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Lautsprecher und Türschlösser im MK2

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Ford Mondeos Baujahr Anfang 2000, müsste also ein MK2 sein. Wie es nunmal so ist, habe ich erst kurz nach dem Kauf von privat festgestellt, dass die Werks-Lautsprecher fratze sind und die Türschlösser gelegentlich so vor sich hin "zocken"...es "zockt" wirklich nur kurz, also jetzt nicht dieses längere Geräusch, welches beim tatsächlichen entriegeln der Türen vor dem Einsteigen zu vernehmen ist.

Seit ich das alte Werksradio(5000er, Kassette) gegen ein neues Werksradio (6000 RDS EON in schwarz, das mit dem Lautstärke-Drehknopf!) getauscht habe, kann ich kein Radio mehr hören. Der Grund dafür ist, dass beim alten Radio (siehe Bild) zwei Antennen-Anschlüsse vorhanden sind. Beim neuen Radio ist jedoch nur der untere von den im Bild zu sehenden Anschlüssen vorhanden. Das Antennenkabel im Fahrzeug passt jedoch nur in die im Bild zu sehende obere Buchse. Der Antennen-Anschluss beim neuen 6000er Radio sieht also genau so aus wie das Kabel! Buchse auf Buchse geht nun irgendwie nicht so richtig, ich bräuchte also eine Art "Kupplung", die auf beiden Seiten "männlich" ist.

Wo gibt es entsprechende Kupplungen zu kaufen und wie heißt der entsprechende Artikel?

Zu den Lautsprechern...

Angeblich sind im MK2 ja 5"x7" Lautsprecher verbaut. Daher habe ich diese Lautsprecher ausgesucht: Angeblich besonders hochwertige Lautsprecher

Passen die "Out-Of-The-Box" in meinen Mondeo rein? Laut Beschreibung beträgt die "Woofer Tiefe" 63.5mm, allerdings ist da ja noch der schwenkbare Seidenkalottenhochtöner...oder ragt der Hochtöner auf keinen Fall aus dem Lautsprecher heraus und es handelt sich hierbei schon um das Einbaumaß für den gesamten Lautsprecher?

Passt 63.5mm im MK2, ohne dass die Fensterscheibe gegen den Permanent-Magneten knirscht?

Zu der Zentralverriegelung...

Ich habe gelesen, dass es die Mikro-Schalter sind, die nach so vielen Jahren ganz gerne mal zu spinnen anfangen. Angeblich soll Reinigen helfen. Aber was muss ich genau womit reinigen? Wo genau sitzt dieser Mikroschalter, der die Fehlfunktion verursacht?

Ich bedanke mich schon mal für eure Aufmerksamkeit und wünsche euch einen schönen Rest-Sonntag!

9 Antworten

den adapter für die anntene bekommst du beim conrad oder atu oder oder

mfg

sorry, muss mich berichtigen die anntene musste doch eigentlich in den unteren anschluss passen?!

mfg

63mm sollten eigentlich ohne Probleme gehen, wenn nicht musst du dir halt ein paar Adapter aus Holz sägen, Platz zur Türverkleidung hin ist mehr als genug. Mit entsprechendem Adapter wären auch ~80mm kein Problem.

Irgendwo hier hab ich auch mal ne Zeichnung mit Maßen für einen Adapter auf normale 16,5cm Rundlautsprecher gepostet, da hättest du nochmal einiges mehr Auswahl.

Alpine Lautsprecher kannst du kaufen, die bauen im allgemeinen gute Sachen. Auch wenn ich immer wieder empfehle keine Koaxe zu verbauen sondern Hochtöner separat an der A-Säule oder so, klingt bei minimalem Mehraufwand einfach unendlich viel besser.
Außerdem noch Türen dämmen, dass der Lautsprecher ein so gut wie möglich geschlossenes Gehäuse bekommt und so ordentlich spielen und auch Bässe kräftig bringen kann.
Aber ist natürlich auch immer eine Sache was man für Ansprüche hat und wie viel Geld/Zeit/Arbeit man bereit ist zu investieren.

