Uhr:

Wieso das? Man muss sein Auto vor Rückgaben nicht aufbereiten (lassen). Es muss lediglich sauber sein.

Ich habe eine Beklebung dran. Denke nach 3 Jahren wird es einen Unterschied im Lack geben wenn die Beklebung ab ist. Deswegen muss wahrscheinlich sowieso poliert werden

Servus,

Polieren wird wahrscheinlich nicht ausreichen da das durchs ausbleichen des Lackes geschieht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen