ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Le Mans- V 12 Sieger-Diesel kommt jetzt in Q 7

Le Mans- V 12 Sieger-Diesel kommt jetzt in Q 7

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 3:47

Hallo,

wie Ihr sicherlich alle schon wisst,hat Audis V 12 Diesel

mit 4 Runden Vorsprung ohne jedes technische Problem gestern die 24 Stunden von Le Mans gewonnen.

Abgerundet wurde der Erfolg vom 3.Platz des zweiten V 12,an dem leider ein paar kleinere technische Probleme auftauchten.

Damit ist nun auch klar,daß dieser Motor - dies wurde nach dem Sieg auch nochmal bestätigt - nun mit abweichender ,

reduzierter Leistung in den Q 7 kommt. Die Leistung des 5,5l für die Serie wird auch von dem Drehmoment abhängen,das ein mögliches Getriebe übertragen kann. Insofern sind alle PS-Angaben noch Spekulation. Machbar sind mit neuen Ladertechniken und 2000 bar Einspritzdüsen

an die 100 PS pro Liter. Für das mögliche max. Drehmoment von 900 + Nm dürfte zur Zeit noch kein Getriebe verfügbar sein.

Das Gewicht des Vollalu-Motors liegt übrigens nur gut 30 % über dem des V8 4,2 TDI.

Audi ist natürlich bestrebt,die Serienreife schnellstens zu realisieren. Hat man doch mit diesem Motor eine absolute Alleinstellung,die so schnell von keinem Wettbeweber aus dem Hut gezaubert werden kann.

Ich gehe von einem Erscheinungstermin in 2008 aus.

Gruss Kühli

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich denke, dass der 4.2 V8 TDI von der Leistung ausreichen würde...Ausserdem wie teuer soll der Q7 denn dann werden?? 100.000€ dann ja wohl mindestens mit ein paar extras...

Naja wer es sich leisten kann.... Ich halte den Motor für komplett überflüssig...

moment mal....

 

das war doch kein 12-zylinder........ihr hab mit 10 zylindern gewonnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ääh nein,

der R10 hat einen V12 TDI mit einem Zylinderwinkel von 90 Grad, sowie 1100 Nm und 5,5 Liter Hubraum.

Es wurde ja schon vorher mal bekannt gegeben, dass der 12er im Q7 kommen soll.

Direkt in den Kofferraum, oder wie wollen die so nem Monster die Kopflastigkeit abgewöhnen?

Kann mich nur anschliesen, 4.2L TDI und gut ist...

am 19. Juni 2006 um 10:59

Das Getriebe gäbe es ja im Veyron, wiegt nur leider ein paar hundert Kilo!!, zusammen mit dem Motor von ein paar hundert Kilo gibt das eine schöne Gewichtsverteilung.

Imho unnötig, ein V8 Diesel mit 300PS reicht aus und wird früher oder später auch seine 400PS und 900NM haben.

sorry, mein fehler!

hätte ich heut morgen genau nachgelesen, wäre mir das nciht passiert.....im r10 tdi ein 12-zylinder, alles klar.....ihr habt recht

 

*getreu dem motto`schuhster bleib bei deinen leisten`verschwind ich wieder ins bmw forum.

 

machts gut!

Zitat:

Original geschrieben von kosmik

sorry, mein fehler!

hätte ich heut morgen genau nachgelesen, wäre mir das nciht passiert.....im r10 tdi ein 12-zylinder, alles klar.....ihr habt recht

 

*getreu dem motto`schuhster bleib bei deinen leisten`verschwind ich wieder ins bmw forum.

 

machts gut!

Ach was, kann doch mal passieren...

Bist hier trotzdem sehr willkommen.

am 19. Juni 2006 um 22:37

Abwarten... ich denke mir mal das der Motorraum des Q7 nicht viel größer als der des Touareg ist und dort traten bereits beim V10 TDI Platz Probleme auf als man zusätzlich die DPF einbauen wollte. Wie soll das ganze nun bei einem V12 aussehen ?. Naja ok es ist auch ein anderer Motor und ohne PDE also vieleicht sogar möglich.

Ich finde es aufjedenfall toll das Audi diesen Schritt wagt und somit den größten und stärksten Diesel in einem Serien "Pkw" verbauen "wird".

Es passt auch zum Charakter des Q7 und einzigartig ist es auch das einzige Problem nur ... wer gibt 100.000 € (grob geschätzt) für einen Diesel aus und möchte Spritkostensparen ?. Die meisten die in der Preisklasse einkaufen interessieren sich kaum für Benzinpreise.

Also ich weiß das die Scheichs und die Ammis SUV mit großen Motoren lieben und viel dafür Ausgeben doch die wollen keinen Diesel und das ist da auch kaum vebreitet. Das hohe Drehmoment wird da auch kein sehr besonderes Argument mehr sein weil Porsche und AMG da auf dem gleichen Level ist. Die warten lieber biss der Q7 mit dem W12 bestückt wird.

Re: Le Mans- V 12 Sieger-Diesel kommt jetzt in Q 7

 

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

Hallo,

wie Ihr sicherlich alle schon wisst,hat Audis V 12 Diesel

mit 4 Runden Vorsprung ohne jedes technische Problem gestern die 24 Stunden von Le Mans gewonnen.

Abgerundet wurde der Erfolg vom 3.Platz des zweiten V 12,an dem leider ein paar kleinere technische Probleme auftauchten.

Damit ist nun auch klar,daß dieser Motor - dies wurde nach dem Sieg auch nochmal bestätigt - nun mit abweichender ,

reduzierter Leistung in den Q 7 kommt. Die Leistung des 5,5l für die Serie wird auch von dem Drehmoment abhängen,das ein mögliches Getriebe übertragen kann. Insofern sind alle PS-Angaben noch Spekulation. Machbar sind mit neuen Ladertechniken und 2000 bar Einspritzdüsen

an die 100 PS pro Liter. Für das mögliche max. Drehmoment von 900 + Nm dürfte zur Zeit noch kein Getriebe verfügbar sein.

