Lautstärke der FSE mit iPhone für die Gegenseite zu gering

Audi TT 8J

Hallo!

Seit ich das iPhone in der Freisprecheinrichtung benutze, bin ich bei meinem Gegenüber kaum zu verstehen. Das Mikro scheint irgendwie zu schwach zu sein. 

Mit anderen Telefonen klappt es dagegen hervorragend.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Kann man die Empfindlichkeit des Mikrofons selber verändern bzw. kann die Werkstatt dies?

Gruß

28 Antworten

Nummer 3

der beitrag ist zwar schon etwas älter, bei mir jedoch gerade brandaktuell. ich werde wie schon oben beschrieben fast gar nicht verstanden, obwohl ich laut und deutlich spreche den gesprächspartner höre ich laut und deutlich. gibt es eine möglichkeit dies selber freizuschalten? habe vom s3 8L noch ein obd II und VAG-COM Software. Ist es richtig dass man für den 8J eine neue Software ud ein anderes Kabel benötigt? Bekommt man mit einer Freeware-Version zugriff auf den kanal 77?

Die Service-Stelle hier vor Ort des AUDI-Importeurs CH hat von obgenanntem vorgehen nichts gewusst...

Für eure hilfe bin ich jetzt schon dankbar.

Hallo!

Ist es ein Iphone 3G oder 3G S?

Mit dem Wechsel zum 3G S war das Problem beim mir behoben.

Allerdings ist die Bluetoothverbindung jetzt sehr instabil, so dass sich das iPhone häufig von alleine wieder ausklinkt und manchmal nur durch ein Ab- und wieder Zuschalten der Bluetoothfunktion am Handy wieder einklinken lässt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hwtt

Hallo!

Ist es ein Iphone 3G oder 3G S?

Mit dem Wechsel zum 3G S war das Problem beim mir behoben.

Allerdings ist die Bluetoothverbindung jetzt sehr instabil, so dass sich das iPhone häufig von alleine wieder ausklinkt und manchmal nur durch ein Ab- und wieder Zuschalten der Bluetoothfunktion am Handy wieder einklinken lässt.

Gruß

ist ein 3GS

das mit dem an und abmelden des iphones hab ich auch ab und zu... dabei kommts mir so vor als obs keine rolle spielt wo das iphone liegt (kofferraum, mittelkonsole, etc...).

gruss

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mig77

der beitrag ist zwar schon etwas älter, bei mir jedoch gerade brandaktuell. ich werde wie schon oben beschrieben fast gar nicht verstanden, obwohl ich laut und deutlich spreche den gesprächspartner höre ich laut und deutlich. gibt es eine möglichkeit dies selber freizuschalten? habe vom s3 8L noch ein obd II und VAG-COM Software. Ist es richtig dass man für den 8J eine neue Software ud ein anderes Kabel benötigt? Bekommt man mit einer Freeware-Version zugriff auf den kanal 77?

Die Service-Stelle hier vor Ort des AUDI-Importeurs CH hat von obgenanntem vorgehen nichts gewusst...

Für eure hilfe bin ich jetzt schon dankbar.

Du kannst mit VAG-COM und dem S3 8L Kabel leider nix mehr machen, da der TT 8J ein HEX-CAN Interface benötigt!

semu

gibts ne freeware version mit welcher man das 77er steuergerät modifizieren kann? 

nein

schade, bleibt einem nichts anderes übrig als immer zur freundlichen zu rollen wenn man mal nen wert auslesen möchte...

gibs keine günstige alternative zu den 200EUR-Paketen?

hi,
bin was durcheinander bei diesem thema hab einen 2007er ttr ,mufu lenker und televorbereitung blutooth mit schale und so einem scheiss.ich möchte auch die sprachbedienung .code war einfach

STG 77 (Telefon) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

und gut ist verstehe das richtig ?
mfg ozi77

Ja- ist richtig- wurde bei mir auch vorige Woche erledigt.

Also,
Steuergerät 77 / Telefon
Adaptionskanal 131 (kein Tippfehler)
Hier wird die Mikrophonempfindlichkeit eingestellt, von +0 bis +6 dB
Bei mir war 0 dB eingetragen, das klang wie aus 5 Metern Entfernung geflüstert.
Ich habe jetzt 6 = +6dB eingetragen, laut Auskunft meiner Gesptächspartner ist es jetzt einigermaßen erträglich.
Daß in der Steuergerätekodierung für die Sprache z. B. 1 für Deutsch eingetragen ist, setze ich voraus, wurde weiter oben ja auch schon richtig erwähnt
vc

funktioniert das Freischalten der Sprachsteuerung auch noch bei der RNS-E Bj. 2011? Bei mir bleibt die Dame bei Drücken der Taste am Lenkrad nämlich stumm. Bluetooth Telefonvorbereitung hab ich allerdings und die klappt auch einwandfrei, lässt sich nur nicht sprachsteuern.

Beim Roadster ist die Sprachsteuerung deaktiviert, sollte aber codierbar sein

Kann das jemand mit VCDS machen oder muss ich dafür zum 🙂?

Deine Antwort