Leasing/Kauf über WA ????

Audi A4 B8/8K

hallo... bin eher durch zufall und durch google in diesem forum gelandet,
aber vielleicht kann mir ja jemand eine auskunft geben.

lange rede kurzer sinn...
geplant ist bei mir ein autokauf ende diesen jahres oder anfang nächsten.
ins auge gefasst wurde ein audi a4 avant 3.0tdi. bruttopreis mit extras ca. 50.000 Euro

jetzt habe ich da durch einen bekannten 2 möglichkeiten mir den a4 zuzulegen.
entweder ich kaufe ihn beim händler... schätze mal über den daumen da sollten so ca. 13% auf den listenpreis drin sein.
auto kostet also 43.500 Euro

nun hätte ich da aber einen audi werksangehörigen. es gäbe also evtl. die möglichkeit dass dieser den audi 9 monate leasen würde. ich geh da mal von 1-1,3% vom bruttowert als leasinggebühr aus.
also 500 bis 650 Euro pro monat. dafür ist das ding dann vollkasko versichert.
macht also kosten von 5850 euro für 9 monate leasen.
danach kann er den wagen entweder kaufen oder ihn zurückgeben. wenn man ihn nun kaufen will.
wie muss ich mir dieses system dann vorstellen. der wagen ist ja 9 monate alt in dem fall. hat also keinen wert mehr von 50.000 euro.
bekommt er ihn nun für ca. 44.150 aufgrund des wertverlustes der 9 monate (bruttopreis minus leasinggebühren) und auf diese summe dann noch seine 18 oder 20% wa rabatt?
dann würde unterm strich ja eine summe von ca. 36.200 euro rauskommen?
oder ist der restwert eines solchen autos nach 9 monaten geringer als 44.150 euro?

denn rechne ich auf die 36.200 euro die summe des leasings, komme ich auf ca. 42.050 euro.
da kann ich den wagen auch gleich beim händler kaufen.

lohnt sich ein solches model des über wa erst leasen und dann kaufen oder liege ich da komplett falsch?
will ungern im bekanntenkreis pferde scheu machen und dumm fragen ohne etwas hintergrundwissen.

mfg Alex

19 Antworten

Hab da recht gute kontakte in einem Autohaus hier. Bei meinem A3 vor 4 Jahren waren es 11%. Will mich da jetzt nicht auf 1-3% festlegen. Aber 10% sollte es beim freundlichen doch an sich geben.

10 % hatte meiner direkt angeboten, da hatte ich noch nicht mal nach Rabatt gefragt ....

Hab morgen einen Termin zur Probefahrt mit dem 163 Ps Diesel, da ich das normale Ambition Fahrwerk noch testen möchte.
Dann werde ich noch versuchen das ich die 3- zonen Klima ohne "großen" Aufpreis noch mit dazu bekomme.
Liste wäre dann 47.900,-€ - 43.200€ ohne Werksabholung wäre dann meine Vorstellung.

also noch so paar randbemerkungen

11-12 prozent sollten bei keinem händler große probleme machen
wer jemanden kennt mit Buchstaben B im "Behindertenschein" (heißt das so richtig?) kriegt fest 15% von audi, die sind auch nicht mehr weiter verhandelbar laut verschiedene auidpartner