ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lautstärke Checkkontroll

Lautstärke Checkkontroll

BMW 3er
Themenstarteram 16. November 2007 um 15:14

Hi,

mal eine kleine Frage, kann man die Lautstärke von dem Controllsystem irgendwo einstellen?

Ich bekomme fast einen Herzschlag, wenn mir mitgeteilt wird das es draussen weniger als 3 Grad sind.

Vielen dank für die Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

gute Frage, ich hätte etwas lautere PDC Signal gewünscht. Seitdem ich das hochwertigere Lautsprechersystem habe klingen die Warnsignale auch viel schöner.

Ich hab das gleiche Problem mit dem Signalton. Mein BMW denkt ich sei taub - dem ist aber (noch) nicht so.

Kennt irgendjemand eine "Stellschraube" mit der man dem vorlauten Ding etwas Wind aus den Segeln nehmen kann?

Ciao

Funktioniert das vielleicht gleich wie bei der Sprachausgabe des Navi?

Dort einfach währen der Signalausgabe die NORMALE LAUTSTÄRKENREGELUNG betätigen.

Könnte mir vorstellen dass das beim PDC auch so funktioniert.

Also während das PDC aktiv ist mal am Lautstärkeregler rumfummeln :-)

Probiert hab ichs jetzt aber noch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von pope_styria

Funktioniert das vielleicht gleich wie bei der Sprachausgabe des Navi?

Dort einfach währen der Signalausgabe die NORMALE LAUTSTÄRKENREGELUNG betätigen.

Könnte mir vorstellen dass das beim PDC auch so funktioniert.

Also während das PDC aktiv ist mal am Lautstärkeregler rumfummeln :-)

Probiert hab ichs jetzt aber noch nicht...

Nein, das funktioniert nicht. :(

Gruss Mic :)

Beim Radio Professional Modelljahr 2008 gibt es definitiv eine Lautstärkeanpassung für den Gong und für PDC in den Klangeinstellungen des Radios. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es das zuvor schon gab und ob ein Update der Software bei älteren Modelllahren etwas bringen würde.

Also ich habe meinen vor ein paar Tagen bekommen

Habe die Lautstärke einstellungen für PDC und den Gong gesucht aber nichts gefunden,

in den Klangeinstellungenb auch nicht.

mein Auto ist 2008er modell (e92) mit Navi Profesional und HiFi Prof LOGIC7. etc.

weiss jemand wo? gehts bei jemandem?

Zitat:

Original geschrieben von decko

Also ich habe meinen vor ein paar Tagen bekommen

Habe die Lautstärke einstellungen für PDC und den Gong gesucht aber nichts gefunden,

in den Klangeinstellungenb auch nicht.

mein Auto ist 2008er modell (e92) mit Navi Profesional und HiFi Prof LOGIC7. etc.

weiss jemand wo? gehts bei jemandem?

Also mein 2008er E92 mit Logic7 und Radio Prof hat in den Radio-Einstellungen eine Option die PDC Lautstärke einzustellen. Den Gong habe ich dort jedoch noch nicht gesehen. Wo das beim Navi funktioniert, weiß ich leider auch nicht.

Schau mal hier, da ist alles beschrieben, wie es beim Radio Professional Modelljahr 2008 funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von stefan_k

Schau mal hier, da ist alles beschrieben, wie es beim Radio Professional Modelljahr 2008 funktioniert.

Danke für die Info! Ich konnte mich nur an PDC in dem Menü erinnern, aber so genau hatte ich da auch ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. :)

am 31. Dezember 2007 um 12:28

Ich finds nur komisch, das jemand vorm lesen der Bedienungsanleitung lieber n Foreneintrag schreibt. Aber der Trend geht wohl dahin, wenn man die Themen in diversen Foren so ansieht. Ständig die selben Fragen, weil jeder zu faul zum suchen ist.

Zitat:

Original geschrieben von sab25

Ich finds nur komisch, das jemand vorm lesen der Bedienungsanleitung lieber n Foreneintrag schreibt. Aber der Trend geht wohl dahin, wenn man die Themen in diversen Foren so ansieht. Ständig die selben Fragen, weil jeder zu faul zum suchen ist.

Falls Du mich meinst, dann liegst Du leider daneben. Ich habe mich nämlich nicht dafür interessiert, ob es funktioniert, sondern wollte lediglich bestätigen, dass es beim Radio Prof. eine Möglichkeit gibt die Lautstärke zumindest für das PDC einzustellen. (da ich mich an jene Option erinnern konnte). Die Anleitung habe ich vor geraumer Zeit bereits gelesen und nun natürlich jede einzelne Seite auswendig im Kopf. :)

Hallo zusammen,

jetzt hätte ich auch mal eine Frage. Wie es scheint, haben manche Funktionen, die manche scheinbar einfach noch nicht gefunden/in der BA nachgelesen haben, andererseits hingegen habe ich beim Lesen so einiger Beiträge durchaus den Eindruck, dass andere diese Funktionen schlicht nicht haben.

Ich habe an meinem Fahrzeug beispielsweise

E91 320d Touring MJ 08

Navi Prof

Hifi Logic 7

-> sprich einfach gesagt in dieser Hinsicht Vollausstattung und konnte diese Funktion bislang auch nicht finden. Weder am Fahrzeug noch in der Gebrauchsanleitung.

In der Gebrauchsanweisung (die sich wohlbemerkt auf Navi Business UND Navi Prof bezieht) ist beispielsweise ferner auch die Möglichkeit erklärt, unter "FM alle Sender" eine Einstellung vorzunehmen, dass die sogenannten Favouriten (also die am häufigsten benutzen Sender) am weitesten vorne sind. Ferner ist beispielsweise erklärt, wie man Regionalprogramme (sofern sie der Sender unterstützt) aktivieren kann.

Auch das kann ich bei mir nicht finden.

Meine Frage nun: obwohl ich "alles" habe, geht nicht "alles". Kann es sein, dass z.B. "nur" das Navi Business diese Funktionen bieten würde?

Sprich, der Funktionsumfang steigert sich nicht zwingend mit der Ausstattung, sondern variiert schlicht. Obwohl man eigentlich mehr hat, sind gewisse Funktionen halt nicht da?

@newboardmember

 

Hab gerade mal Deine Anleitung (unter meinBMW.de) durchstöbert und kann an der Stelle, wo die Klangeinstellungen beschrieben sind, auch nichts brauchbares zu GONG und PDC finden. Da rate ich Dir zum Gang zum BMW-Händler, der müsste es ja wissen. Wenn das bei der "Fußvolkvariante" ohne Navi schon einzustellen geht, wieso sollte es da unter NAVI + IDrive nicht gehen?

 

Was Deine Senderabspeicherung angeht, kann ich Dir auch nicht helfen, da das Radio Professional da auch nicht so viele Möglichkeiten bietet.

 

Also frag doch mal den Fachmann, der muss es wissen.

Ergänzend sei hierzu noch erwähnt, dass es bei beiden Serienradios (Business CD und Professionel CD) erst ab 09/07 möglich ist, die hier aufgeführten Lautstärken individuell anzupassen.

Meiner ist 03/06 - ich kann das also nicht :(

-> Das schöne Geld - falsch angelegt :D ;)

 

Guten Rutsch allen

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen