Lautstärke Absenkung Navigationsansage
Moin,
während einer längeren Fahrt in den Urlaub, habe ich alle möglichen Einstellungen versucht aber keine brachte Abhilfe.
Die Lautstärke des Radios will sich bei Navigationsdurchsagen einfach nicht absenken. Ist das hier schonmal jemanden aufgefallen?
Bei Warnmeldung, z.B wenn die Hände nicht am Lenkrad sind, senkt sich die Lautstärke jedoch ab.
3 Antworten
Das ist eine der vielen Baustellen und Fehler im Infotainment. Die völlig unkontrollierbare Lautstärke-Regelung hab ich auch. Man regelt auf eine bestimmte Lautstärke runter, das Smartphone meldet sich (z. B. Ooono)und anschließend bläst das Radio einem die Ohren weg. Dann drehe ich die Lautstärke runter und kann anschließend das Navi nicht mehr hören, weil flüsterleise. „Witzigerweise“ (oder auch nicht) ist diese Schwankung auch beim schnöden Wechsel des Radiosenders zu beobachten …
Puh, na dann bin ich zum Glück nicht alleine... Das mit dem Wechsel der Radiosender habe ich ganz vergessen zu erwähnen, ist bei mir aber auch so.
Manchmal möchte man meinen, in Wolfsburg wird ausgewürfelt, welcher Fehler in welches Auto eingebaut wird. Den hier genannten hat mein Tiguan ausnahmsweise mal nicht, Multimedia Lautstärkeabsenkung bei Navigationsansagen funktioniert tadellos, wie sie soll. Lediglich beim 1. Motorstart am Tag ist ab und an, eher selten, die Lautstärke höher, als zuletzt eingestellt.
Die Lautstärkeänderung beim Senderwechsel hat mein Tiguan in den Fällen:
- Wechsel zwischen FM und DAB+ auf dem gleichen Sender (normalerweise nur, wenn der DAB+ Empfang nicht mehr möglich ist), FM ist deutlich leiser, zudem gibt es da (sinnvollerweise) ein Fading, das neue Empfangsband wird langsam eingeblendet
- Wechsel zwischen 2 DAB+ Sendern, die unterschiedlich laut gesendet werden (z.B. radioeins cb <-> radioeins ff)
- Wechsel von terristrischem Radio auf Webradio, beim Webradio brüllen manche Sender unerträglich laut
Für die unterschiedlichen Lautstärken der Sender kann das Infotainment natürlich nichts.