1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Leasing: Auslösen oder zurückgeben?

Leasing: Auslösen oder zurückgeben?

Fiat 500 312

Hallo zusammen,

meine Frau und ich stehen derzeit vor der Entscheidung, was wir mit unserem Fiat 500C machen. Wir haben den Wagen vor knapp 5 Jahren geleast, war ein wirklich nettes Angebot damals, normalerweise sind wir keine Leasingnehmer. Der Wagen hat BJ. 2017 und knapp 21.000KM gelaufen, Motor ist der 69PS, Ausstattung ist die damalige Sonderedition Rockstar mit Navi, wir haben noch eine Sitzheizung nachrüsten lassen, 8 fach bereift.
Wir haben damals mit dem Verkäufer vereinbart, dass wir den Wagen zum Leasingende für 8.700€ auslösen können, das wäre im Januar 2022. Das Leasing lief über 45.000KM, Minderkilometer Erstattung ist somit sicher, aber das wären nur ~300€. Beschädigt ist an dem Wagen nix, sicher wäre mal eine professionelle Aufbereitung notwendig, insbesondere was das Dach angeht bei einer Rückgabe, somit wären die 300€ wieder weg.
Nun stellt sich die Frage, auslösen oder zurück? WKDA habe ich mal spasseshalber gemacht, fester Ankaufspreis (online mit Fotos) sind 9.450€. Wir brauchen das Auto nicht wirklich, haben beide mittlerweile Firmenwagen, aber irgendwie nervt mich auch dem Händler ein Auto in dem Zustand zurück zu geben 😉
Würdet ihr den kurzen Profit mitnehmen und an WKDA verkaufen, den Wagen privat verkaufen oder Händlerrückgabe weil zu wenig Gewinn für den Aufwand, ? Was meint ihr, ist ein realistischer Preis bei mobile.de? Wir sind wirklich unschlüssig. Wagen behalten wäre bedingt eine Option, Tochter wird Ende 2022 18 Jahre alt. Bis dahin stünde der Wagen aber quasi nur rum, und ein eigenes Auto wäre irgendwie Unsinn, sind Städter...

16 Antworten

Ich würde den Wagen definitiv nicht dem Händler zu den vereinbarten Konditioen zurückgeben.

Der 500er als Cabrio und dann noch als Sondermodell mit der Kilometerleistung sollte, wenn Sie ihn bei Mobile veräußern wollen deutlich über dem Wert von WKDA liegen. Aktuell gibt es große Probleme Neuwagen zu kaufen und das spielt jedem Gebrauchtwagenverkäufer in die Hände.
Ich selber habe zwei 500er für unsere Töchter als Anfängerauto gekauft, wobei ich den ersten für drei Jahre als Winter<uto genutzt habe und dann an unsere Erstgeborene abgetreten habe. Wenn Sie nicht zwingend auf den Verkauf angewiesen sind, würde ich den Wagen an Ihrer Stelle behalten und Ihrer Tochter als Anfängerauto an die Hand geben. Sie werden nie wieder einen gebrauchten Wagen in dem Zustand finden.
Viel Glück bei Ihrer Entscheidung.

P.S. Eine Tochter fährt ihren Fiat 500 noch und den zweiten 500er habe ich mit 10 Jahren und 160 TSD Kilometer noch für 3850, - € innerhalb einer Woche über Mobile verkauft.

Ich lese, dass Ihr das Fahrzeug eigentlich nicht benötigt, also kann es weg.
Ich lese weiterhin, dass Ihr es zu einem günstigen Preis übernehmen könnt.
Daraus ergibt sich m.E. eine eindeutige Handlungsoption: Übernehmen und verkaufen.

Die Entwicklung der Gebrauchtwagenpreise ist zu Euren Gunsten. Ich würde bei einem scheckheftgepflegten, 4- bis 5-jährigen 500C mit niedrigem Kilometerstand aus erster Hand einen Verkaufserlös >11.000 Euronen erwarten. Mach' 'mal spasseshalber eine kostenfreie Bewertung auf autouncle.de https://www.autouncle.de/de/autobewertung/new?ref=topl

Ich würde ihn auch selbst versuchen zu verkaufen. Der Gebrauchtwagenmarkt ist zurzeit leergefegt, Neuwagen können aufgrund Materialengpässen nicht geliefert werden. Daher müsste ein guter Preis erzielt werden können. Für einen 500C ist halt das Frühjahr besser, wenn die Cabrio-Zeit beginnt.
Bei WKDA würde ich niemals vorstellig werden. Den Preis, den die online nennen, unterbieten sie Vorort nochmal um einige Euro.

Das erste Auto für die bald 18 jährige Tochter mit einen Wert von 9000€? Man man man, die Gören werden heutzutage einfach
zu doll verwöhnt.
Wenn ich überlege mit was für Autos wir damals angefangen haben....

Ähnliche Themen

Jo....mein Erster war ein Fiesta X 1,1 70PS MK1 BJ 1981 und hat 1984 4000DM gekostet.

Zitat:

@Varapilot schrieb am 17. November 2021 um 21:35:28 Uhr:

Das erste Auto für die bald 18 jährige Tochter mit einen Wert von 9000€? Man man man, die Gören werden heutzutage einfach
zu doll verwöhnt.

Hallo, das geht Dich Nichts an. Bleibt beim Thema oder haltet Euch raus.

VG
Puntomaniac

Was denn jetzt, dich oder euch?

Zitat:

@Varapilot schrieb am 17. November 2021 um 21:35:28 Uhr:

zu doll verwöhnt.

Gut, mein erstes Auto 1998 war ein Toyota Starlet P7 Bj 1987 und kostete damals 2.500DM, und jetzt? Und auch damals gab es viele, die mit 18 einen Golf IV o.ä. bekamen.
Weiss ja nicht, wofür du/ihr arbeitet, ich jedenfalls u.a. dafür, dass es meine Kinder besser haben als ich.
Ansonsten haltet euch an den Rat von Puntomaniac...

Vielen Dank an die anderen Antworten mit Bezug zum Thema. Denke wir werden den Wagen erstmal auslösen und dann weiter schauen, der meiste Wertverlust ist eh weg. Auslöse ist ja erst im Februar, dann kann er entweder rumstehen bis April/Mai und wird verkauft für einen guten Preis bei Mobile oder wir behalten ihn.
Haltet ihr einen wie oben genannten Preis i.H.v. 11.000€ für einen dann 5 Jahre alten 500C mit ~24.000KM für realistisch oder zu hoch gegriffen? In Relation zum damaligen Neupreis von ~16.000€ finde ich das irgendwie hoch?

Auf dem von mir verlinkten autouncle kann man m.E. eine gute Einschätzung des aktuellen Wertes erhalten, da die Preise von vergleichbaren Fahrzeugen von den verschiedenen Portalen als Bewertungsbasis herangezogen werden.

Viele Gebrauchtwagenhändler haben leere Höfe, weil nix da ist. Ich vermute, dass es zum einen in dem bekannten Halbleitermangel begründet ist (Neuwagen nicht verfügbar, daher wird das Bestandsfahrzeug länger gehalten), zum anderen in der Pandemie (Fahrzeug wird wegen Home Office etc weniger Kilometer bewegt und daher länger gehalten). Daher ist es nachvollziehbar, dass die Gebrauchtwagenpreise deutlich angezogen sind. Für die Modelle im familiären Fuhrpark (MB Vito, VW Touran und Fiat 500) schaue ich regelmässig. Ich habe in der Nähe einen Händler, der sich auf junge Mercedes-Benz V-Klasse und Vito, zumeist Leasingrückläufer, fokussiert hat. Üblicherweise stehen dort 20 bis 30 Jahreswagen auf dem Hof. Zur Zeit steht dort 1 (in Worten: ein) Fahrzeug. Mein eigener Vito ist derzeit mehr wert als ich vor einigen Monaten bezahlt habe, lies gern hier https://www.motor-talk.de/.../...se-preisentwicklung-t7167652.html?...

Aber hey - was hast Du zu verlieren? Für den Auslösungspreis wirst Du Dein Fahrzeug im Frühjahr jederzeit los!

Off topic: Mein erstes Auto hatte übrigens 29 PS aus 0.6 Liter Hubraum und hat 2000 DM gekostet: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/354146/citroen-dyane-dyane-6-aycb

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 18. November 2021 um 09:08:05 Uhr:

Off topic: Mein erstes Auto hatte übrigens 29 PS aus 0.6 Liter Hubraum und hat 2000 DM gekostet: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/354146/citroen-dyane-dyane-6-aycb

Das war eine Gurke..... unglaublich, danach kam als Ablösung der Citroen Visa...

Ich denke versuchen kann man es. Wenn er für 10000€ weg geht dann wäre das ja auch noch ok.
Wir hatten 2017 für unseren 3,5 Jahren alten 500c (gute Ausstattung) 24000Km gelaufen 8900€ bezahlt.
Aber im Moment sind die Preise ja eh höher.

@snegel:
Ja ich gehe arbeiten damit es meinen Kindern auch besser geht als mir früher.
Dafür gehört für mich in erster Linie eine vernünftige Ausbildung/Studium.
Klar sollen sie auch ein Führerschein/Auto bekommen, aber ich denke als Anfängerauto tut es auch ein Wagen für 3000-4000€.
Aber da hat halt jeder seine eigene Meinung

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man für 3000- max 4000€ viel Schrott und Gelumpe, besonders in jetziger Zeit bei der die Gebrauchtwagenpreise ins unermässliche steigen.
Mir persönlich wäre das noch egal, weil ich all meine Fahrzeuge selber repariere, aber von meiner Tochter die ja nicht mehr zu Hause bei uns wohnt, kann ich das nicht erwarten. Also braucht sie zwangsläufig ein zuverlässiges, solides Fahrzeug und die Kosten nun mal mehr.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 18. November 2021 um 09:08:05 Uhr:

...
Aber hey - was hast Du zu verlieren? Für den Auslösungspreis wirst Du Dein Fahrzeug im Frühjahr jederzeit los!

...

Ich habe mal die Bewertung von Autouncle gemacht, und es wird mir ein möglicher Erlös von 11.900€ als fairer Preis angezeigt. Insofern hast du recht, wir werden den Wagen auslösen und dann weiterschauen im Frühjahr.

Vielen Dank an alle.

Deine Antwort