ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Leasing oder Kaufen?

Leasing oder Kaufen?

Mercedes
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 22:04

Hey leute ich würde gerne mal euren rat hören weil ich ein wenig hin und hergerissen bin.. und zwar geht es um folgendes mein opa ist mercedes mitarbeiter und least sich seit 2 jahren jedes jahr einen neuen mercedes zu seinen konditionen als mb angehöriger. Jetzt hat er mir gesagt dass ich die gleichen konditionen bekommen kann als familienangehöriger. So jetzt meine frage, er sagt lease dir ein mercedes weil du immer ein neues auto hast und keine reparaturen etc anfallen. Ich mein einerseits ist das ja schon richtig aber andererseits bin ich noch sehr jung und ich nicht weiss ob sich das rechnet jetzt schon ein auto zu leasen weil das auf jahre gesehen auch ordentlich ins geld geht was mir bei nem gebrauchtwagen kauf ja nicht passieren kann da er ja irgendwann abbezahlt ist. Allerdings muss man eventuelle reparaturen einkalkulieren preislich und ein fahrzeugwechsel nach einigen jahren steht ja beim grossteil der gesellschaft auch immer mal an.. das mit den 9000 km pro jahr könnte ich noch verkraften wobei es wohl eher auf die 12.000 zugehen wird was einiges extra kosten wird.. mich würden einfach mal ein paar starke argumente dafür und dagegen von euch interessieren ob es sich lohnen würde oder ob ich mir letztendlich doch einen gebrauchten holen soll.. hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will und könnt mir helfen und nehmt die sache ernst :P

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 4. Februar 2015 um 9:59

Frag doch mal Deinen OPA was er monatlich dafür bezahlt und sonst noch so dazu bekommst. Das Mitarbeiter Leasing von DB und auch den anderen Autofirmen ist eine ganz andere Hausnummer als wie im normalen Leasing Leben. Meine Schwester bekommt im Sommer immer einen AUDI TT Cabrio für 6 Monate ( 8TD Km ) für rd. 250.- € monatlich. Dazu gibt es noch einen Benzingutschein über 400.- €/6 Monate. Fahrzeug ist Vollkasko versichert. Da gäbe es nichts zu überlegen.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 11:24

Okay ja kommt immer aufs auto drauf an er holt sich jetzt ein cla shooting brake mit amg paket etc und hat auch vollkasko und noch paar dinge drin und zahlt 300 iwas euro pro monat. Ist allerdings der kleine motor und ein spezielles angebot gerade.Und soweit ich weiss bekommt er am ende des jahres wenn das auto gut gepflegt wurde und keine kratzer etc. Hat die letzte monatsrate zurück.

am 4. Februar 2015 um 13:12

Ich habe meine letzten 10 Mercedes-Fahrzeuge bei der Daimler AG in Berlin mit der dritten Möglichkeit, der Mercedes-Benz Plus-3-Finanzierung gekauft. Ich war bestens damit zufrieden, es gab keine Probleme mit der Rücknahme der Fahrzeuge. Das ist sozusagen das Leasing für Privatleute.

In allen MB-Vertragswerkstätten erhalten Sie nähere Auskunft über die variablen Möglichkeiten, die sich aus den Faktoren Anzahlung, Finanzierungsdauer, Restwert ergeben. Am Ende der Laufzeit hat man drei Optionen.

Restwert bezahlen und Auto behalten oder Auto privat höher als Restwert verkaufen und Restwert einzahlen, Gewinn behalten. Anschlußfinanzierung abschließen oder Auto zum Restwert zurückgeben.

Man bindet nicht soviel Kapital, wie beim Kauf, kann die Höhe der Rate bestimmen und, wenn einem das Auto nicht mehr gefällt, kann man nach drei Jahren wechseln.

am 4. Februar 2015 um 13:21

Ich muß noch anfügen, daß ich jeweils in den drei Jahren Nutzungszeit bis auf den TÜV am Ende keine großen Kosten (Reifen, Bremsen, Kupplung, Auspuff etc.) hatte, die drei Wartungsdienste habe bei MB machen lassen und eine Anschlußgarantie abgeschlossen habe, von denen die beiden Privatkäufer jeweils noch ein Jahr profitiert haben.

Ich habe auch einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen gekauft, wodurch die Laufzeit der Sommerräder halbiert wurde und der Nachkäufer mindestens noch zwei Jahre fahren konnte.

Zitat:

@BOSS2401 schrieb am 3. Februar 2015 um 23:04:36 Uhr:

... ob sich das rechnet ... ?

NEIN.

