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Leasing oder Finanzierung

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 16:08

Hallo erstmal! (bin neu hier im Forum)

Ich hab vor mir in den nächsten Monaten einen q7 3.0tdi zu kaufen (oder eben zu leasen).

Hab mir mal auf der Audiseite mal den Wagen konfiguriert und komm auf knapp 72k€.

Würde den Wagen auch ganz gern was länger fahren (7-8 Jahre), so wie ichs bis jetzt bei jedem meiner Fahrzeuge getan habe, aber wenn Leasing für zb 4-5 Jahre billiger wäre, hätte ich auch nichts dagegen mir danach ein Neues auszusuchen ;).

Fahre ungefähr 35k km pro Jahr und davon ca. 80% privat.

Anzahlung von bis zu 20-25k€ wär machbar.

Wäre dankbar für Tipps und Anregungen.

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20 Antworten

Wenn Du die Kuh wirklich so lange fahren willst, dann verballere Dein Geld nicht ins Leasing, sondern Kauf oder Finanziere die Kuh! Ich kaufe alle meine Autos und fahre gut damit, da ich frei in meinen Entscheidungen bin und machen kann was ich will

...... jaja jetzt kommen die Leasingfetischisten auf den Plan und sagen Kaufen ist total bescheuert; aber ich denke Du solltest Dir ersteinmal klar werden wie lange DU Deine Kuh fahren willst. Bei 35tkm pro Jahr und 7-8 Jahren kommt ja auch eine stattliche KM-Zahl am Ende zusammen.

JAMIDO

Also, wie das bei Audi geht, weiß ich nicht, unseren Q7 haben wir gekauft.

Ich habe aber bei meinem letzten Firmen BMW folgendes festgestellt:

Listenpreis 99.800 Euro. Auf drei Jahr geleast, weil wir das immer so machen...

Summe der Leasingraten in 36 Monate 47.000 Euro brutto. Der Wagen steht jetzt beim Händler als Gebrauchter für 37.000 Brutto. Macht in der Summe 84.000 Euro. Ohne Verhandlung beim Gebrauchtwagen.

Selbst wenn ich also den Wagen behalten will, kann es günstiger sein, das Auto erst zu leasen und anschließend den Gebrauchten dem Händler abzukaufen.

Die 16% Rabatt hätte ich bei BMW nie bekommen und ich hätte mein Kapital 36 Monate zu meinen Gunsten arbeiten lassen können.

Vielleicht ja mal eine Idee....

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 14:57

danke erstmal für die antworten!

@jens

Ja genau deshalb frag ich nach. Ein Bekannter meinte leasen kann durchaus billiger sein auch wenn man den Wagen behalten will und danach zurück kauft (Stichwort: Restwertblase).

Dachte vielleicht hat weis hier jemand was konkretes und hat Erfahrungen bei Audi gemacht.

Oder stand vielleicht mal vor der gleichen Entscheidung wie ich.

Außerden hat leasen den Charme, daß man den Wagen nach der Leasingzeit ja nicht unbedingt kaufen muß. Wenn sich in den nächsten Jahren die Themen Steuern, Umweltschutz, etc. zu Ungunsten des Wiederverkaufswertes drastisch auswirken, dann kauft man ihn eben nicht. Oder eben noch viel billiger ;-) Ich denke, daß sich der Wert von gebrauchten Q7 eher in Zukunft negativ entwickeln wird.

am 25. Januar 2009 um 18:50

Hallo,

zuerst mal nehme ich an, dass Du das Auto privat nutzen willst. Wenn das so ist, wäre Kauf/Finanzierung meiner Meinung nach auf jeden Fall die beste Lösung. Zumal in der jetzigen Situation, wo Du erstens gute Rabatte aushandeln kannst und zweitens zu niedrigen Zinssätzen Geld aufnehmen kannst. Wie sich das mit dem Restwert von Q7s weiterentwickelt - das sehe ich als einziges Risiko. Ich vermute, dass in 7-8 Jahren (wenn Du den Q7 so lange fahren willst) ein großer "Spritschlucker" nicht mehr sehr gefragt sein wird.

Leasing wäre dann sinnvoll, wenn Du als Angestellter einer Firma einen Firmenwagen bekommst, besonders dann, wenn Du deutlich mehr privat als beruflich fährst. Für die Firma hat Leasing den Charme, dass die Kosten gut kalkuliert werden können (kein Restwertrisiko). Aber das ist ja bei Dir nicht der Fall nehme ich an.

Gruß, Ulrich

VW Touareg V6 TDI, BJ 2006, wird bald abgelöst durch

Audi Q7 V6 TDI

Mini Cooper Cabrio, BJ 2006

Mercedes 250CE, BJ 1971

Porsche 911T Targa, BJ 1972

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 12:04

HI,

ja wie gesagt, werde den Wagen ca. 80% privat nutzen.

Werde mich wohl dann mal ausführlich vom Händler beraten lassen, auch wenn ich dann nicht ausschließen kann dass dieser einen nicht (vollkommen) neutral berät.

