1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Leasing: Müssen es bei Rückgabe "Seal oder Airstop" Reifen sein?

Leasing: Müssen es bei Rückgabe "Seal oder Airstop" Reifen sein?

VW Tiguan

Bei unserem Tiguan müssen 2 Sommerreifen (255/40 R20) erneuert werden. Von Werk aus sind 255/40 R20 Continental Sport 5 "Seal Reifen" montiert.
Kann ich normale Reifen nachkaufen oder müssen es wieder diese selbstverdichtenden sein? Die Auswahl ist da eher klein. Der Conti war ok, aber sehr hoher Verschleiß, teuer und als Sport 5 auch eher ein altes Modell.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 19. Juli 2020 um 19:23:05 Uhr:

Wegen des geringen Aufpreises für SEAL-Reifen würde ich das Risiko hinsichtlich der Beanstandung bei der Rückgabe nicht eingehen. Du hast ein Auto mit 4 SEAL-Reifen erhalten und der Leasinggeber hat Anspruch auf die Rückgabe seines Autos mit 4 SEAL-Reifen. Schließlich ist da kein Kompressor, kein Reifendichtmittel mit an Bord. Wagenheber und Werkzeug mit Ersatzrad auch nicht.
Ich verstehe es nicht, dass man 20“-Räder ordert und dann beim Reifenersatz knausert.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
... der Leasing grundsätzlich ablehnt, aber auch nur Autos kauft und länger fährt und sich keine Gedanken um die möglichen Kosten beim Reifenersatz macht. Ich fahre damit und die Reifen sind der Kontakt zur Straße und damit kommen immer nur die Testsieger zum Zuge. Der Preis ist mir da egal.

Gibt es einen Grund gleich so aggressiv zu werden? Keiner hat hier über das liebe Geld gejammert, auch ist es mir egal ob du Leasing ablehnst oder nicht. Hier wurden lediglich normale Fragen gestellt. Ich finde dein Verhalten unmöglich.

Ebenfalls Gruß aus'm Ländle

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 20. Juli 2020 um 14:05:01 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 20. Juli 2020 um 13:17:29 Uhr:

Nur 2 Reifen?
Wie ist denn das Profil der anderen Achse?
Gerade bei Allrad ist es seeehr empfehlenswert, alle 4 Reifen zu wechseln, da die Haldex sonst sehr leidet. Da gibt’s auch Vorgaben der Hersteller zu...
.

Diesbezüglich hat mal jemand im Audi Forum eine Richtlinie des Audi Kundenservice gepostet (s. Anhang). Es wurde unterschieden zwischen Allrad mit Mittendifferenzial (Torsen) oder Haldex, welche Profilunterschiede noch bedenkenlos gefahren werden können.

Man darf auch nicht vergessen, auch ein Allradauto mit Torsen unterliegt unterschiedlichem Reifenverschleiß.

Damit kommt das Fahrzeug auch in der Zeit klar.

Deswegen gibt’s ja die Herstellervorgaben, bis zu welcher Differenz das im Rahmen der Verträglichkeit ist. ;)

Bei mir stand 2017:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 20. Juli 2020 um 17:18:43 Uhr:

Zitat:

Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6,5 J x 17, AirStop®-Winterreifen 215/65 R 17 H

Bei mir steht nur

Winterräder "Auckland" 7 J x 19 in Sterling-Silber lackiert (zusätzlich), Winterreifen 235/50 R 19 H

Finde es halt ein wenig frech von VW das AirStop® in dieser Preisklasse nicht Standard ist.

Ist ein BI-Turbo, 240 PS, Allrad.
Die Räder werden jede Saison vorne/hinten getauscht.
2 Reifen haben 4mm und 2 um 5mm.
Der Wagen geht kommenden Sommer zurück.

Wieviel km wirst Du bis zur Rückgabe denn noch fahren ?
Normalerweise brauchst Du doch jetzt nichts wechseln/erneuern... Nimm die 5mm nach vorne und fahre diese dann gleichmäßig runter. ;)

Laut VW Leasing "Schadenskatalog" Sommerreifen min Profiltiefe bei Rückgabe 2 mm (Winterreifen 4 mm).
Kommenden Sommer könnte dann tatsächlich knapp werden bei Rückgabe.

Zitat:

@BlackTig schrieb am 20. Juli 2020 um 17:34:07 Uhr:

Bei mir steht nur
Winterräder "Auckland" 7 J x 19 in Sterling-Silber lackiert (zusätzlich), Winterreifen 235/50 R 19 H

Finde es halt ein wenig frech von VW das AirStop® in dieser Preisklasse nicht Standard ist.

In sämtlichen Preislisten des (normalen) Tiguan steht bei Winterrädern

entweder: "...Airstop..." (also Seal)

oder: "(für Highline) nur in Verbindung mit Tire Mobility Set oder Reserverad ... bestellbar".

Hiernach gibt es bei Bestellung ab Werk keine Möglichkeit, Winterräder ohne Airstop/Seal ohne Tire Mobility Set oder Reserverad zu bestellen.

@ledewo bei Tiguan AS doch... ich habe Sommer mit Seal und Winter ohne... Tire Mobility Set ist nicht dabei

Danke für den Hinweis!
Ich dachte, es müssten 4mm bei den Sommerreifen sein.
Deswegen wollte ich die mit 4mm jetzt schon tauschen, dann hätte ich noch was von den neuen Reifen. Aber wenn es bei den Sommerreifen nur 2mm bei der Rückgabe sein müssen, komme ich bis kommenden Sommer hin.

Vielen Dank!

Deine Antwort