Lautsprecher wechseln. Welcher Hersteller?
Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner c klasse und zwar sind insgesamt 3 Lautsprecher defekt und daher habe ich beschlossen dass ich dann anstatt nur die 3 defekten Lautsprecher, gleich alle tausche.
So jetzt die eigentliche Frage: taugen die kpmplettsätze für 80 Euro o.Ä. was?
Ich brauch keinen high end Sound, mir reicht es wenn die neuen Lautsprecher sauberer als die originalen spielen und nicht so verwaschen klingen. Einen Tick mehr Bass bzw tiefton möchte ich auch.
Könnt ihr mir da ein Set oder einzelne Produkte empfehlen?
Bin absoluter Laie auf diesem Gebiet 😁
Wie ist das mit verkabeln? Muss da gelötet werden oder sind das steckverbindungen?
Vielen Dank im voraus für eure antworten 😁
Beste Antwort im Thema
@quali: Also das ist nun überholter Stoff. Übertreiben kann man es mit so gut wie jedem Radio, je nach gespieltem Signal und der Quellenlautstärke. Um Lautsprecher nicht zu zerstören muss man halt ab dem Auftreten von Störgeräuschen wieder runterregeln... wenn man das nicht tut, tja Pech 😉
Davon abgesehen kommen aus einem Radio höchstens 4x 17 Watt raus, egal was draufsteht; mehr ist über die normale Stromaufnahme an den ISO-Anschlüssen nicht zu machen. Problematisch sind da eher die Frequenzen, also starke Loudness- oder Bassanhebungseinstellungen.
Was aber denkbar ist: Dass nicht die Lautsprecher, sondern das Radio den Defekt hat. Prüf das mal vor dem Tausch.
Übrigens, hintere Lautsprecher sind in aller Regel witzlos... seit den 90ern hat sich bei vielen Herstellern das Wissen durchgesetzt, dass man vorn in der Tür ausreichend dimensionierte Tiefmitteltöner und dazu im Armaturenbrett besser ausgerichtete Hochtöner einbaut, was so ziemlich das alltagstaugliche Optimum an Einbaulage darstellt. So stellt sich am Ehesten der bei der Musikaufnahme geplante Stereoeffekt ein. Wenn man nun Rundumbeschallung gewohnt ist, mag einen das anfangs verschrecken wenn man hinten einfach mal ausblendet - es tut aber gar nicht weh und vielmals hat man einen Zugewinn an Präzision und Klarheit.
Statt einen einzigen Cent in Lautsprecher zu investieren, die mir am A* vorbei spielen, würde ich daher jederzeit einen kleinen Aktivsubwoofer vorziehen. Der erweitert das Frequenzspektrum und damit das Klangerlebnis viel spürbarer.