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Leasing Rückgabe, Fragen zum Schadenkatalog

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 13:05

Hallo zusammen,

ich habe mich heute vorsorglich mit dem VW Leasing Schadenkatalog beschäftigt:

https://schadenkatalog.vwfs.de/bereifung.html

Ich vermute, dass ich in den vier Jahren neue Sommerreifen benötigen werde. Auf diesen wird das Fahrzeug auch zurückgegeben.

Leider finde ich keine Information darüber, welche Reifen ich denn kaufen dürfte.

Welche Reifenhersteller und welche Qualitätsstufen wären akzeptabel?

Der Katalog spricht sehr allgemein darüber, lest gerne den Bereich "nicht akzeptabler Zustand".

Der letzte Punkt ist spannend:

"Mischbereifung aus Sommer­/Winter­reifen oder runderneuerte Reifen, die nicht zum Lieferumfang gehörten".

Sind mit dem Passus "runderneuerte Reifen, die nicht zum Lieferumfang gehörten" ggf. die "falschen" Sommerreifen ausgeschlossen?

Vielen Dank

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23 Antworten

Hersteller der Reifen ist egal. Deshalb sieht man teilweise auf Leasing Rückläufern billige Fernost Gummis ...

Interessant ist folgender Beitrag:

Nicht akzeptiert:

Fehlfunktionen an Displays, Anzeigen und Touchscreen-Displays

Damit wird der Wagen aber Standardmäßig ausgeliefert :p

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 6. Februar 2022 um 15:17:50 Uhr:

Interessant ist folgender Beitrag:

Nicht akzeptiert:

Fehlfunktionen an Displays, Anzeigen und Touchscreen-Displays

Damit wird der Wagen aber Standardmäßig ausgeliefert :p

Das war NICHT hilfreich.. ABER witzig.. :p

 

Regel Nummer 1, die Reifen sollten wenigstens Achsweise gleich sein, besser noch alle 4 gleich sein. Dazu natürlich frei von Beschädigungen und ausreichend Rest Profiltiefe haben. Wenn das alles gegeben ist, hast i.d.R. keinerlei Beanstandungen zu erwarten. Du darfst den Wagen auch im Sommer sogar auf Winterreifen übergeben, es gibt keine Vorgabe die da dagegen spricht.

Bei uns auf den Cupra kommen direkt Premium-Ganzjahresreifen. Damit will die Leasing den Wagen aber nicht zurück.

Lösung:

Ich werde die Sommerreifen als neu verkaufen, mir vor Rückgabe die billigsten gebrauchten Sommerreifen mit knapp über 2mm Restprofil kaufen, auf die Felgen ziehen und ohne Wuchten etc. den Wagen zurückstellen. Die Ganzjahresreifen dann beim Folgewagen nutzen oder mit den 20.000km drauf verkaufen. Sinnvoll? Nein. Aber die Leasing will es so.

Runderneuert gibts ja kaum zu kaufen im privaten PKW-Bereich. Das hat aber nichts mit der Marke, dem Preis und Co zu tun.

"Runderneuerte Reifen sind neuwertige Pneus, die aus Gebrauchtreifen hergestellt werden. Dafür kaufen Firmen, die auf die Runderneuerung spezialisiert sind, abgefahrene Reifen auf und tragen auf deren Unterbau, der so genannten Karkasse, eine neue Laufflächenmischung auf." Quelle: ADAC

Ich habe jetzt schon verschiedenes zu GJR gelesen. Teileweise das es dann doch erlaubt ist. Habe nämlich auch das Problem: habe selber GJR aufgezogen und die Original Sommerreifen liegen im Keller.

Finde das auch ziemlich blöd....

Habe bei meinem 5F damals auch gleich die neuen (schrecklichen Bridstone) Sommerreifen runter gezogen und Ganzjahresreifen drauf gemacht. Die Sommerreifen später für fast genauso viel verkauft wie ich für die GJR bezahlt hatte. Aber das war eine Finanzierung, kein Leasing. Jedoch ists bei der Übergabe schnuppe ob SR/ GJR /WR drauf sind.

Ich habe sowohl beim Leasinggeber als auch beim Händler angefragt, von beiden kam unabhängig voneinander zurück:

Auto mit Sommerreifen zurück wenn so ausgeliefert.

Hallo zusammen,

bei mir endet im August mein 2 Jahres Leasing eines Cupra Leon ST eHybrid VZ.

Zum Leasingende ist der zweite Service fällig, den ich ohne Frage als Leasingnehmer noch durchführen muss.

Ich habe dazu bei meinem Händler (300km von mir weg) angefragt, ob ich das Auto mit fälligem Service auf den Hof stellen kann und er dann die Wartung durchführen kann auf meine Kosten.

Seine Antwort war der Tipp, das Auto einfach mit fälligem Service abzugeben, da die Pauschale die der Gutachter ansetzt wohl rund 100€ günstiger wäre als der Service selbst.

Hat das schon mal jemand gemacht? Leider finde ich keinen konkreten Betrag im Schadenskatalog und will mich da natürlich nicht in die Nesseln setzen.

Bei der Rückgabe meines Cupra Atecas war Service und Inspektion fällig, dafür wurden 450€ angesetzt.

Bezahlt habe ich dann aber nichts. Im Schadenkatalog steht das keine Service im Rückgabemonat fällig sein darf.

Zurück gegeben hatte ich ihn am 30.06. und der Service war am 02.07. fällig.

Unbenannt

Das war dann einfach Glück.

Da müsste man echt schon taktisch agieren, was die Rückgabe angeht. Zum Beispiel einen Urlaub so legen, dass man noch am 30.06. abgibt statt Mitte Juli wie laut Vertrag und dann Inspektion gespart O.o

Es war schon zeitliches Glück dabei. Leasing lief am 30.06. aus und der neue stand schon beim Händler auf dem Hof , nur die Papiere haben noch gefehlt.

Die paar Tage kann man überbrücken.

450€ erscheint mir nicht wirklich günstiger als ein regulärer Service. Im Gegenteil.

Ich denke ich werde wohl doch vorher den Service frisch machen und mich da nicht auf Überraschungen einlassen.

Ich kann da echt sonst nur das Wartungspaket empfehlen... wenn auch ggf. etwas teurer, man hat einfach eine Sorge weniger.

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