Lautsprecherablage
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich eine Regel die besagt wie man Lautsprecher auf einer ablage anbringen sollte?? (3-Wege Lautsprecher, Hoch-, Mittel-, Tieftöner). Es geht mir um die positionierung.
Gruß
Navigato
20 Antworten
Ich würde die Bässe in die Mitte setzen
Die Mitteltöner links und rechts daneben
und die Hochtöner zwischen Bass und Mittel nach hinten gesetzt.
NÄCHSTER BEITRAG
}
Ok, wenn wir schon mal dabei sind. Ich will mir die Tage auch Lautsprecher hintenrein bauen. Allerdings koax. 6x9er!
Mir gehts weniger um die positionierung der Boxen (die kommen logischerweise möglichst weit rechts bzw.links)
Es geht mir viel mehr darum, ob ich die Boxen in die Originalablage setzen soll, oder ein Soundboard aus MDF basteln soll.
was meint ihr? Ich bräuchte Tipps zum Bau un zur Befestigung eines solchen Soundboards. Wie habt ihr das bei euren Corsas gemacht.
(bei D&W gibts ja fertige. Allerdings will ich eigentlich net 85€ Dafür ausgeben.)
Die Standarthutablage reicht nie für den Boxeneinbau aus. Da bei einen Unfall die LSP raus fliegen, da die dünne ablage überhaupt kein Widerstand ist. Das Soundboard sollte allerdings gut gesichert werden aber nicth an den orginal Halterungen am Kofferaumdeckel die sind zu schwach.
Wenn ich mir den Aufwand so anschaue kann ich ein Frontsystem verbauen und hat viel mehr davon.
@QPhalanx:
Un was hast du in der Hutablege? Un vor allem Original oder selbst gebasteltes Soundboard?
(wie gesichert?)
Ist so fertig gekauft. Komplett-Dingsbums von D&W. Guck jetzt bloß nicht nach dem Preis. Ich war jung und hatte das Geld... 😁
Mal ehrlich, so ein Ding selbst zu basteln ist nun wirklich recht einfach. Kann so ziemlich jeder. Brauchst nur ne MDF Platte und ne Stichsäge.
Drin ist bei mir das, was in meiner Signatur steht.
Gesichert ist das ganze eigentlich nur dadurch, dass das Soundboard ca. 5cm unter der Oberkante der Rücksitzlehne sitzt und auf der anderen Seite durch die Heckscheibe unten gehalten wird. Ist noch bei keiner deftigen Bremsaktion auch nur ein mal gehüpft.
Ja gibt es, am besten fährst Du zu einem Fachgeschäft ( Doktor BOOM, ACR etc.) und läst DIch beraten.
Würde die Boxen wie Folgt anbringen:
- Tieftöner relativ mittig nah an die Rücksitzbank
- Mitteltöner 45Grad ( in richtung Scheibe) rechts und links daneben
- Hochtöner links und rechts nah an die Scheibe mit Richtung der Membranen in den Innenraum.
Dies hatte ich in meinem Corsa B 1,4 16V
Habe nachher aber die Ablage getauscht und habe mir dann Infinitys 16x9 eingbaut und 2 30er Sub´s ( 95Liter Kiste ).
Hat sich wesentlich besser angehört.
Solltest Du doch ein Kombo (2er oder 3er ) nehmen würde ich Dir endweder Canton, oder Quadral empfehlen.
Gruß
Zausel
Ablage
Ich würde zwei 10mm Plexiglass scheiben euch besorgen, euch diese mit der Stichsäge zurecht sägen in der mitte der scheiben verspiegelungsfolie kleben und sie zusammen schrauben das ganze mit Ketten an die Orginal Halterung der Kofferraumklappe fest machen. An den Seiten Evtl LED´s reinsetzen damit die Platte noch ein bisschen schimmert und dann habt ihr eine gut gesicherte Platte
also eigentlich dürfte das für den fahrer als hörer so ziemlich wumpe sein, wie ihr die lautsprecher da hinten positioniert. hinten ist hinten ist scheiße.
schaut euch doch mal eure ohren an, sind die nach hinten oder nach vorne geöffnet?
wenn ihr auf ein konzert geht, stellt ihr euch rückwärts zur bühne?
die ideale hörposition ist das sogenannte stereodreieck. hörer in der mitte, lautsprecher vorne links, lautsprecher vorne rechts in gleichem abstand. wie zu hause vor der stereoanlage, wenn man sich denn die zeit nimmt, musik mal zu HÖREN.
naja, aber wie es halt so ist, probieren geht über studieren. also setzt euch mal in autos mit vernünftigen anlagen. natürlich, jeder fängt mal an. aber wer wirklich letztenendes auf klang und/oder Pegel aus ist, wird eher früher als später seine hutablage aus dem fenster schmeißen.
warum empfielst du das dann, wenn du eh selber schreibst, dass es sich nicht so toll angehört hat?
Zitat:
Original geschrieben von Zausel
Würde die Boxen wie Folgt anbringen:
- Tieftöner relativ mittig nah an die Rücksitzbank
- Mitteltöner 45Grad ( in richtung Scheibe) rechts und links daneben
- Hochtöner links und rechts nah an die Scheibe mit Richtung der Membranen in den Innenraum.Dies hatte ich in meinem Corsa B 1,4 16V
Habe nachher aber die Ablage getauscht und habe mir dann Infinitys 16x9 eingbaut und 2 30er Sub´s ( 95Liter Kiste ).
Hat sich wesentlich besser angehört.Zausel
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Hurr, hurr - sowas würd ich gern mal sehen!
Hat mein Bruder muss nur noch LED´s einbauen sieht wenn das einigermaßen vernümpftig gemacht ist ganz geil aus