Hallo.

Lautsprecher passen nicht.
Sind zu klein. Korrektes Einbaumaß ist: 6x8
Beispiel: Pioneer TS-H687 (Ford/Mazda)

Microschalter befinden sich an den Schliesszylindern der Vordertüren.
Behandlung mit WD-40 (Kombination aus rostlösendem Kriechöl und Kontaktspray.)
Sichtbar nach Abbau der Türinnenverkleidung und der Dämmfolie.

Problem mit Antennenstecker kann ich momentan irgendwie nicht nachvollziehen ?!?

Grüsse,

Hartmut

Ich hab die originalen mal ausgemessen, wenn ich richtig umgerechnet hab waren die genau 5X7" groß.
Aber stimmt, war ja hier schon paar Mal dass da anscheinend nicht alle passen. Wenns die sein sollen, mit 2 Stückchen Holz und ner Stichsäge kriegst du die in 5min passend gemacht 😉

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Hallo.

Das wären also (5" x 25,4mm =) 127 mm X (7" x 25,4mm =) 177,8 mm.
Unter folgendem Link findest Du die Größe der 6" x 8" Lautsprecher: Maße TS-H687
Was hast Du da gemessen?
Die Vorläufer der genannten Lautsprecher (TS-H683) habe ich mir in meinen Wagen eingebaut.
Sind absolut deckungsgleich mit den Originalen.

Grüsse,

Hartmut

P.S.: Mit zwei Stückchen Holz und einer Stichsäge kriege ich auch problemlos 100mm- Quäken passend...

Hmmm...ok, also 6"x8"...komisch ist nur, dass ich öfter 5"x7" gelesen habe und bei einem Benutzer hier im Forum (Johnes) war ich auf dessen Internet-Seite und habe dort ebenfalls die Information gefunden, dass die Lautsprecher exakt 5"x7" groß sind. Hat Ford nun definitiv 6"x8" Membrangröße und alle können nicht richtig messen, oder sind es doch 5"x7" Menbrangröße, aber der Einbaurahmen ist bei Ford von der Norm abweichend, so dass ein handelsübliches Coax-System mit Membrangröße 6"x8" passt? Bei deinen Pioneers komme ich auch nur in der Länge auf 8" (20.3 cm), in der Breite sind es laut Zeichnung doch nur 5.7" (14.5 cm), oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Wie ist das eigentlich bei Coax zu Compo: Ich habe immer angenommen, dass es bei der Diskussion um die Klangqualität im wesentlichen um die ortbaren Mitten und Höhen geht, die bei einem Coax-System prinzipbedingt auf der Strecke bleiben (der LS berieselt ja quasi die Beine)...Ich habe bisher aus Faulheit immer Coax-Systeme verbaut und den Klang immer als als gut empfunden. Ich habe aber auch noch nie einen direkten Vergleich zwischen Coax und Compo vornehmen können. Daher sellt sich für mich die Frage, ob es sich wirklich lohnt, den Mehraufwand zu betreiben und ein Compo-System zu verbauen...mir geht es im wesentlichen um einen knackigen Bass, ohne gleich eine Endstufe zu verbauen. Hat ein Compo-System (wird dann ja wahrscheinlich ein 6"-System werden?!?) auch beim Bass Vorteile, oder kann hier das Coax durch seine größere Membran-Fläche punkten (so würde ich spontan vermuten)?

Wie gesagt, es geht mir nicht um High-End-Sound mit absolut ausgeglichenem Frequenz-Verlauf und ich will auch kein DB Drag Racing gewinnen. Die Türen würde ich natürlich dämmen, wenn ich sie schon mal auseinander baue, guten Klang möchte ich ja schon haben. Aber bei einem Compo-System wäre das höchste der Gefühle, dass ich die Hochtöner irgendwo an der Tür selbst montiere, wo ich die Kabel relativ einfach und schnell hinführen kann und nicht erst großartig Hämmern, Sägen oder Bohren muss. Wie würdest Du bzw. würdet ihr das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen bei einem Compo-System beurteilen? Springe ich vor Freude aus dem Fenster, wenn ich mir die Mehrarbeit mache und ein Compo-System verbaue und danach erkenne, dass ich Jahrelang meine Ohren mit akkustischer Umweltverschmutzung geschädigt habe?

