1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Leasing - Qual der Wahl

Leasing - Qual der Wahl

BMW

Hallo in die Runde,

und alle Jahre wieder die selbe "quälende" Frage: Was konfiguriere ich mir? Offenkundig falle ich derzeit - nicht nur bezogen auf die gestiegenen Leasingkosten - in eine eher ungünstige Zeit. Viele Fahrzeuge stehen vor einem Modellwechsel oder sind dann doch eine Spur zu teuer.

Was benötige ich eigentlich? Einen zuverlässigen "Reisegleiter", der auch bei mehr als 30km am Stück Spaß macht. Man sollte auch mindestens einen Kasten Wasser in den Kofferraum bekommen. Auf der Rücksitzbank muss kein Basketballspieler Platz finden.

Aus dem Rennen sind (eigentlich):

- Audi Q5, da dieser 2024 neu kommen soll und das Design nicht so wirklich meins ist.
- Audi A6, den ich derzeit fahre und gerne wechseln würde
- Audi A7, der ziemlich in die Jahre gekommen scheint
- Mercedes GLE, der bei einer vernünftigen Konfiguration einfach absurd teuer wird
- Mercedes E-Klasse kommt nächstes Jahr neu
- Arteo Shooting Brake, welcher mich von der Qualität nicht überzeugt hat
- BMW X5, da ein Faceliift im kommenden Jahr ansteht
- BMW 5er, der auch im Herbst nächstes Jahr neu kommen soll

Sprich, ich habe sowohl den BMW 4er Gran Coupé, den BMW X4 und den neuen GLC für mich ins Auge gefasst. Allerdings bin ich bei dem 4er, der mir optisch von den Genannten am besten gefällt, doch etwas ins Grübeln geraten hinsichtlich der Langstreckentauglichkeit. Denn in YouTube-Videos aber auch im Forum wird immer wieder das zu straff abgestimmte Fahrwerk bemängelt, genauso wie teilweise die Fahrtwindgeräusche wegen der rahmenlosen Fenster, wobei BMW keine zusätzlichen "Dämmungs-Möglichkeiten" anbietet.

Die Frage ist nun: Macht der X4 "mehr Sinn", wenn es um den Komfort beim Fahren geht? Denn, wie geschrieben, alleine hinsichtlich des Äußereden tendiere ich klar zum 4er, der wohl, wenn ich bald bestelle, auch das neue OS8 bekommen sollte.

Irgendwelche Empfehlungen/Meinungen?

Grüße und Danke
kurvenzirkler

26 Antworten

Zitat:

@kurvenzirkler schrieb am 5. Dezember 2022 um 19:50:42 Uhr:

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 5. Dezember 2022 um 15:18:10 Uhr:

Laut Konfigurator kann man denn auch das 4er Gran Coupé mit M-Paket nehmen und dann statt dem M-Sportfahrwerk das Serienfahrwerk. Da muss man nichtmal das 600 Euro teure Adaptive M Fahrwerk nehmen.

Dafür entfällt aber auch die Variable Sportlenkung.

Wollte es nur mal gesagt haben 🙂

Hatte ich beim 430d/i xDrive GC ausprobiert und da werden mir lediglich unter "Fahrwerk" das M Sportfahrwerk, Adaptives M Fahrwerk und M Sportdifferenzial angezeigt. Beim 420d/i hingegen geht das.

Ups, ich dachte ich hätte das 430i GC ausgewählt. Scheint wohl nicht der Fall gewesen zu sein. Und ich war noch erstaunt, dass es geht.

Mein Fehler, sorry!

Zitat:

@Freddy1906 schrieb am 6. Dezember 2022 um 07:30:41 Uhr:

Das ist wohl der Nachteil bei BMW: Keine guten Stoffsitze. Finde die immer fürchterlich in den BMWs. Da hat Audi einfach die schönere Auswahl und vermittelt auch dort einen gewissen Qualitätsstandard.
In der Tat waren die M Sportsitze auch meine ersten Ledersitze in einem Auto und die üblichen Klischees das diese rutschig sind, im Sommer heiß werden etc. haben sich bisher nicht bestätigt. Da fand ich die Alcantara Sitze im Audi A6 doch schlimmer was Hitze angeht.

Ich kann dir nur empfehlen, eine Probefahrt zu machen und dich selbst zu überzeugen. Trotz der "Vertretermotorisierung" finde mein Auto echt klasse und ich wüsste aktuell auch nicht, was mich am Markt vergleichbares reizen würde.

Also ich bin mit den serienmäßigen "Sportsitzen" in der Stoff-/Sensatec-Kombination sehr zufrieden. Bieten guten Seitenhalt und sehen auch noch gut aus.

Zitat:

@musiquechris schrieb am 8. Dezember 2022 um 16:05:10 Uhr:

Also ich bin mit den serienmäßigen "Sportsitzen" in der Stoff-/Sensatec-Kombination sehr zufrieden. Bieten guten Seitenhalt und sehen auch noch gut aus.

Die sind halt leider optisch kein Highlight. Ich trauere den Stoff/Alcantara-Sitzen im F32 nach. Nach 80Tkm nicht die geringste Abnutzungserscheinung, und der Sitzkomfort ist perfekt. In meinem G22 habe ich jetzt Sensatec/Alcantara. Ein Rückschritt zum Vorgänger. Es wird einfach alles außer dem Motor immer einfacher und billiger.

F32 Stoff Alcantara

Zitat:

@musiquechris schrieb am 8. Dezember 2022 um 16:05:10 Uhr:

Hatte letztens einen aktuellen 3er in Kassenpatienten-Ausstattung mit normalen Stoffsitzen.
Von der Anmutung, Anfass-Qualität und Einstellmöglichkeiten nicht mal VW Golf Niveau.
Das meinte ich mit Stoffsitzen.