Lautsprecher

Ford Transit Custom FAC/FAD

Hi,
entweder hab ich übersehen oder nicht ordentlich gesucht...

Will die Ori-Lautsprecher durch was besseres ersetzen.
Das haben sicher schon sehr viele gemacht - ich finde hier aber keine Tipps.

Also:
Transit Custom, 2013, M1, 310L Serie, L2.

Was und wo soll ich mir was kaufen?... würde schon eine Lösung ohne Verstärker, Endstufen... einfach nur g'scheide Lautsprecher, bevorzugen - oder geht das gar nicht und ich brauche mehr?

Wer hat was gemacht und wo bestellt?

jarek

23 Antworten

Hi,
ja das mag in der Tat so sein aber bei einem 4 Monate jungen Neuwagen möchte ich noch keine Fremden an der Elektrik basteln lassen. Könnte sich schädlich auf etwaige Garantieansprüche auswirken. Lass später irgendwo etwas am Radio sein, denn kann ich sagen, das ihr das selbst eingebaut habt... Ich würde es auch selber einbauen können, aber zeitlich ist dies nicht immer einfach. Auch bezweifle ich das die hiesigen Car Hifi Läden häufig nen Tourneo Custom auf den Hof stehen haben.

Zitat:

@Erdnuckelland schrieb am 7. Oktober 2017 um 15:40:53 Uhr:

Hi,
ja das mag in der Tat so sein aber bei einem 4 Monate jungen Neuwagen möchte ich noch keine Fremden an der Elektrik basteln lassen. Könnte sich schädlich auf etwaige Garantieansprüche auswirken. Lass später irgendwo etwas am Radio sein, denn kann ich sagen, das ihr das selbst eingebaut habt... Ich würde es auch selber einbauen können, aber zeitlich ist dies nicht immer einfach. Auch bezweifle ich das die hiesigen Car Hifi Läden häufig nen Tourneo Custom auf den Hof stehen haben.

Der Monteur der meine Sachen eingebaut hat macht ja nichts anderes wie jeden Tag Verkleidungen abbauen und wieder montieren. Nachdem ich ja mitgeholfen habe kann ich beurteilen ob er sorgfältig war oder nicht. Das Hecksystem hab ich ja erst später eingebaut. Dort hab ich auch die Komplette Verkleidung selbst demontiert. Mit dem richtigen Werkzeug kein Problem.
In Sachen Elektrik hätte ich auch keine Bedenken da ja nur ein Zwischenstecker zwischen Radio und Fahrzeugelektrik eingebaut wird. Zusätzlich kommt noch Dauerplus und Masse an die Endstufe. Das wars schon.
Allerdings muss ich zugeben, das die Ford Werkstätten auch das Entsprechende Informationsmaterial haben wie man welche Verkleidung abbekommt. Aber das müssen sie ja auch erstmal nachschauen da man solche Verkleidungen ja nicht ständig demontiert.

Finde ich gut wenn Ford Fachleute hat, die nichts anderes machen als Verkleidung ab und an zu bauen.

Zitat:

@Erdnuckelland schrieb am 7. Oktober 2017 um 11:10:07 Uhr:

Super,
denn bin ich ja beruhigt. Ich habe ein Ausdruck der 2 Lautsprecher-Sets (Rear und Premium Plus) dem Teile-Menschen meines Freundlichen gegeben, er will sich drum kümmern. Es sah so aus als wenn er die Firma nicht kannte. ALs ich ihm sagte dass das Business Modell dieses System eigebaut hat, waren seine Zweifel schon kleiner. Er hatte Angst das die mit der Anleitung nicht klar kommen würden . Ich sagte denen das ich ungern zu einem Car Hifi Einbauladen gehen würde, da dieser sicher wenig Erfahrungen mit einem Tourneo Custom hätte und diverse Clips abbrechen könnte.

Ich traue mir auch zu dies selbst einzubauen, aber wenn ich etwas dabei kaputt mache steh ich dumm da. Denn heisst es irgendwann keine Garantie...

Ich bin gespannt wann er sich meldet und wie der Preis aussehen wird...

Solltest darauf achten eine ordentliche Dämmung in den Türen zu haben. Das ist nicht billig.

Hab mir jetzt 2 verschiedene 2-Wege Lautsprecher bei Amazon bestellt.
Schauen wir mal wie ist der Klang...

Weiß jemand wozu der zweite Stecker/Kabel (rot) neben Lautsprecheranschluss hinten ist?

jarek

Ich hab welche von Blaupunkt eingebaut, das dicke Fordverkleidungsteil habe ich abgelöst und durch die Blaupunkt Orginal verwendet.

Zitat:

@juergenxc90d5 schrieb am 7. Oktober 2017 um 20:51:27 Uhr:

Zitat:

Ich bin gespannt wann er sich meldet und wie der Preis aussehen wird...

Solltest darauf achten eine ordentliche Dämmung in den Türen zu haben. Das ist nicht billig.

Hi, ist denn bekannt was der original Business Edition mit dem Soundsystem für eine Dämmung beinhaltet, oder sind dort die Lautsprecher nur raufgeschraubt ohne großartige Dämmung?
ggf. werde ich meinen Händler darauf ansprechen, etwas Erfahrungen damit sollten die doch haben.

Zitat:

@Erdnuckelland schrieb am 15. Oktober 2017 um 12:16:36 Uhr:

Zitat:

@juergenxc90d5 schrieb am 7. Oktober 2017 um 20:51:27 Uhr:

Hi, ist denn bekannt was der original Business Edition mit dem Soundsystem für eine Dämmung beinhaltet, oder sind dort die Lautsprecher nur raufgeschraubt ohne großartige Dämmung?
ggf. werde ich meinen Händler darauf ansprechen, etwas Erfahrungen damit sollten die doch haben.

Îch habe auf Empfehlung extra Dämmen lassen. Da scheppert jetzt auch nix bei sattem Sound.

Schade das der Themenstarter hier nicht mehr seine Erfahrungen gepostet hat.

Ich hab ne TC Kastenwagen mit Ford Radio (Navi/DAB kleiner Bildschirm).
Kann mir jemand ne Empfehlung geben für ein Lautsprecher 2 Komponenten System das ich OHNE zusätzlichen Verstärker nutzen kann und das trotzdem den Sound verbessert?

Deine Antwort