ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Keilrippenriemen Wechsel C202

Keilrippenriemen Wechsel C202

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 20:13

Hallo,

wann muß eigentlich der Keilrippenriemen beim C200 W202 gewechselt werden?????

Danke im Voraus.

Gruß Vocke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

nicht vor 250tkm

Gruß

am 24. Februar 2005 um 21:40

Das würde ich mal nicht so sagen,der kann auch schon bei 80000km porös sein.Am besten anschauen ob er risse oder poröse Stellen hat,dann wird es langsam Zeit .Wenn du die Motorsteuerung meinst,bei MB wird eine Steuerkette eingebaut die sollte eigentlich lebenslang halten.

Laut Wartungsplan ist Keilrippenriemen prüfen alle 30000 KM, bzw. 2 Jahre angesagt.

So stehts auch in "Jetzt helfe ich mir selbst".

Bei normalem Betrieb hält er schon sehr lange, sprich mindestens 10 Jahre oder auch über 200tkm. Natürlich gibt es Sonderfälle.

am 24. Februar 2005 um 23:08

Ich wechsel meinen alle 100 tkm.

Du kannst dich darauf verlassen, dass er bestimmt im urlaub, oder sonstwas aehnliches, abreisst. :)

am 2. März 2005 um 7:45

Keilrippenriemen

 

hallo zusammen,

also 250 tkm ist ja quatsch. so lange hält kein gummiriemen.

ich wechsle meinen jetzt bei 95000 km. hat jemand eine anleitung wie es genau funktioniert?

danke

gruß kisskiss6

@kisskiss6

wie kannst Du behaupten, 250tkm sein Quatsch, wenn Du nicht einmal weisst, wie der Riemen gewechselt wird?

am 2. März 2005 um 10:16

sei mal bitte nicht so unfreundlich. ich hab schon mehr an autos und lkw's geschraubt als manch anderer hier. es kann ja sein dass bei den neueren modellen auf irgendwas besonderes geachtet werden muß.ich bin halt schon seit längerem aus der branche raus. du kannst deinen ja 300000 km drauflassen ist mir wurscht. meiner hat auf jeden fall nach 95000 schon ziemliche risse und irgendwann reißt er halt und dann steht die karre. sag du mir wie es geht wenn du schon so ne dicke lippe riskierst!

:-)

kisskiss6

Konkretes Beispiel:

190 D Sportline, Ez 91, vor zwei Monaten verkauft, Km Stand 340000km, erster Keilriemen von 91.

Noch Fragen?

am 2. März 2005 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Konkretes Beispiel:

190 D Sportline, Ez 91, vor zwei Monaten verkauft, Km Stand 340000km, erster Keilriemen von 91.

Noch Fragen?

ja ok aber es geht doch nicht darum wie lange das ding maximal hält sondern darum das man ihn doch ab und zu kontrollieren sollte und wenn er rissig ist auszutauschen. dann passiert auch nichts!

könnt mir trotzdem vielleicht mal einen tipp geben ob irgenwo im forum eine anleitung rumliegt?

danke und gruß

kisskiss6

am 2. März 2005 um 17:30

Hallo...!

Evtl. vorhandener Viscolüfter abschrauben. Dann mit einer Torxnuss und längerem Hebel die Spannrolle nach links drücken. Der Keilrippenriemen kann nun abgenommen werden.

Einbau umgekehrt....

Ist doch eigentliche gar kein Problem den Riemen zu warten. Er ist gut zugänglich und man kann ihn einfach selber wechseln. Man benötigt nur einen entsprechenden TORX Schlüssel und sollte sich merken wie der Riemen über die Rollen läuft. Demontagearbeiten am C180 sind übrigens nicht nötig. Man kan den Riemen auch über den Lüfter einführen.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ist doch eigentliche gar kein Problem den Riemen zu warten. Er ist gut zugänglich und man kann ihn einfach selber wechseln. Man benötigt nur einen entsprechenden TORX Schlüssel und sollte sich merken wie der Riemen über die Rollen läuft. Demontagearbeiten am C180 sind übrigens nicht nötig. Man kan den Riemen auch über den Lüfter einführen.

Torxschlüssel?

Als ich bei meinem 250 TD den Riemen vor ca. 2 Monaten bei 200000km gewechselt habe brauchte ich nur zwei 13er Schlüssel und den langen Hebel. Ich habe dafür den Radmutternschlüssel genommen.

Es funktioniert übrigens auch noch beim Fünfzylinder den Riemen über das Lüfterrad zu ziehen.

am 4. März 2005 um 9:59

weiß jemand wie es beim 230 kompressor geht? muß da der lüfter weg?

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Keilrippenriemen Wechsel C202