LCI Scheinwerfer upgrade in VFL möglich ?
Gibt neben den vermutlich erheblichen Kosten weitere Schwierigkeiten dies zu realisieren ?
Hat sich damit schon jemand in der Praxis auseinandergesetzt ?
Die Scheinwerfer ohne diesen greislichen milchigen Balken oben sind ja im wesentlichen das Highlight
des Lci .....
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Was wäre dann passiert? Du müsstest noch länger auf die Teile warten und ich käme preiswerter ran. 🙂
CU Oliver
31 Antworten
Hab ich doch oben geschrieben, wegen des blendfreien Fernlichtassistenten. Der bringt einen deutlichen Licht- und Sichtgewinn, wo man sonst mit Abblendlicht fahren müsste - insbesondere wenn die Nachtfahrten mit zunehmendem Alter gegenüber früher für die Augen immer anstrengender werden.
Gruß, Hans-Nils
Ich habe den Umbau von Halogen auf LCI adaptiv Xenon gemacht.
Ich habe das FRM3 tauschen müssen, da das alte trotz flashen der Software nicht funktioniert hat. Mit dem neuen FRM3 musste noch die ZK auf 0713 geändert werden und die 522 und 524 in den FA geschrieben werden. Am ZGW kommt leider kein K-CAN3 raus obwohl Pin 10 und 28 gepinnt sind. Ich habe dann gehofft, dass es mit einem Flash des ZGW erledigt ist. Leider brachte das keinen Erfolg. Das Problem ist, dass ohne K-CAN3 keine Kommunikation mit den Treibermodulen möglich ist. Also habe ich ein neues gbrauchtes ZGW Version High eingebaut. Bei der Codierung hatte ich von jemanden über Teamviewer Unterstützung.
Zur Verkabelung kann ich sagen, dass es deutlich geringerer Aufwand ist, als ich dachte. Ich hatte zunächst sehr aufwändig zusätzliche Kabelbäume gebastelt, um im Notfall alles wieder leicht zurück zu Bauen. Am Ende habe ich die alle wieder raus gerupft und habe lediglich die neuen CAN-Leitungen vom ZGW zu den Scheinwerfern verlegt.
Momentan funktioniert leider der blendfreie FLA noch nicht. Ich komme hier nicht weiter. Das Schaltzentrum Lenksäule habe ich getauscht. Ich habe gesehen, dass es beim LCI KAFAS II gibt. Vielleicht liegt es auch daran.
Im Fehlerspeicher steht außerdem, dass der falsche Licht-Regensensor verbaut ist. Da mein F11 das ZK auf LCI Niveau stehen hat, vermute ich, dass der LCI einen anderen Sensor verbaut hat.
Ein weitere Fehler ist: "Flexray Fehlt". Was auch immer das heißt.
Für Hinweise wäre ich dankbar
Hallo!
Dein neues ZGW hat 8 Flexray Kanäle, die auch initialisiert werden müssen. Das macht Rheingold oft fehlerhaft. Besser ist es hier mit Tool32 zu arbeiten.
CU Oliver
Ähnliche Themen
Flexray konnte ich initialisieren.
Wenn ich den FLA mit der SA 5AC codiere kommt der Fehler wie im Anhang zu sehen. Hab dann die SA raus genommen und die FDL Manuel bearbeitet und jetzt geht der FLA. Leider blendet der nur auf und ab. Der Blendfreie FLA funktioniert nicht.
Hallo!
Der bedingt aber KAFAS 2.
CU Oliver
Was wäre wenn er sich jetz den Innenspiegel mit Kamera holt vom LCI funktioniert das dann? Lt. Rheingold sollte das ja damit auch funktionieren.
Hallo!
Das wäre die Lösung, also Umrüstung auf KAFAS 2.
CU Oliver
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 30. April 2016 um 14:41:38 Uhr:
Blendfreie FLAIst das ne weitere Evo des FLA ?
Ab wann erhältlich ?
Kam mit dem LCI - ist ein deutlich sichtbarer Unterschied, hatte beide, kann es also beurteilen.
Und das gabs mit Xenon und LED?
Also man braucht die Scheinwerfer, Steuergeräte und KAFAS2?
Zitat:
@freddy-master schrieb am 30. April 2016 um 10:10:22 Uhr:
Was wäre wenn er sich jetz den Innenspiegel mit Kamera holt vom LCI funktioniert das dann? Lt. Rheingold sollte das ja damit auch funktionieren.
Wieso Innenspiegel? Die KAFAS 2 wird genau so wie die alte neben dem Regensensor in der Scheibe montiert.
Muss ich denn auch das Steuergerät tauschen?
Ist ja richtig, es gibt aber auch den innenspiegel mit Kamera drin für fla.
Hier mal noch der Auszug dazu... Wäre für mich halt interressant ob das geht da ich kein Kafas habe.
Zitat:
@Marcel0383 schrieb am 24. April 2016 um 20:08:28 Uhr:
Ich habe den Umbau von Halogen auf LCI adaptiv Xenon gemacht.
Ich habe das FRM3 tauschen müssen, da das alte trotz flashen der Software nicht funktioniert hat. Mit dem neuen FRM3 musste noch die ZK auf 0713 geändert werden und die 522 und 524 in den FA geschrieben werden. Am ZGW kommt leider kein K-CAN3 raus obwohl Pin 10 und 28 gepinnt sind. Ich habe dann gehofft, dass es mit einem Flash des ZGW erledigt ist. Leider brachte das keinen Erfolg. Das Problem ist, dass ohne K-CAN3 keine Kommunikation mit den Treibermodulen möglich ist. Also habe ich ein neues gbrauchtes ZGW Version High eingebaut. Bei der Codierung hatte ich von jemanden über Teamviewer Unterstützung.
Zur Verkabelung kann ich sagen, dass es deutlich geringerer Aufwand ist, als ich dachte. Ich hatte zunächst sehr aufwändig zusätzliche Kabelbäume gebastelt, um im Notfall alles wieder leicht zurück zu Bauen. Am Ende habe ich die alle wieder raus gerupft und habe lediglich die neuen CAN-Leitungen vom ZGW zu den Scheinwerfern verlegt.
Momentan funktioniert leider der blendfreie FLA noch nicht. Ich komme hier nicht weiter. Das Schaltzentrum Lenksäule habe ich getauscht. Ich habe gesehen, dass es beim LCI KAFAS II gibt. Vielleicht liegt es auch daran.
Im Fehlerspeicher steht außerdem, dass der falsche Licht-Regensensor verbaut ist. Da mein F11 das ZK auf LCI Niveau stehen hat, vermute ich, dass der LCI einen anderen Sensor verbaut hat.
Ein weitere Fehler ist: "Flexray Fehlt". Was auch immer das heißt.
Für Hinweise wäre ich dankbar
Da ich auch mit dem Gedanken spiele, auf die LEDs umzubauen....wie verhält es sich denn beim Umbau von LCI Xenon auf LED? Welche Hard- und Softwareänderungen werden hier benötigt verglichen mit dem o.g. Umbau von Pre-LCI?
Danke!