Auflösung (Beispielrechnung Neupreis A160 CDI, NP einschl. Sonderausstattungen und Rabatte 26.000,00 € ):

Privatleasing-Vertrags-Laufzeit je 12 Monate, Zeitraum 36 / 108 Monate

Anzahl der neuen Fahrzeuge innerhalb von 36 / 108 Monaten: 3 / 9

281,07 € monatliche Rate zzgl. Leasing-Sonderzahlungen 15.600,00 € / 48.600,00 €

Gesamtbetrag über 36 Monate einschl. 3 x Leasing-Sonderzahlung 20% v. 26.000,00 = 25.718,52 €

Gesamtbetrag über 108 Monate einschl. 9 x Leasing-Sonderzahlung 20% v. 26.000,00 = 77.155,56 €

Privatleasing-Vertrags-Laufzeit je 36 Monate, Zeitraum 36 / 108 Monate

Anzahl der neuen Fahrzeuge innerhalb von 36 / 108 Monaten: 1 / 3

224,42 € monatliche Rate zzgl. Leasing-Sonderzahlung/en 5.200,00 / 15.600,00 €

Gesamtbetrag über 36 Monate einschl. 1 x Leasing-Sonderzahlung 20% v. 26.000,00 = 13.279,12 €

Gesamtbetrag über 108 Monate einschl. 3 x Leasing-Sonderzahlung 20% v. 26.000,00 = 39.837,36 €

(ohne Berücksichtigung einer evt. Preis-/Zinssteigerungsrate) zzgl. Betriebskosten

;) : Dein Opa sollte sein Geld besser für dich zurücklegen ...

Mein Fahrzeug (MB W210 E200, Baujahr 1997, Kaufpreis 10/2009 6.300,00 €):

Zurückgelegte Strecke: 79.637 km (41.391 km bis 121.028 km)

Betrachteter Zeitraum: 06.10.2009 bis 31.12.2014 (1.912 Tage)

verursacht pro km Betriebskosten i.H.v. 24 Cent.

Rechne mal nach ...

LG, Walter

P.S. Dein Thread steht hier in dieser Rubrik auf einem verlorenen Posten

 

 

 

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 21:50

Hey walter also irgendwie kann ich dir nicht wirklich folgen im moment.. da du von mehreren monaten ( mehr als 1 jahr) geschrieben hast. Also ich weiss nicht ob wir aneinander vorbeigeredet haben oder ob ich es nur falsch verstanden habe. Dieses leasing ist anders als normales leasing sprich ich habe die möglichkeit das auto exakt 1 jahr zu fahren und gebe es dann wieder ab und kann mir ein neues auto anschliessend aussuchen oder eben aufhören mit leasing. Nehmen wir beispielsweise eine a klasse 250 mit 211 ps. Mit der ausstattung die ich mir vorgestellt habe würde ich in etwa bei 362 euro pro monat liegen mit vollkasko und pro jahr ca 100 euro steuer und 9000km inklusive. Das einzige was mich stutzig macht ist wie wird es sein wenn die autos mit den jahren immer teurer werden ( wovon ich ausgehe ) und ob es nicht besser ist in ein paar jahren doch einen gebrauchten zu holen bei dem man mit reparaturkosten trz noch deutlich weniger geld ausgegeben hat als bei einem jedes jahr neuen auto bei dem alle reparaturkosten bei 0 euro liegen ( falls blöderweise was vorfallen sollte wie zb. ein platter, kaputter reifen, etc. )

Hallo,

gelten bei der FA-Miete über 12 Monate die nachfolgend genannten Konditionen bei 9.000 km inkl. Versicherung und Inspektion jeweils vom Brutto-Listenpreis noch - oder handelt es sich bei der von dir vorgestellten E-Klasse um ein Pool-Fahrzeug?

1,4 % Smart

1,2 % A-Klasse, B-Klasse

1,1 % C-Klasse

1,0 % E-Klasse, CLK-Klasse, SLK-Klasse

0,9 % S-Klasse, SL-Klasse; CL-Klasse

LG, Walter

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:01

ne ich würde die a klasse wenn nehmen aber ist kein poolfahrzeug sondern selbst zusammengestellt

Um eine Vergleichsrechnung anzustellen: Wie hoch ist der Brutto-Listenpreis der von dir konfigurierten A-Klasse, in welchem Bezirk würde das Auto zugelassen (Tarifmerkmal) und wie hoch ist dein Schadenfreiheitsrabatt bei der Kraft-Haftpflicht und Vollkasko?

LG, Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Leasing oder Kaufen?