WD40 habe ich noch irgendwo im Schrank, dass passt!

Und zum Antennenkabel: bei meinem 6000er Radio ist hinten nur der auf dem Bild zu sehende untere Anschluss vorhanden und am Antennenkabel ist definitiv die gleiche Buchse(weiblich) in Steckerform montiert. Da wo beim 5000er der obere Anschluss sitzt, ist bei 6000er nur eine Plastik-Blende. Ist das Antennen-Kabel in meinem Fahrzeug vielleicht mit dem falschen Anschluss versehen worden? So rein vom Gefühl her würde ich an einem Verbindungs-Kabel eher einen Stecker(männlich) erwarten als eine klassische Buchse(weiblich) in Steckerform - die sieht man ja sonst eher bei Verlängerungen.

Das Problem beim Coax liegt erstmal hauptsächlich darin, dass die Höhen halt irgendwo seitlich aus der Tür kommen und die Hochtöner sowie deren Abtrennung mangels Platz und Geld weniger hochwertig ausgeführt sind.
Ich persönlich fand den Unterschied zum Compo eine extreme Verbesserung. Aufwandmäßig hält sichs auch in Grenzen, bei vielen Compos sind entsprechende Aufbauschalen für die Hochtöner dabei, die hab ich mir einfach ausgerichtet und an die A-Säulen Verkleidung gespaxt. Sieht gut aus und ist einfach, schnell und billig gemacht.
Kabel lassen sich problemlos unterm Armaturenbrett oder unterm Türdichtungsgummi und dann weiter unter der A-Säule unsichtbar verlegen.

Ok, vielen dank! Weiß jemand, ob ich für die neuen Lautsprecher so Adapter benötige? Ich habe bei Ebay Ford-Lautsprecher-Adapter gefunden, allerdings stand da "Mondeo '01>":

Lautsprecher-Adapter

Oder sind im MK2 Baujahr 2000 noch ganz normale Kabelschuhe vorhanden, die ich einfach auf die neuen Lautsprecher aufstecken kann?

Hallo.

Nein, die LS- Adapter in dem Link passen nicht.
Wie die Passenden aussehen, das findest Du unter diesem Link: Lautsprecher- Adapter Ford/Nissan
Mit wieviel Leistung möchtest Du die Lautsprecher betreiben? (Frage wegen Kabelquerschnitt.)

Mittels Adapterplatten (bei eBay Massenware aus Kunststoff, problemlos aus Holz - z. B. MDF - selber herstellbar, von mir empfohlen: Holz) kannst Du auch Rundlautsprecher bis 165 mm Einbaumaß verwenden. Wesentlicher Vorteil: Größere Auswahl.

Bei den Ovallautsprechern (alle genannten sind Koax) gibt es beispielsweise auch noch:
Hifonics ZXi683 (3-Wege), Hifonics BXi682 (2-Wege), Infinity 6812 (2-Wege) usw.
Beispiel für ein Kompo- System mit 6"x8"- Tieftöner: MB Quart PVF 238
Bedauerlicherweise passen keine 6"x9"- Ovallautsprecher (Standardgröße) ohne Bearbeitung der Tür.
Oder eben: Adapterplatte und 16cm- Rundlautsprecher (gängige Größe) in allen Variationen.

Also: Freie Auswahl.

Grüsse,

Hartmut

P.S.: Wohlgemerkt: 6"x8". Findet sich auch in allen Typbezeichnungen wieder. An dem Wirrwar mit 5"x7" sind die Hersteller mit schuldig. Infinity 6812 wird z.B. als 5x7- Lautsprecher angeboten. Entscheidend ist die Unterscheidung zwischen Einbau- und Membranmaß. Ein Lautsprecher mit Einbaumaß 5"x7" plumpst bei uns durch die Türöffnung...

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