1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing: Fluch oder Segen?

Leasing: Fluch oder Segen?

Hallo.

Wie ist eure Meinung? Ich möchte gerne aus privaten Gründen meiner Leidenschaft eruieren, ob die Mehrzahl der User (vornehmliche gewerblich aber auch private Leasingnehmer) Leasing für Fluch oder Segen hält.

Ist Leasing Fluch oder Segen?

Zudem:

Wer von euch ist der Meinung, dass Leasing (mit kurzer Begründung)...

...Liquiditäts- und Investitionsstau vermeidet und dadurch andere Vorhaben nicht blockiert werden

...steuerliche Vorteile bietet

...in der heutigen Gesellschaft und dem Paradigmenwechsel hinweg von Besitz zu mehr flexibler Nutzung und Freiheit fördert

...bei KM-Leasing das Selbstvermarktungsrisiko mindert und Gesamtkosten planbar(er) macht

...Motivation erhöht und Träume gepaart mit Vernunft wahr werden lassen kann

...unter Berücksichtigung wichtiger Infos auch eine Leasingrückgabe weitestgehend frei vor unerwartet hohen Kosten bleiben kann?

Welche Fahrzeugmarken und -modelle würdet ihr dabei zu welcher Maximalrate (unter Angabe von KM-Laufzeit und -laufleistung) leasen wollen, wenn es eurerseits hierzu die absolut ideale Voraussetzung gäbe und ihr es mit Vernunft und Herz vereinbaren könntet?

Unter welchen Voraussetzungen wird Leasing für euch konkret attraktiv? Diese Frage geht auch an die Skeptiker.

Danke für eure Unterstützung!

LG

car4all

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@car4all schrieb am 3. Juni 2015 um 15:47:27 Uhr:

Ist Leasing Fluch oder Segen?

Aus meiner Sicht weder noch ... Leasing ist eine von vielen Finanzierungsmöglichkeiten ...

Zitat:

Wer von euch ist der Meinung, dass Leasing (mit kurzer Begründung)...

...steuerliche Vorteile bietet

Dies ist ein weit verbreitetes Vorurteil. Aus meiner Sicht ist es steuerlich kaum ein Unterschied, ob man beim Leasing die Leasingraten absetzen kann oder beim Kauf die AfA plus ggf. die Finanzierungszinsen.

Zitat:

...bei KM-Leasing das Selbstvermarktungsrisiko mindert und Gesamtkosten planbar(er) macht

Uneingeschränktes JA.

Zitat:

...unter Berücksichtigung wichtiger Infos auch eine Leasingrückgabe weitestgehend frei vor unerwartet hohen Kosten bleiben kann?

Dies ist z. T. bereits realisiert wie z. B. durch den DEKRA-Schadenkatalog.

Ich habe nur deshalb teilweise auf Deinen Fragenkatalog geantwortet, weil der angebliche Steuervorteil beim Leasing immer wieder propagiert wird, obwohl dies nicht der Realität entspricht.

Ansonsten - nimm es mir bitte nicht für übel - liest sich Dein Fragenkatalog wie aus mehreren Prospekten der Leasinggesellschaften abgeschrieben ...

Gruß
Der Chaosmanager

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Schon der Nutzername klingt sehr nach Unternehmen.

Ich persönlich bin kein Fan des Leasing.

Gerade bei Audi, Mercedes und BMW erscheinen manche Angebote günstig, weil die Listenpreise pure Fantasterei sind.

Sehr provokative Fragestellung. Aber um zu Antworten. Leasing ist für ALLE Privatpersonen ein Fluch, ein Segen dagegen für Unternehmen. Sich als Privatperson 3 Jahre an etwas anderes zu binden als eine Immobilie oder Partner ist nicht gut (gilt auch für Handy Verträge, Festnetz, Abos und den ganzen Mist).

Sobald sich etwas in der Privaten Situation ändert, ist man geliefert beim Leasing. Ein Finanziertes Auto kannst du dagegen JEDERZEIT abstoßen und musst so im schlimmsten Fall nur noch ein paar Raten zahlen, aber beim Leasing zahlst du bis zum bitteren Ende Raten, den Unterhalt des Autos und musst am Ende einen NEUWAGEN abgeben, sonst drohen Nachzahlungen. Für mich absoluter Irrsinn.

Zitat:

@Benzinsparer schrieb am 4. Juni 2015 um 14:23:51 Uhr:

Sehr provokative Fragestellung. Aber um zu Antworten. Leasing ist für ALLE Privatpersonen ein Fluch, ein Segen dagegen für Unternehmen. Sich als Privatperson 3 Jahre an anderes zu binden als eine Immobilie oder Partner ist nicht gut (gilt auch für Handy Verträge, Festnetz, Abos und den ganzen Mist).

Sobald sich etwas in der Privaten Situation ändert, ist man geliefert beim Leasing. Ein Finanziertes Auto kannst du dagegen JEDERZEIT abstoßen und musst so im schlimmsten Fall nur noch ein paar Raten zahlen, aber

Ein finanziertes Auto kann man meist auch nur mit großem Verlust vorzeitig verkaufen, weil der Restschuldbetrag des Kredites in der Anfangszeit fast immer höher ist als der Zeitwert.

Genauso kann man jederzeit gegen eine entsprechende Zahlung die Laufzeit eines Leasingvertrages verkürzen.

Also: Bitte nicht den Unfug nachplappern, dass Leasing für Privatpersonen immer schlechter ist.

Warum nur müssen sich immer wieder Leute zu dem Thema äußern, ohne davon Ahnung zu haben?

Wenn man finanziert, wie ein Leasing, dann ist das praktisch das selbe.
Wenn man aber finanziert, mit Anzahlung und nach z.B. 48 Monaten ist dann das Auto komplett bezahlt, dann sieht die Sache vollkommen anders aus. Dann ist am Ende egal, ob man das Auto nach 24 Monaten wieder verkloppt oder doppelt so viel fährt wie eigentlich gedacht. Das kostet dann keinen Aufpreis.

Zu car4all:
Vorweg: Selbst wenn er gewerblich unterwegs ist, was solls? Solange er keine Werbung hier macht, kann man doch trotzdem mit ihm diskutieren.

@ car4all
Also wenn ich ein Neufahrzeug für 0,5-0,7% der UPE für 12 Monate bekomme, dann bin ich dabei.
Aber selbst dein sehr günstig zitierter BMW muss leider für 36 Monate herhalten. Und so weit wird der vom Marktwert auch nicht weg sein. Der Händler bekommt gute 20% auf die UPE und dann kommen deine 20% auch noch einmal drauf. Dann steht der nach 3 Jahren mit vielleicht 40tkm auf der Uhr für gute 50% der UPE wieder zum Verkauf.
Leasing ist an sich sicherlich nicht teurer als kaufen, aber auch nicht wirklich billiger. Der Preis ist auch nicht das Problem, der ist marktgerecht. Das Problem sind der hohe Wertverlust eines Neuwagens und das sich festlegen müssen.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. Juni 2015 um 14:58:53 Uhr:

Zu car4all:
Vorweg: Selbst wenn er gewerblich unterwegs ist, was solls? Solange er keine Werbung hier macht, kann man doch trotzdem mit ihm diskutieren.

Diskutieren ist in Ordnung. Dubiose Belohnungen in Aussicht zu stellen, finde ich mehr als grenzwertig.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 4. Juni 2015 um 15:06:58 Uhr:

Zitat:

Zu car4all:
Diskutieren ist in Ordnung. Dubiose Belohnungen in Aussicht zu stellen, finde ich mehr als grenzwertig.

Möchte der TE wirklich diskutieren oder möchter er PN erhalten, um seine wertvolle Belohnung an den Mann zu bringen? Ist er ein selbstloser User mit einen großen Herzen?

Wenn er gewerblich ist, soll er nichts von privat und Hobby erzählen. Das wirkt unseriös.

Wir diskutieren angeregt und im respektvollen Umgang miteinander. Einigen mag es so gefallen, anderen eben nicht. Ich bin neu in dieser Art von Forum und kenne die Gepflogenheiten noch nicht richtig. Jedem steht es frei sich mit einer persönlichen Nachricht zu melden oder auch nicht. Geworben wird in dieser Diskussion auch nicht. In erster Linie bin ich an euren Meinungen interessiert.

@Jupp78 : Klar habe ich in diesem Fall mein eigenes BMW Beispiel auf 36 Monate bezogen, hatte jedoch auch schon in Sonderaktionen Volvo V60, Mercedes SLK und E-Klasse für jeweils 1 Jahr ohne Anzahlung mit einem Faktor von 0,5-0,7% neu geleast. Bei der Rückgabe war auch alles gut ohne einen weiteren Mercedes oder Volvo nehmen zu müssen. Daher weiß ich, dass solche Möglichkeiten machbar sind.

Ja, hätte auch statt "Investition" "Ausgaben" für meinen BMW verwenden können. Guter Ansatz. Danke.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 4. Juni 2015 um 15:06:58 Uhr:

Zitat:

Zu car4all:

Bin komplett deiner Meinung!

Zitat:

@car4all schrieb am 4. Juni 2015 um 17:49:20 Uhr:

@Jupp78 : Klar habe ich in diesem Fall mein eigenes BMW Beispiel auf 36 Monate bezogen, hatte jedoch auch schon in Sonderaktionen Volvo V60, Mercedes SLK und E-Klasse für jeweils 1 Jahr ohne Anzahlung mit einem Faktor von 0,5-0,7% neu geleast. Bei der Rückgabe war auch alles gut ohne einen weiteren Mercedes oder Volvo nehmen zu müssen. Daher weiß ich, dass solche Möglichkeiten machbar sind.

Sag bescheid, wenn mal wieder so ein Angebot im Raum steht. Meine Händler kommen da nicht mal im Traum hin.

@ A346
Hast Recht, die Nummer mit der Belohnung ist schon dubios.

Die Ahnung war von Beginn an da, aber im Zweifel für den Angeklagten.
Nunmehr ist die Werbe-Absicht wohl unverkennbar.
Daher mache ich hier zu.

Gruß
BMWRider