Lautstärkeunterschied zwischen Radio und CD+USB

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

bin neu und es ist mein erster Beitrag.

Habe seit 2 Tage den Insignia Sport Tourer mit DVD800.
Ich habe festgestellt das zwischen Radio und eine Aux.Quelle z.B. USB Stick oder auch eine CD, Lautstärkenunterschiede
zu hören sind.
Wenn z.B. Radio läuft auf eine Lautstärke con ca. 20 muß ichbei der CD Wiedergabe schon auf 35-40 stellen umden gleichen
Pegel zu erhalten.
Ist das evnt. allgemein so oder wäre dann bei mein Insignia doch was nicht OK ?

Danke

17 Antworten

und prüft ob die pegel der dateien normalisiert sind, also auf 0dB gepegelt.

Hallo
Ich weiss nur, dass mein iphone über USB generell leiser ist, als Radio, CD oder AUX. Der Grund ist ,denke ich, dass das iphone einen höheren Widerstand hat. Das ist bei der Stereoanlage auch so. Radio, CD und AUX sind bei mir aber gleich laut.
Gruss von Nesti

Moin, das ist ein audio-technisches Phänomen, welches nur indirekt etwas mit dem Insignia zu tun hat. Jede Musikdatei hat einen Maximalpegel und einen durchschnittlichen Pegel. Wie hoch dieser liegt, hängt gemeinhin davon ab, wie stark die Musik beim Mastern komprimiert wurde. Klassische Aufnahmen verfügen in der Regel über eine große Dynamische Bandbreite und dadurch über eine geringe durchschnittliche Lautstärke. Eine Metal-Produktion ist in der Regel bis zum Anschlag komprimiert (gut erkennbar am typischen "Pumpen" der Musik. Da drückt die Bassdrum alles andere weg).

Da das (ohnehin schon gemasterte) Sendesignal im Radio zur Stärkung der Signalintegrität teils sogar durch mehrere in Reihe geschaltete Sendekompressoren gejagt wird (zum Beispiel bei NDR2 der Fall, daher klingt das auch so grottig), hast du beim Radio Empfang einen sehr hohen Eingangspegel.

Dass du beim Umschalten auf CD etwas lauter drehen musst, ist daher normal und spricht eher für den CD Player. Dieser sollte das Signal nämlich möglichst unverfälscht (line) an die Vorverstärkung rausgeben.

Der langen Rede kurzer Sinn - alles in Ordnung.

Gruß, Raphi

Deine Antwort