ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Leasing kleiner Schaden - Wie vorgehen?

Leasing kleiner Schaden - Wie vorgehen?

Themenstarteram 27. September 2021 um 18:01

Folgende Situation - echt doof.

ALD Leasing - Laufzeit bis 10 / 2023

Mir ist vor drei Tagen aufgefallen, dass ich an der Stoßstange vorne am Kunststoff sehr tiefe Kratzer / Rillen habe. Diese kommen offensichtlich davon, dass ich mit dem Auto (unbemerkt) am "Pfosten" der Garageneinfahrt entlang gefahren bin. Die acht Rillen sind etwa 10 cm lang.

Dazu kommt ein kleinerer Lackschaden (ca. 3 x 1 cm) an der Stoßstange.

Die Stoßstange wird wahrscheinlich komplett getauscht werden müssen, da das Plastik an der Stoßstange hängt (ein Teil).

Muss ich diesen Schaden an ALD Leasing melden?

Muss ich diesen Schaden unverzüglich reparieren lassen oder darf ich warten bis zum Leasingende - Hoffnung ist, dass noch ein weiterer Schaden dazu kommt - dann lohnt es sich wenigstens.

Wenn ich die Meldung unterlasse, was kann passieren?

Was wird das bei einem Kia Ceed inkl. Lackierung brutto kosten?

Wenn ich den Schaden kommendes Jahr mit dem dann abgeschlossenen Schadensretter meiner Versicherung melde, kann / wird die Versicherung den Schadenseintritt irgendwie feststellen können?

Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich hoffe, niemand liefert Tipps zum Versicherungsbetrug.

Tausch der Schürze inkl. Lackierung knapp 1.000 EUR (freie Karosseriewerkstatt).

Nicht Originalteil billiger - wird der Leasinggeber nicht akzeptieren.

Themenstarteram 27. September 2021 um 18:38

Zitat:

@situ schrieb am 27. September 2021 um 20:31:55 Uhr:

Ich hoffe, niemand liefert Tipps zum Versicherungsbetrug.

Tausch der Schürze inkl. Lackierung knapp 1.000 EUR (freie Karosseriewerkstatt).

Nicht Originalteil billiger - wird der Leasinggeber nicht akzeptieren.

Wenn der Schaden von der "freien Karosseriewerkstatt" repariert wird bei Leasing-Ende mit einem Originalteil

- muss ich dann heute den Schaden bei ALD melden?

Kann ALD die zeitnahe Reparatur vorschreiben?

Was steht denn dazu im Leasing-Vertrag?

Zitat:

@situ schrieb am 27. September 2021 um 20:31:55 Uhr:

Ich hoffe, niemand liefert Tipps zum Versicherungsbetrug.

Tausch der Schürze inkl. Lackierung knapp 1.000 EUR (freie Karosseriewerkstatt).

Nicht Originalteil billiger - wird der Leasinggeber nicht akzeptieren.

Gelöscht

Themenstarteram 27. September 2021 um 18:42

Zitat:

@NDLimit schrieb am 27. September 2021 um 20:39:12 Uhr:

Was steht denn dazu im Leasing-Vertrag?

Im Schadensfall hat der LN den LG unverzüglich zu unterrichten. Bei voraussichtlichen Reparaturkosten > 1190 Euro brutto hat die Unterrichtung fernmündlich vor Erteilung des Reparaturauftrages zu erfolgen.

Tja.... Wo ist dann die Berechtigung der Eingangsfrage?

Themenstarteram 27. September 2021 um 18:55

Was ist denn, wenn der Schaden beim LG nicht gemeldet wird sondern vor Rückgabe gerichtet wird?

Dann nennt man das Vertragsbruch und kann Dir u. U. böse auf die Füße fallen.

Themenstarteram 27. September 2021 um 19:18

Und was kann da passieren? Im schlimmsten Fall?

Themenstarteram 27. September 2021 um 19:18

Und wenn ich melde, kann der LG verlangen, dass ich den Schaden unverzüglich repariere?

Ich habe einfach keine Lust 1.500 Euro auszugeben und 12 Monate später passiert mir das gleiche erneut. Lieber will ich die 1500 Euro am Ende der Laufzeit zahlen.

Stell Dir vor, dir rauscht jemand ins Auto. Ein Gutachter diagnostiziert die Vorschäden und dokumentiert diese.

Wie dann der Leasinggeber reagiert? Frag ihn :)

Zitat:

@fleissigebiene12 schrieb am 27. September 2021 um 21:18:58 Uhr:

Und wenn ich melde, kann der LG verlangen, dass ich den Schaden unverzüglich repariere?

Ich habe einfach keine Lust 1.500 Euro auszugeben und 12 Monate später passiert mir das gleiche erneut. Lieber will ich die 1500 Euro am Ende der Laufzeit zahlen.

Mir ist schon klar, was Du mit der Eingangsfrage bezweckst. Aber hier wird Dir keiner Antworten geben, wie man das Vertragsrecht am besten verbiegen kann.

Zitat:

@fleissigebiene12 schrieb am 27. September 2021 um 21:18:58 Uhr:

Und wenn ich melde, kann der LG verlangen, dass ich den Schaden unverzüglich repariere?

Ich habe einfach keine Lust 1.500 Euro auszugeben und 12 Monate später passiert mir das gleiche erneut. Lieber will ich die 1500 Euro am Ende der Laufzeit zahlen.

Ich kann mir keinen Grund vorstellen, weshalb ein LG darauf bestehen sollte (unterstellt, Folgeschäden sind bei Zurückstellung der Reparatur auszuschließen).

Was macht der Mensch mit Ehrgefühl im Bauch (zumindest Resten davon)? Er kommuniziert mit dem LG und schlägt vor, den Schaden vor Rückgabe nach den Vorgaben des LG in Ordnung bringen zu lassen.

Könnte man auch selbst drauf kommen.

Themenstarteram 27. September 2021 um 20:17

Zitat:

@situ schrieb am 27. September 2021 um 21:55:47 Uhr:

Zitat:

@fleissigebiene12 schrieb am 27. September 2021 um 21:18:58 Uhr:

Und wenn ich melde, kann der LG verlangen, dass ich den Schaden unverzüglich repariere?

Ich habe einfach keine Lust 1.500 Euro auszugeben und 12 Monate später passiert mir das gleiche erneut. Lieber will ich die 1500 Euro am Ende der Laufzeit zahlen.

Ich kann mir keinen Grund vorstellen, weshalb ein LG darauf bestehen sollte (unterstellt, Folgeschäden sind bei Zurückstellung der Reparatur auszuschließen).

Was macht der Mensch mit Ehrgefühl im Bauch (zumindest Resten davon)? Er kommuniziert mit dem LG und schlägt vor, den Schaden vor Rückgabe nach den Vorgaben des LG in Ordnung bringen zu lassen.

Könnte man auch selbst drauf kommen.

Wird der LG denn ein Gutachten von mir verlangen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Leasing kleiner Schaden - Wie vorgehen?