ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing, beulen, Schäden, Fahrerflucht

Leasing, beulen, Schäden, Fahrerflucht

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 16:24

Guten Tag zusammen,

wir haben ein Leasing Fahrzeug (Opel Corsa) welcher rundum beschädigt ist aufgrund von Eigenverschulden.

- Vorne Links Felge + Stoßstange (großer Stein)

- Stoßstange Hinten (Laterne)

- Rechts beide Türen (Hauswand)

Waren beim Lackierer unseres Vertrauens und haben einen KVA erstellen lassen

ca. 2 000 € :mad:

Nun ist gestern jemand vorne rechts an dem Auto hängen geblieben und hat Fahrerflucht begannen, Anzeige ... alles erledigt, aber der Schaden ist dennoch vorhanden. Schadenswert ca. 450 € rechter Kotflügel.

Nun sind über 12,5 % von dem ehm. Neuwert von dem Fahrzeug Quasi beschädigt, bzw. 20% von dem Zeitwert (ohne Schäden).

Und das sind nur die sichtbaren Schäden, was uns das Autohaus nachher auflistet, weil wir kein Anschlussfahrzeug kaufen werden wissen wir noch nicht genau....

Die Versicherung sagt natürlich jeder Schadensfall muss separat betrachtet werden und mit der SB von 500€ und einem Aufstig in der SVK berechnet werden.

Natürlich werden wir vor der Rückgabe eine "Vorbewertung" von dem Fahrzeug vornehmen lassen, und selbst wenn wir "nur" den Zeitwert ersetzen müssen, wird das bei weit über 2 000 € liegen.... da werden wahnsinnige Kosten auf uns zukommen...

Was für möglichkeiten außer "versehentlich" einen Totalschaden zu verurarsachen hat man in solch einem Fall ? Die Versicherung möchte dafür nicht aufkommen und wir können dafür nicht aufkommen...

Die Schäden als einen zu melden wird nicht funktionieren, da mir niemand einen so hohen KVA erstellt und selbst wenn, der Versicherungs- Gutachter natürlich alles blockieren wird, bzw. micht anzeigen wird.

Ich hoffe uns kann jemand helfen.... Abgabetermin ist Ende Sept. somit haben wir noch etwas Zeit.... aber es ist eben trotzdem eine riesige Stange Geld.

Ich bitte um Hinweise wie Fahrsicherheitstraining oder ne Rechtsschutz vor der Abgabe des Fahrzeuges abzusehen... wissen wir selbst...

Vielen Dank für alle konsturktiven Antworten !

Beste Antwort im Thema

Ich denke, die Hoffnung auf einen legalen Ausweg - ohne zu zahlen - kannst Du besser vergessen. Und andere Auswege solltest Du besser vergessen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich denke, die Hoffnung auf einen legalen Ausweg - ohne zu zahlen - kannst Du besser vergessen. Und andere Auswege solltest Du besser vergessen.

am 12. Juni 2018 um 16:42

Zitat:

@Siglor schrieb am 12. Juni 2018 um 18:24:56 Uhr:

Was für möglichkeiten außer "versehentlich" einen Totalschaden zu verurarsachen hat man in solch einem Fall ? Die Versicherung möchte dafür nicht aufkommen und wir können dafür nicht aufkommen...

Dann lautet die einzige Option ehrlich sein und mit dem Autohaus über eine Stundung der Schulden reden.

Wenn man Scheiße baut muss man auch dafür gerade stehen!

am 12. Juni 2018 um 16:44

Vielleicht bei einem Lackierer in Polen /Tschechien einen Termin machen vorher Bilder zusenden und um KVA bitten. Dort findest du sicher einen, der das ordentlich für die Hälfte macht. Kommen eben nach Reise- und Übernachtungskosten hinzu, wird unterm Strich aber trotzdem deutlich günstiger werden.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 16:45

Super, Danke für die Antworten.... wird dann wohl der saure Apfel sein, wie schon befürchtet... hatte die Hoffnung es gibt noch einen Plan "C" ....

Danke euch und schönen Feierabend ;)

am 12. Juni 2018 um 16:46

Ohne Connections auf doof mal eben im Ausland (am Besten noch ohne Rechnung / Haftung bei Mangel) drüber duschen kann auch nach hinten losgehen....

Es gibt eine zweite Option: das Auto aus dem Leasingvertrag übernehmen und dann entweder mit den Macken selbst weiterfahren oder zu einem guten Kurs instandsetzen lassen und verkaufen.

An deiner Stelle würde ich einfach mit dem Autohaus reden, mit welcher Forderung zu rechnen ist und was der Preis für die Übernahme wäre.

am 12. Juni 2018 um 17:29

löschen. danke

am 12. Juni 2018 um 19:13

Handelt es sich um einen Euro5-Diesel? Vielleicht kann dieser anschließend günstig finanziert übernommen werden?

