Lautstärke BT Autotelefon
Hallo zusammen,
ich war nun in allen Menüs und kann nur noch auf eigene Blindheit hoffen:
Seit kurzem habe ich mein iPhone 3G mit dem Audi BT Autotelefon (ohne Bedienhörer) verbunden. Soweit so gut.
Leider kann ich die Lautstärke nur global einstellen, so dass ich entweder beim Telefonieren nur sehr wenig verstehe oder wenn das Telefon klingelt einen Herzinfarkt erleiden muss. Ist mir jetzt schon zwei mal passiert, dass ich auch der Autobahn fast vor Schreck das Lenkrad verrissen hätte, weil es so laut schellte.
Gibt es im BT-Modus keine Möglichkeit, das einzeln einzustellen? Wenn ich statt BT den SIM-Slot nutze, kann ich Klingellautstärke und Gesprächslautstärke separat einstellen.
Zur Sicherheit aller auf deutschen Autobahnen: Bitte sagt mir die Lösung 😉
Liebe Grüße
mloh
36 Antworten
Blöde Frage/Vorschlag (denn ich habe mein BT Autotelefon mit dranhängendem Auto noch nicht, und weiß nicht, ob das geht):
Hier wurde geschrieben, daß der Klingelton vom Handy nicht übernommen wird. Läßt sich denn ein eigener Klingelton im Auto einstellen? Wenn ja, läßt sich ggf. auch eine eigene .WAV- oder Musikdatei dort verlinken? Wenn wiederum ja, warum erstellst Du Dir keine entsprechende WAV-Datei mit geringerer Amplitude?!
Aber vielleicht ist die Idee auch zu einfach gedacht...
Grüßle,
Beschi-der-Große
Ich habe gerade mit dem iPhone Support gesprochen. Das iPhone selbst hat keine Einstellmöglichkeiten für eine FSE sowie ein Nokia z.B. Alle Einstellung sollen laut Apple mit dem gekoppelten Gerät, also dem MMI erfolgen.
Audi schreibt ja, dass das iPhone kompatibel ist. Wo sind die fraglichen Einstellmöglichkeiten. Geht es überhaupt über Steuergerät?
Zitat:
Original geschrieben von Beschi-der-Grosse
Blöde Frage/Vorschlag (denn ich habe mein BT Autotelefon mit dranhängendem Auto noch nicht, und weiß nicht, ob das geht):Hier wurde geschrieben, daß der Klingelton vom Handy nicht übernommen wird. Läßt sich denn ein eigener Klingelton im Auto einstellen? Wenn ja, läßt sich ggf. auch eine eigene .WAV- oder Musikdatei dort verlinken? Wenn wiederum ja, warum erstellst Du Dir keine entsprechende WAV-Datei mit geringerer Amplitude?!
Aber vielleicht ist die Idee auch zu einfach gedacht...
Grüßle,
Beschi-der-Große
das wäre natürlich das einfachste, wüßte aber nicht wie das alles funktionieren sollte und habe auch noch keine einstellmöglichkeit dafür gefunden. 🙁
Nach meinem aktuellen Wissensstand kann man die Klingeltöne im MMI nicht verändern. Zumindest nicht in dem welches ich habe, höchstens vielleicht im neuen 3D???
Grüße
Ähnliche Themen
Hallo,
man muss grundsätzlich unterscheiden:
iPhone mit BT gekoppelt: nur globale Lautstärkeeinstellung.
SIM-Karte im Slot: Klingelton, Gesprächslautstärke, Klingellautstärke lassen sich getrennt einstellen.
Bei mir besteht das Problem weiterhin. Ich helfe mir im Moment mit dem Kartenslot, aber da werden natürlich die Kontakte nicht aktualisiert und man kann sowieso nur 100 speichern.
Das ist alles sehr unbefriedigend.
Beste Grüße
mloh
Wie einem der Zufall manchmal so mitspielt!
Habe gerade ne Möglichkeit gefunden die Lautstärke erträglich zu machen.
Am MMI ist die Lautstärke nur global (Klingel- und Hörerlautstärke).
Wenn das iPhone mit dem MMI über BT gekoppelt ist, kann die Klingellautstärke eingestellt werden (von was auch immer, habe es nicht weiter ausprobiert)!
Und jetzt:
Wenn ich einen Anruf über BT aufgebaut habe, kann die Bluetoothlautstärke eingestellt werden (+- Knöpfe links am iPhone)!!!!
Das macht das Lautstärkenverhältnis zwar nicht perfekt, aber die Lösung ist akzeptabel!
VG dauma
Zitat:
Original geschrieben von dauma
Wie einem der Zufall manchmal so mitspielt!Habe gerade ne Möglichkeit gefunden die Lautstärke erträglich zu machen.
Wenn das iPhone mit dem MMI über BT gekoppelt ist, kann die Klingellautstärke eingestellt werden (von was auch immer, habe es nicht weiter ausprobiert)!
Und jetzt:
Wenn ich einen Anruf über BT aufgebaut habe, kann die Bluetoothlautstärke eingestellt werden (+- Knöpfe links am iPhone)!!!!Das macht das Lautstärkenverhältnis zwar nicht perfekt, aber die Lösung ist akzeptabel!
VG dauma
Genau so stellt man doch auch die Lautstärken am iPhone OHNE Freisprech ein. Mit Freisprech also identisch. Ich weiß jetzt nicht, was das Problem ist... 😁
Zitat:
Original geschrieben von crandler
Genau so stellt man doch auch die Lautstärken am iPhone OHNE Freisprech ein. Mit Freisprech also identisch. Ich weiß jetzt nicht, was das Problem ist... 😁Zitat:
Wie einem der Zufall manchmal so mitspielt!Habe gerade ne Möglichkeit gefunden die Lautstärke erträglich zu machen.
Und jetzt:
Wenn ich einen Anruf über BT aufgebaut habe, kann die Bluetoothlautstärke eingestellt werden (+- Knöpfe links am iPhone)!!!!Das macht das Lautstärkenverhältnis zwar nicht perfekt, aber die Lösung ist akzeptabel!
VG dauma
Mir zumindest war diese Art der Einstellung neu. Zumindest die der Bluetoothlautstärke! Scheinbar anderen auch, da es bisher noch keine Lösung dafür gab.
Geht ja eher um die Lautstärke an sich .. die stellt man beim IPhone ja über die Seitentasten ein. Klappt bei mir am RNS-E aus 2005 übrigens genauso 🙂 und das seit fast einem Jahr.
Mal 'ne ganz andere Frage, nachdem das hier geklärt ist:
Schaltet das BT Autotelefon bei abgestelltem Wagen komplett aus, auch wenn eine SIM-Karte im Slot steckt.
Hintergrund: ich habe eine e-plus Flexicard. Das ist eine zweite Karte mit selber Nummer. Hierbei klingelt immer zuerst das Telefon mit Priorität 1. Ich überlege, diese Prio 1 Karte im Auto zu installieren. Bei eingeschalteter Zündung müßte dann das Autotelefon zuerst klingeln, bei ausgeschalteter Zündung das normale Handy.
Voraussetzung ist aber, daß sich das Autotelefon im abgestellten Modus vom Netz abmeldet.
Weiß hier jemand was genaueres? Kann's leider selbst (noch) nicht ausprobieren...
Grüßle,
Beschi-der-Große
Deine Frage kann ich nicht beantworten. Allerdings bekommst Du die SMS nur an die Karte mit der einser Priorität geschickt? Denke das macht kein Sinn diese Karte dann ins Auto zu stecken, oder?
Zitat:
Original geschrieben von flibbi
Geht ja eher um die Lautstärke an sich .. die stellt man beim IPhone ja über die Seitentasten ein. Klappt bei mir am RNS-E aus 2005 übrigens genauso 🙂 und das seit fast einem Jahr.
Funktioniert bei meinem iPhone 2G leider nicht...
Zitat:
Ja, genau das ist mein Problem, ich habe das iPhone über BT mit dem MMI High gekoppelt.
Heute habe ich das Update für's MMI bekommen.
Jetzt lässt sich Klingel- und Gesprächslautstärke separat einstellen. (iPhone 3G, MMI 3G)
Gruß
Ich habe ein Samsung SGH-F480 und das Problem ist leider auch da...
Nach einigen "Edvard Munch - Schrei"- ähnlichen Gesichtsausdrücken meinerseits beim Klingeln gewöhnt man sich daran... 😁
Kann ich nur bestätigen. Seit dem Update funktioniert die separate Einstellung der Gesprächslautstärke und der Klingeltonlautstärke. So macht angerufen werden wieder Spaß!