Lautstärke Navi-Medien

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo zusammen,

über die Suche nichts Richtiges gefunden...

Gibt es eine Einstellung, welche die Lautstärke der Audiowiedergabe (also Musik via Radio, CD... USB usw.) automatisch absenkt, wenn die Navi-Sprachausgabe "anspringt"?

Ich kenne das von anderen Systemen so, daß die Lautstärke der Audiobwiedergabe abgesenkt wird, sobald das Navi "etwas zu sagen hat". Die Lautstärke von Audio und Navi ist also z. B. gleich laut eingestellt, durch die automatische Absenkung von Audio gewinnt das Navi aber an Priorität und man bekommt eine klar wahrzunehmende Ansage.

Aktuell bleibt nur:
Navi richtig laut, damit normallaute Musik "übertönt" wird, oder Musik runterdrehen, damit normallaute Naviansagen wahrgenommen werden können.

Etwas nervig empfinde ich das Thema nämlich dann, wenn man länger per Navi unterwegs ist und zwischen den Ansagen Zeit vergeht. Dreht man zwischendrin das Radio lauter, dann kann es passieren, daß man eine Ansage verpaßt - oder man fährt eben die ganze Zeit mit gemäßigter Radio-Lautstärke...
Dreht man das Navi ordentlich nach oben, damit man nichts überhört, bekommt man schon auch mal nen Schreck, wenn es plötzlich was zu sagen hat...

Danke für Infos!
Roods

Beste Antwort im Thema

Lösung!

Hallo zusammen,
Servus cabrio1977 und cabrionado,

danke Euch beiden!
Dank Euch hab ich die Lösung gefunden. Hättest Du, cabrio1977, nicht gesagt, dass es bei Dir funktioniert, hätte ich nicht mehr weitergesucht...
Und dank Dir cabrionado, hätte ich die Funktion erst gar nicht gefunden.
Ich höre nämlich über DAB, und im DAB Betrieb finden sich die meisten Einstellungen nicht.

Also :
Radio an
Band FM wählen
Einstellungstaste "Zahnräder" drücken
FM Einstellungen wählen
"Nachrichten" aktivieren

Dann funktioniert das mit der Einblendung der Naviansagen, bzw. mit der Absenkung der Musiklautstärke. Sehr gut sogar 😉

Grüße Roods

21 weitere Antworten
21 Antworten
@Cabrionado schrieb am 26. April 2017 um 23:10:43 Uhr:

Zitat:

[

@cabrio1977
Hast Du die Lösung, damit das Radio leiser wird, falls das Navi eine Durchsage macht?
Dann bitte posten.

Ich habe nur festgestellt, dass mein Radio weder bei Navi-, noch bei Verkehrsmeldungen die Lautstärke verändert und habe in der Konfi die Verkehrsmeldungen auf "ein" gestellt. Also ein 1. Schritt. Wenn ich morgen Lust habe, checke ich, ob nun nur bei Verkehrsfunk oder etwa auch bei Navidurchsagen die Lautstärke automatisch verändert wird.

@bnd009
Danke für Deine Hinweise zur individuellen Einstellung. Mit dem Verstellen während der Durchsage habe ich bisher nur den gesamten Pegel verändert.
Bisher war die Einstellung für Verkehrsmeldungen jedoch generell auf aus....mal sehen was passiert.

In der Hoffnung, dass Navi und Radio doch zusammenhängt...

Hallo Cabrionado,

nein leider nicht;kann jetzt auch nicht wirklich sagen, ob unserer absenkt oder nicht, bei uns passt es irgendwie. Werde aber am Wohnende nachschauen, aber so als Idee: Hast Du nach der Einstellungsmöglichkeit gesucht bei laufender Zielführung? Die Menüs sind ja teilweise sehr unterschiedlich je nach Betriebsmodus und nicht nur bei Navieinstellungen, sondern auch bei Audio suchen.

Gruß

Cabrio1977

Also wenn ich bei meinem 2013 Model auf Setup gehe, dann auf System kann ich die Lautstärken Voreinstellungen für Navi, Einparkhilfe, info usw ändern.....

Zitat:

@Roods schrieb am 26. April 2017 um 10:05:05 Uhr:

Hallo zusammen,

über die Suche nichts Richtiges gefunden...

Gibt es eine Einstellung, welche die Lautstärke der Audiowiedergabe (also Musik via Radio, CD... USB usw.) automatisch absenkt, wenn die Navi-Sprachausgabe "anspringt"?

Ich kenne das von anderen Systemen so, daß die Lautstärke der Audiobwiedergabe abgesenkt wird, sobald das Navi "etwas zu sagen hat". Die Lautstärke von Audio und Navi ist also z. B. gleich laut eingestellt, durch die automatische Absenkung von Audio gewinnt das Navi aber an Priorität und man bekommt eine klar wahrzunehmende Ansage.

Aktuell bleibt nur:
Navi richtig laut, damit normallaute Musik "übertönt" wird, oder Musik runterdrehen, damit normallaute Naviansagen wahrgenommen werden können...

Danke für Infos!
Roods

Hallo Roods,
Scheint tatsächlich so zu sein, dass bei Navimeldungen das Radio gleich laut bleibt. So bleibt nur, wie auch von bnd009 beschrieben, die Navilautstärke während der Durchsage per Drehknopf zu verändern...sehr komisch.

Aufgrund Deiner Frage ist mir auch aufgefallen, dass der Verkehrsfunk bei mir nicht lauter wurde...dies habe ich in den Einstellungen korrigiert - Verkehrsmeldungen ein - Durchsage ist jetzt lauter als Radio.
Bei mir also ein Teilerfolg.
Aber ich hab ja noch einige Jahre.. Vielleicht gibt's mal ein Update. 🙄

Hoffnungsvoll

Hallo @Roods, hallo @Cabrionado,
hab es gerade überprüft. Unser Dicker mit 9,2 Zoll Incontrol Touch Pro senkt die Lautstärke des Radios deutlich ab, wenn eine Naviansage kommt und hebt nach Ende der Ansage die Lautstärke wieder an, je lauter die Musik eingestellt ist, desto deutlicher die Absenkung. Eine spezielle Einstellmöglichkeit dafür habe ich nicht gefunden, brauche ich auch nicht, denn bei uns funktioniert es perfekt.
Gruß
cabrio1977