Warum least man ein Auto, wenn einen dann die möglicherweise auftretenden Schäden in Bedrängnis bringen? Wäre gerade bei dieser Schadenhäufigkeit ein alter Gebrauchter nicht besser gewesen?

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 21:08

Zitat:

@lemonshark schrieb am 12. Juni 2018 um 18:47:29 Uhr:

Es gibt eine zweite Option: das Auto aus dem Leasingvertrag übernehmen und dann entweder mit den Macken selbst weiterfahren oder zu einem guten Kurs instandsetzen lassen und verkaufen.

An deiner Stelle würde ich einfach mit dem Autohaus reden, mit welcher Forderung zu rechnen ist und was der Preis für die Übernahme wäre.

Hi @Lemonshark,

vielen Dank für die Antwort.

Diese Überlegung haben wir auch verfolgt, Problem hierbei ist, dass wir ein KM Leasing abgeschlossen mit einem feesten Restwert, welcher natürlich von der Bank getragen wird.

Der tatsächliche / realistische Verkehrswert von vergleichbaren Fahrzeugen liegt ca. 2 000 € darunter und diese haben noch 1 Jahr Händler Gewährleistung...

Wir spielen mit diesem Gedanken !

Danke für den Hinweis !

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 21:12

Zitat:

@Autofahrer- schrieb am 12. Juni 2018 um 21:13:18 Uhr:

Handelt es sich um einen Euro5-Diesel? Vielleicht kann dieser anschließend günstig finanziert übernommen werden?

Warum least man ein Auto, wenn einen dann die möglicherweise auftretenden Schäden in Bedrängnis bringen? Wäre gerade bei dieser Schadenhäufigkeit ein alter Gebrauchter nicht besser gewesen?

Nein, leider kein Diesel, handelt sich um einen Benziner,

Leasing wurde es weil das Fahrzeug als Übergangslösung für 3 Jahre vorgesehen. Dass Natürlich ein vollidiot die gesamte rechte Seite zusammen donnert und flüchtet konnte keiner Wissen...

Und die eigenverschuldeten Schäden waren selbstverständlich keine vorsätzlichen Vergehen...

 

Zitat:

@Siglor schrieb am 12. Juni 2018 um 23:12:31 Uhr:

Zitat:

@Autofahrer- schrieb am 12. Juni 2018 um 21:13:18 Uhr:

Handelt es sich um einen Euro5-Diesel? Vielleicht kann dieser anschließend günstig finanziert übernommen werden?

Warum least man ein Auto, wenn einen dann die möglicherweise auftretenden Schäden in Bedrängnis bringen? Wäre gerade bei dieser Schadenhäufigkeit ein alter Gebrauchter nicht besser gewesen?

Nein, leider kein Diesel, handelt sich um einen Benziner,

Leasing wurde es weil das Fahrzeug als Übergangslösung für 3 Jahre vorgesehen. Dass Natürlich ein vollidiot die gesamte rechte Seite zusammen donnert und flüchtet konnte keiner Wissen...

Und die eigenverschuldeten Schäden waren selbstverständlich keine vorsätzlichen Vergehen...

Und du hast bei einem Leasingfahrzeug keine Vollkasko, die, so glaube ich zumindest, eigentlich vorgeschrieben ist?

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 21:56

Zitat:

@AS60 schrieb am 12. Juni 2018 um 23:44:08 Uhr:

Zitat:

@Siglor schrieb am 12. Juni 2018 um 23:12:31 Uhr:

 

Nein, leider kein Diesel, handelt sich um einen Benziner,

Leasing wurde es weil das Fahrzeug als Übergangslösung für 3 Jahre vorgesehen. Dass Natürlich ein vollidiot die gesamte rechte Seite zusammen donnert und flüchtet konnte keiner Wissen...

Und die eigenverschuldeten Schäden waren selbstverständlich keine vorsätzlichen Vergehen...

Und du hast bei einem Leasingfahrzeug keine Vollkasko, die, so glaube ich zumindest, eigentlich vorgeschrieben ist?

Doch, selbstverständlich !

Allerdings ist bei der Versicherung jeder Kratzer und jede Beule ein separater schadenfall, exakt dass ist das Problem...

Mir wäre es ja am liebsten wenn das autohaus nachher sagt, ok es fehlen 3000 Euro zu dem bezifferten Wert.... und dann springt die Versicherung für die Schäden ein, tut sie aber nicht ....... Es sei denn ich fahre ausersehen gegen die Wand, dass Auto ist komplett Schrott... Dann würden sie den vollen Restwert erstatten, so wurde es mir am Telefon erklärt und das war eigentlich die frage wie ihr solche Probleme in der Vergangenheit einfachst und günstig gelöst habt.

Gesendet von meinem Mobiltelefon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing, beulen, Schäden, Fahrerflucht