Lautsprechereinbau
Hallo.
Ein freund hat mcih gebeten in seinen Audi 80
eine neue anlage einzubauen. damit htte ich bislang noch nie probleme. Nur beim Audi.
Wie baue ich in die Hutablage einen Lautsprecher ein? darunter befindet sich ja nen blech!
Und er will nicht dass ich das wegflexe da es ein tragenes teil sei also zur Fahrzeugstabilität beitragen würde.
Schreibt doch mal bitte was man da machen kann bzw was es für gute alternativen beim Audi gibt. (ich meine nicht in die Tür!)
MFG kai
13 Antworten
Willkommen in Forum 🙂
Zitat:
Schreibt doch mal bitte was man da machen kann bzw was es für gute alternativen beim Audi gibt
Tür 😉
Sorry, aber Lautsprecher in der Hutablage sind Mist und bei einem Unfall sehr gefährlich. Wenn dein Kollege was Ordentliches will, dann soll er sich für vorne Doorboard besorgen, nen Sub ich den Kofferraum knallen und gut is. Wenn er sich was richtiges besorgt, dann braucht man kein Hecksystem 😉 Aber falls doch jemand die hinteren Passagiere mit Musik beglücken will, dann bitte auch in den Türen.....der Nacken wird es danken 😁
Sind in der Hutablage nicht schon Löcher vorgestanzt?
@Audio20
Ist es ein B4 oder Typ89?
DAs stimmt, mit den Dingern in der Hutablage ist das totaler quatsch!!!!!!!!!!!
Vorne auf jedenfall DB´s und hinten kann man wenn man unbedingt mochte Boxen auch so in die Tür einsetzen ohne DB´s, muss man nur ein bischen stabilisiren, wobei das alle mist ist. Bei dem Typ 89 sind in der Blech konstruktion jede Menge Löcher vorgestanzt, die würd ich perforieren, und dann wie schon gesagt wurde nen Sub in den Kofferraum!
Hab hier im Forum auch schon gehört, dass es eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" für die Blech-Hutablage beim Typ 89 geben würde, meine Audivertretung wusste davon allerdings nichts(hat sich auch woanders erkundigt), und meinte ich solle es mal beim Tüv versuchen!Jemand Erfahrungen damit??????????
Guck mal bei Mecki nach. Da gibt es den Wisch zum runterladen 😉
Das ist sogar richtig gut mit boxen in der Hutablage ich hab mir welche reingebaut ist allerdings nicht einfach!!! Das Blech kann man nicht flexen wie willst du das machen das ist viel zu uneben! Nimm ne stichsäge dann klappt das! Wenn du nicht weißt wie man das macht dann lass es sein! Tragendes teil??? Das ist Büchsenblech der träger direkt hinter der rückbank der ist wichtig aber nicht das Büchsenblech! Ich hab da 20cm bochsen drinnen und es ist sau geil! Doorbords vorne wären sicher nicht schlecht aber zu teuer für mich denn die Brauchen dann noch einen Verstärker und die 10ner lanzar kann ich auch mit den 4x60W vom Radio betreiben das reicht!
Ähnliche Themen
hoi
also, ich hab mir da auch schon gedanken gemacht, mit meinem b3...
ich hab mir n 2wege system von boa gekauft mit 16.5er LS.
eine kleine endstufe mit 400W (steht drauf, glaub ich aber nicht...)
das alles recht günstig...
hutablage hab ich die bestehende hergenommen, und links und rechts, von unten die blechlöcher an die ablage angezeichnet und dann mit der stichsäge den ganzen spass ausgesägt... die hochtöner dann einfach in die mitte geschraubt...
jetzt kommt cleaner sound aus meinen boxen, so wie ich das will
und subwoofer würd ich sofort sein lassen im kofferraum, weil der tank einfach alles schluckt...
das war mein senf...
greeeetz tobi
Zitat:
Original geschrieben von kollega_muc
jetzt kommt cleaner sound aus meinen boxen
.....von hinten 😉 Sorry, aber dovan halte ich nix. Bei einem Konzert, im Kino oder sonst wo kommt der Sound ja auch nicht von hinten oder?
@Newbie
Ja, die Blechbüchse ist ein tragendes Teil. In der Praxis ist das absoluter Quatsch, aber das was der TÜV sagt, ist heilig 😉
Achso.....Doorborads bekommste für 50,- 😉
wo bekomme ich denn gute doorboards her?
und im kino kommt der klang auch von hinten!
und wenn man einen raum gut beschlannen will sollte man von überall gleichen klang bekommen!
und mit boxen in der hutablage ist das immernoch am einfachsten. aber dann nciht hinten!
dann en doorboard!
Im Kino kommen nur kleine Effekte von hinten, damit sich ein räumliches Raumgefühl einstellt. Das ist nicht damit zu vergleichen, als wenn sich einer vorne 10er Lautsprecher einbaut und hinten in die Hutablage riesengroße, bassstarke Lautsprecher einbaut. Wenn du das mit Kino vergleichen willst, dann musst du die Lautsprecher genau andersrum montieren 😉 Wenn man im Auto ein anständiges Frontsystem hat, dann braucht man eh keinen Sound von hinten, weil der eh überschallt wird (kleiner, enger Raum).......wie gesagt, bei einem guten Frontsystem mit Sub 😉
Günstige Doorboards gibs von Phonocar (ca. 50)
Gute Doorborads gibs im Baumarkt + handwerkerliches Geschick 😉
bass kannse auch an die decke machen is eigentlich da latte, weil man eh nich spürt woher der bass kommt =) boxen muss jeder für sich wissen, wo er sie haben will 🙂
nur ein problem habe ich, wie finde ich bei diesem unübersichtlichem motor, den weg in den innenraum? hab systeme schon in opels und vws gebaut und da war es recht einfach, da warn gummifropfen (oder wie das hiess 😁). nur bei dem audi motor (80 T89), [batterie hinten links und sicherungskasten hinten rechts, ka ob es da unterschiedliche motoren gibt], finde ich keinen weg zum innen raum für das stromkabel der endstufe 🙂
wer weiss was? evtl da unten wo die pedalen sind??
Jo genau da......einfach nur den Teppich ein bisschen zurüchkrempeln und schon sieht man den Gummistopfen 😉 Alternativ kannst du das Kabel auch durchs Schiebedach schieben 😁
auch ne idee.. ma gucken ob ichs mache 😉 oder einfach durch das auspuffrohr friemeln, dann kann ich die haube schliessen 😁
Hallo,
meint ihr wirklich, Hecksysteme sind überflüssig? Ich hab vorne ein Focal 100 v2 System drin und möchte es noch durch 4 Kickbässe unterstützen. Subwoofer hab ich zwei JL-Audio, die ich gestern ins Reserverad gebaut habe. Die Lautsprecher werden alle von ner Audison LR605 befeuert. Hecklautsprecher bin ich noch am überlegen. In den hinteren Türen sind auch noch keine LS-Öffnungen, müsste mir da also was basteln. Muss aber auch dazusagen, dass ich noch ne geile 2-Kanal-Endstufe und ein 13er 2Wege-Sys rumliegen habe, bietet sich ja an als Rearfill.
Ach ja, das ganze nimmt in einem Audi 80 Avant Platz.
Hier noch ein kleines Bildchen meiner Hochtöner in der A-Säule:
Schöne A-Säule 😉
Wenn du die Sachen eh rumliegen hast, dann kannst du die ja einbauen. Da freuen sich die hinteren Passagiere.
Aber ich immer noch der Meinung, dass man bei einem anständigen Frontsystem keinen Rearlautsprecher braucht.