Lautstärke Innenraum

BMW 5er F10

Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen f10 bzw f11 530d zu kaufen. Mich würde aber sehr interessieren wie laut dieser bei 80,100,130,160kmh ist!
Gibt es da irgendwo Werte bzw könnte jemand mit dem handy mal messen (sound meter app aus dem playstore geht ziemlich zuverlässig auf samsung handys). Durchschnittwert nach 1-2 min passt da schon 🙂

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo andrei,

was nutzen Dir in dem Falle dB Angaben , wenn diese zwar einen Messwert darstellen, aber i.d.R. subjektiv aufgenommen werden ?
Das Fahrzeug A kann einen geringeren Messwert als B besitzen, Dich stört aber das surren der Klimaanlage.

Grundsätzlich sind 5er leise Fahrzeuge , es kommt auch auf den Motor und das Getriebe an.

Deine Frage kannst also nur du alleine beantworten indem du eine Probefahrt machst.

Und da ich selbst Apps beruflich entwickle : Diese DB Apps sind Quatsch , weil sie Abhängig vom verbauten Mikrofon resp. AudioSampler sind. (ja sogar Bauart-Serienabhängig)

Ein Mikrofon in einem Smartphone ist auch in der software-technischen Verarbeitung auf eine bestimmten Frequenzbereich beschränkt ( da i.d.R nur Sprache benötigt wird) - das Brummen messen die also gar nicht mit .

Ein und die gleiche App wird also unterschiedliche Werte anzeigen.

P.S Der Eine fährt die 130 zur Messung mit dem Wind, der andere Gegen und der nächste auf Flüsterbelag, der Andere wieder mit breiten Stollenschlappen - ein wenig Sinnlos dein Wunsch :-)

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@andrei756 schrieb am 17. Januar 2018 um 14:26:16 Uhr:

Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen f10 bzw f11 530d zu kaufen. Mich würde aber sehr interessieren wie laut dieser bei 80,100,130,160kmh ist!
Gibt es da irgendwo Werte bzw könnte jemand mit dem handy mal messen (sound meter app aus dem playstore geht ziemlich zuverlässig auf samsung handys). Durchschnittwert nach 1-2 min passt da schon 🙂

Danke

Das Fahrgeräusch hängt primär von den Reifen ab.
Mein F11 530d LCI aus 08/15 (😁) ist von drei BMWs das mit Abstand leiseste Auto, wenn ich die Sommerreifen (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 245/40 R19 in der Jaguar-Version mit 68dB, KEINE Runflat) daraufhabe.
Die Reifen sind praktisch garnicht zu hören, den Motor nimmt man nur wahr, wenn man richtig drauftritt. Bei 200 km/h völlig entspannt Musik in Zimmerlautstärke möglich.

Mit den Winterschlappen (Dunlop Runflats von BMW, 245/45 R18) ist er vergleichweise laut, aber immer noch nicht aufdringlich.

Meine beiden E61 waren in jeder Lage erheblich lauter, da hat man den Motor noch deutlich gehört.

Gruß

k-hm

...nun noch die holen Längsträger unter dem Ladeboden ausschäumen und dann wird es richtig leise....geht mit dem BMW Hohlraumschaum der im G20 für die Stirnwand vorne genommen wird.

Deine Antwort