Das Gewicht des Vollalu-Motors liegt übrigens nur gut 30 % über dem des V8 4,2 TDI.

Audi ist natürlich bestrebt,die Serienreife schnellstens zu realisieren. Hat man doch mit diesem Motor eine absolute Alleinstellung,die so schnell von keinem Wettbeweber aus dem Hut gezaubert werden kann.

Ich gehe von einem Erscheinungstermin in 2008 aus.

Gruss Kühli

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Ein LeMans Sieg mit einem V12 Diesel ist eine reife Leistung.

Was den Transfer des V12 in ein Serienfahrzeug angeht:

Der LeMans V12 BMW Siegermotor (V12 Benzin-Saugmotor 750 PS) wurde in 2001 in einen fast serienmäßigen X5 transplantiert und von Hans Stuck am Ring auf Rekordfahrt geschickt. Der Motor hat da auch reingepaßt. Also sollte es beim Q7 ebenfalls funktionieren!

Gruß

Hans-Jürgen

BMW X5 und 3.0 CSI (72`): http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

Ja, aber das war ja wie gesagt ein V12 Saugmotor. Es geht ja um einen V12 TDI. Da kommt ja noch einiges dazu, z.b. ein oder zwei Turbolader, ein Ladeluftkühler, oder zwei... Nimmt also alles noch ein bisschen mehr Platz weg, als bei einem V12 Saugerbenziner.

Ich find das toll, einen so brachialen Diesel überhaupt erst mal über die Renndistanz zu bringen und dann noch zu gewinnen! Also ehrlich, erst mal Hut ab vor den "Querdenkern".

So macht TDI doch Spass.

Brauchen tut man den Motor vielleicht nicht, aber ich spür schon son Kribbeln, das mir sagt "...haben will...". Würde nicht ausschliessen, dass der Motor seine Käufer findet.

Und die Engländer haben früher in Brands Hatch immer gesagt: "Win on Sunday, sell on Monday"

Gruß, CarHeiRS

Zitat:

Original geschrieben von ´Shield

Es passt auch zum Charakter des Q7 und einzigartig ist es auch das einzige Problem nur ... wer gibt 100.000 € (grob geschätzt) für einen Diesel aus und möchte Spritkostensparen ?. Die meisten die in der Preisklasse einkaufen interessieren sich kaum für Benzinpreise.

Also ich weiß das die Scheichs und die Ammis SUV mit großen Motoren lieben und viel dafür Ausgeben doch die wollen keinen Diesel und das ist da auch kaum vebreitet. Das hohe Drehmoment wird da auch kein sehr besonderes Argument mehr sein weil Porsche und AMG da auf dem gleichen Level ist. Die warten lieber biss der Q7 mit dem W12 bestückt wird.

Hmm, Amerika schielt ja immer ein wenig nach Le Mans. Das wollte Audi ja auch erreichen - Aufmerksamkeit mit dem Diesel. Und dieser wird immer mehr ein Thema werden in den USA. Da ist so langsam ein Umdenken im Gange. Sicher sind die Spritpreise dort ein Tröpfchen gegen unsere, aber für die Amis ist der Anstieg schon nachdenkwürdig...

Ich glaube, den 12 Zylinder TDI im Serienfahrzeug darf man nicht aus ökologischen und wirtschaftlichen Gesichtpunkten (jedenfalls nicht primär) betrachten - das ist Prestige, eben Vorsprung durch Technik!

Und dieser Slogan gilt nunmal weltweit.

(Ich freu mich schon, wenn die ersten mit Ihren V12 hier im Forum fragen: "5,5 Liter TDI zu langsam?") ;)

Martin

am 21. Juni 2006 um 18:35

Re: Le Mans- V 12 Sieger-Diesel kommt jetzt in Q 7

 

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

- dies wurde nach dem Sieg auch nochmal bestätigt -

...und du warst zufällig dabei und hast alles genau mitgehört.

 

So'n Schmarrn,... nie und nimmer kommt der 5,5L im Q7.

Der Motor ist längst nicht serienreif.

Außerdem würde der Grundpreis mind. 80.000,00 betragen, wenn er mal serienreif werden sollte.

2008 schicken die dann den Q7 nach Le Mans, dies wurde auch in der gleichen Pressekonferenz bekräftigt.

am 21. Juni 2006 um 19:12

Ich warte lieber noch auf den 16 Zylinder TDI mit 8l Hubraum! Der geht bestimmt richtig ab! Ich fang auch schonmal an zu sparen vielleicht schaffe ich es ja bis zu meinem 245. Geburtstag! :)

Nee, mal Spaß bei Seite, für den Rennsport fand ich es echt Spitze, was Audi da geschafft hat! Hut ab, Mut und Können haben die auf jeden Fall bewiesen. Bringt die TDI Technik bestimmt auch weiter nach vorne. Aber ob so ein "Monster" wirklich in Serienfahrzeugen eingebaut werden sollten, na ich weiß nicht.... Ich denke der 4.2 TDI wird schon extrem gut laufen (mir persönlich reicht auch der 3.0 TDI vollkommen aus). Mehr ist wirklich nicht nötig, aber wer das Geld hat....

Zitat:"Außerdem würde der Grundpreis mind. 80.000,00 betragen, wenn er mal serienreif werden sollte." => never ever! Unter 100TEUR kriegst Du den niemals neu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Le Mans- V 12 Sieger-Diesel kommt jetzt in Q 7