Auch alternative Angebote wie zb. von Sixt werden dort wohl nicht mit berücksichtigt.

am 26. Januar 2009 um 13:49

Vielleicht ´ne blöde Frage, aber der ausgwiesene Restwert im Leasingvertrag ist fix, oder? Also selbst wenn jetzt Steuer- und Umweltgesetze den Restwert deutlich nach unten treiben könnte!?

am 26. Januar 2009 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Hanuman

...der ausgwiesene Restwert im Leasingvertrag ist fix, oder?

Ja und Nein.

Es gibt 2 typische Leasingformen

a) Restwertleasing. Hier wird die Rate auf Grund des am Anfang geschätzten Restwertes kalkuliert. Ist der höher (eher selten ...), steht dem (Ex-)Leasingnehmer hiervon ein Teil zu. Ist der Restwert niedriger (kann beim Q7 ja vielleicht sein...), muß die Differenz nachgezahlt werden.

b) Kilometer-Leasing. Hier wird die Rate auf Grund der vereinbarten Kilometerleistung kalkuliert. Da steht natürlich in Gedanken auch ein Restwert dahinter, der aber nicht vertraglich vereinbart wird. Minder-km führen zu einer Rückvergütung, Mehr-km zu einer Nachzahlung.

Wenn man nun Kilometer-Leasing vereinbart und der Restwert in Keller geht, kann man da ein Schnäppchen machen...

 

so long

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Zitat:

Original geschrieben von Hanuman

...der ausgwiesene Restwert im Leasingvertrag ist fix, oder?

Ja und Nein.

Es gibt 2 typische Leasingformen

a) Restwertleasing. Hier wird die Rate auf Grund des am Anfang geschätzten Restwertes kalkuliert. Ist der höher (eher selten ...), steht dem (Ex-)Leasingnehmer hiervon ein Teil zu. Ist der Restwert niedriger (kann beim Q7 ja vielleicht sein...), muß die Differenz nachgezahlt werden.

 

so long

Ich dachte, ein Restwertleasing gibt's bei Fahrzeugleasing gar nicht (mehr). Die meisten Auto-Banken bieten jedenfalls nur km-Leasing an...

Bei anderen An lagegütern macht ein Restwerleasing ja auch nur Sinn...

Moin,

ich hatte meinen XC90 als Restwertleasing, würde ich nie wieder machen, dieses Ankaufen und nachher wieder Verkaufen hat mich echt genervt. Jetzt hab ich KM-Leasing und geb dann nach drei Jahren den Schlüssel zurück und krieg einen Neuen:p. Aber als Privatperson oder wenn du 280T KM fahren willst, macht nur kaufen einen Sinn, da würde ich nicht leasen.

Gruß Borstel

am 27. Januar 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Zitat:

Original geschrieben von Hanuman

...der ausgwiesene Restwert im Leasingvertrag ist fix, oder?

Ja und Nein.

Es gibt 2 typische Leasingformen

a) Restwertleasing. Hier wird die Rate auf Grund des am Anfang geschätzten Restwertes kalkuliert. Ist der höher (eher selten ...), steht dem (Ex-)Leasingnehmer hiervon ein Teil zu. Ist der Restwert niedriger (kann beim Q7 ja vielleicht sein...), muß die Differenz nachgezahlt werden.

Das heißt, ich kann den Wagen dann aber auch für den niedrigeren Restwert abkaufen?

am 27. Januar 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Hanuman

Das heißt, ich kann den Wagen dann aber auch für den niedrigeren Restwert abkaufen?

Nun gut, theoretisch natürlich ja. Aber Du hast keinen Anspruch darauf, daß der Händler Dir den Wagen verkauft. Wenn der Händler Dir den Wagen nicht verkaufen will, dann muß es das nicht.

Vielleicht weil der Wagen zum günstigen Restwert schon jemandem anders versprochen ist ... . Aber alles reine Theorie.

In der Praxis wird sich der Händler freuen, einen solchen Gebrauchtwagen schnell wieder vom Hof zu bekommen, falls der Preis halbwegs stimmt.

Das gilt natürlich sinngemäß auch für km-Leasing.

 

so long

am 12. Februar 2009 um 22:07

Kein Q7 Fahrer, aber seit einiger Zeit Audi Fahrer und super zufrieden. Danke Audi für den Quattro und natürlich auch Bar zahler. Werkswagenkäufer

am 12. Februar 2009 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Moin,

ich hatte meinen XC90 als Restwertleasing, würde ich nie wieder machen, dieses Ankaufen und nachher wieder Verkaufen hat mich echt genervt. Jetzt hab ich KM-Leasing und geb dann nach drei Jahren den Schlüssel zurück und krieg einen Neuen:p. Aber als Privatperson oder wenn du 280T KM fahren willst, macht nur kaufen einen Sinn, da würde ich nicht leasen.

Gruß Borstel

Kann mir jemand mal den Unterschied zwischen Restwertleasing und KM- Leasing erklären.

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