Leasing - neuer Felgensatz nötig, da Wechsel auf Winterreifen nicht möglich. Extra Kosten entstehen

BMW

Guten Tag,

ich habe im Januar dieses Jahres meinen geleasten 420i GC erhalten. Ich habe das M-Paket mit 19"-M-Felgen bestellt.
Beim Vertragsabschluss wurde mir versichert, dass die Felgen über die 3 Jahre Leasingdauer jeweils auf die Winter- und Sommer-Reifen übertragen werden können.

Nun teilte mir Riller und Schnauck (Berlin) mit, dass die Felgen aufgrund neuer BMW-Sicherheitbestimmmungen nicht mehr auf die Winterreifen installiert werden können. Ich könne nun 3900 EUR zahlen, um einen gleichwertigen neuen Felgensatz zu bekommen.
Alternativ könnte ich auch für 1900 EUR einen neuen 17"-Reifensatz nebst Standardfelgen erhalten - was den Wagen natürlich erheblich abwertet.

Bei Vertragsabschluss wurde ich weder darauf hingewiesen, dass es mit 19"-Felgen zu Problemen kommen kann, noch wurde ein zweiter Reifensatz+Felgen in die Leasinggebühren mit einbezogen - was die Sache wohl um einiges günstiger gemacht hätte, als jetzt einen neuen Satz zu kaufen. Dies ist mein erstes Fahrzeug, von daher war mir die Problematik nicht bekannt.

Nun bin ich natürlich nicht begeistert fast ein Jahr nach Abschluss noch einmal so eine hohe Summe zahlen zu müssen. Mein Vertreter zeigt sich alles andere als kulant und weist jeden Fehler von sich, noch kommt er finanziell irgendwie entgegen.

Jetzt wollte ich mal hier um Hilfe bitten. Hat einer von euch Erfahrung diesbezüglich oder kann mir einen Vorschlag machen, wie ich nun vorgehen kann?
Am Montag werde ich voraussichtlich erst einmal einen Anwalt einschalten, möchte den ganzen Aufwand allerdings gerne so gering wie möglich halten.

Gibt es Möglichkeiten beim BMW-HQ Beschwerde gegen einen Vertreter einzureichen?
Laut Aussage des Vertreters käme die Entscheidug von seinen Vorgesetzten.

Vielen Dank,
Christopher

15 Antworten

Also ich glaube der Haut dich übers Ohr. Ich kenne diese Bestimmung nicht und habe von so einem Unsinn noch nie was gehört. Das Fahrzeug muss laut Leasing Bestimmung IMMER im Zustand der Auslieferung zurück. Ergo Sommerreifen, außer du hast ne BMW Welt Auslieferung auf Winterschuhen. Andere Aussagen sind schlichtweg falsch.

Grüße

Deine Antwort