1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Lautsprecher selbst einbauen

Lautsprecher selbst einbauen

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo

Ich habe vor in meinen Polo 6N2 selbst Lautsprecher und einen neuen Radio einzubauen. Habe gehört, ich muss die Tür innen erst dämmen, das sieht aber so aus als wäre es schon gemach (Bild), ist das ok so, odr muss ich da noch was dämmen?

Als zweites weiss ich nicht, ob das genormte Anschlüsse am Lautsprecher und dem Radio, oder muss ich da beim Kauf noch etwas beachten?

MfG mt524

11 Antworten

Hallo

Die Türfolie kannst du nicht als Dämmung bezeichnen.
Ich hatte damals Bitumenmatten an das Türblech geklebt. Dadurch kommt der Bass satter rüber und das Türblech scheppert nicht mit 😉
Das ist zwar ein genormter Anschlussstecker aber die Belegung kann sich ändern. Was für ein Radio willst du einbauen?
Willst du hinten auch LS einbauen? Wenn ja musst du die Kabel nach hinten legen.
Hier mal eine Anleitung für LS Einbau hinten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von msternie

Hallo

Die Türfolie kannst du nicht als Dämmung bezeichnen.
Ich hatte damals Bitumenmatten an das Türblech geklebt. Dadurch kommt der Bass satter rüber und das Türblech scheppert nicht mit 😉
Das ist zwar ein genormter Anschlussstecker aber die Belegung kann sich ändern. Was für ein Radio willst du einbauen?
Willst du hinten auch LS einbauen? Wenn ja musst du die Kabel nach hinten legen.
Hier mal eine Anleitung für LS Einbau hinten.

Gruß

Danke für die Antwort!

Diese Türfolie ist angeklebt, müsste ich die wegreissen und dann die Bitumenmatten ans Blech kleben. Ich will wahrscheinlich einen Alpine-Radio einbauen, weiss aber nocht nicht genau welcher. Hinten will ich vorerst keine einbauen, ich denke vorne reicht.

MfG

die radio stecker sind DIN Norm stecker, die passen bei allen gängigen radios, bei alpine solltest du damit keine probleme bekommen.

beim lautsprecher sieht es anders aus, je nachdem was für welche du einbauen willst kann es sein das man die lautsprecherkabel da ohne stecker anschließt. die werden dann einfach angeschrubt wie bei ner lüsterklemme. dann müsstest du einfach den stecker abschneiden und die kabelenden abisolieren. ist ganz einfach.

zu der türfolie: lass die dran !!! die dient u.a. als feuchtigkeitssperre. abreißen wäre keine gute idee.
dämmen würde ich erstmal lassen, und probehören.
dämmen kannst du später immernoch machen, durch die lsp öffnung.

lautsprecher hinten sind überflüssig!
vorne ordentliche rein und fertig.

gruß C

Bin nicht der Meinung, dass hinten die LS unnötig sind.

Einmal wollen Mitfahrer evt auch etwas Musik abbekommen ohne dass ich vorne taub werde. Zum anderen ist vorne nicht wirklich genug Platz um größere LS zu verbauen. Je größer, desto tiefer die Frequenzen. Auch die Einbautiefe ist zum Beispiel in den Seiten an der Rückbank deutlich höher, so dass LS mit einer größeren Leistung verbaut werden, bzw. mit tieferen Frequenzen.

Letztendlich ist es aber eine Sache der eigenen Empfindung.

Bitte NICHT die Hutablage als Einbauort wählen. Im Falle eines Unfalls können die 2-Kilo-Teile schnell zur Bombe werden und schwerste Verletzungen verursachen.

cu...Marcus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Einmal wollen Mitfahrer evt auch etwas Musik abbekommen ohne dass ich vorne taub werde. Zum anderen ist vorne nicht wirklich genug Platz um größere LS zu verbauen. Je größer, desto tiefer die Frequenzen. Auch die Einbautiefe ist zum Beispiel in den Seiten an der Rückbank deutlich höher, so dass LS mit einer größeren Leistung verbaut werden, bzw. mit tieferen Frequenzen.

Bitte NICHT die Hutablage als Einbauort wählen. Im Falle eines Unfalls können die 2-Kilo-Teile schnell zur Bombe werden und schwerste Verletzungen verursachen.

cu...Marcus

Also das mit den hinteren lass ich erstmal, kann ich ja später immernoch machen. evtl. will ich auch noch einen Bass in den Kofferraum packen, lohnt sich das?

Bei meinem Polo ist der Hochtöner ja obern beim Fenster, brauche ich da noch eine spezielle Frequenzweiche? Oder ist die bereits verbaut? Habe auch keine separaten Hochtöner im Internet gefunden, nur Lautsprecher selbst. 😕 Gibt es da komplette Sets? (Was du vl empfehlen könntest so um 170 Euro)

Brauch ich auch noch einen Verstärker?

Sorry ich überblicke das ganze noch nicht so richtig.
MfG mt524

Zitat:

Original geschrieben von mt524

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

cu...Marcus

Also das mit den hinteren lass ich erstmal, kann ich ja später immernoch machen. evtl. will ich auch noch einen Bass in den Kofferraum packen, lohnt sich das?
Bei meinem Polo ist der Hochtöner ja obern beim Fenster, brauche ich da noch eine spezielle Frequenzweiche? Oder ist die bereits verbaut? Habe auch keine separaten Hochtöner im Internet gefunden, nur Lautsprecher selbst. 😕 Gibt es da komplette Sets? (Was du vl empfehlen könntest so um 170 Euro)

MfG mt524

Welche LS du haben möchtest hängt von dir ab.

Bei eBay gibt es

Upgrade Pakete

.

Da hast du alles dabei was du brauchst.

Zitat:

Original geschrieben von msternie

Zitat:

MfG mt524

Welche LS du haben möchtest hängt von dir ab.
Bei eBay gibt es Upgrade Pakete.
Da hast du alles dabei was du brauchst.

Das Angebot sieht super aus, werde ich mir wahrscheinlich heute noch bestellen 🙂 Wäre es dannauch noch besser wenn ich auch ein Pioneer-Radio kaufen würde?

MfG

vorab mal die frage, hast du eig ab werk lautsprecher in den türen?

dann würde ich das rainbow 165 slx deluxe empfehlen
ist ein super einsteigerset und hat einen tollen klang (immer vorausgesetzt es wird ordentlich eingebaut)
kostet um 120 euro einfach mal bei eb*y nach suchen.

radio und lsp müssen nicht vom selben hersteller sein.
das ist völlig egal.

sub und endstufe kannst du natürlich später noch nachrüsten. ein sub rundet das klangbild halt nach unten ab. bringen tut das schon was wenn man sowas haben will. ist eben alles geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von CGTi

ist ein super einsteigerset und hat einen tollen klang (immer vorausgesetzt es wird ordentlich eingebaut)

das ist völlig egal.

sub und endstufe kannst du natürlich später noch nachrüsten. ein sub rundet das klangbild halt nach unten ab. bringen tut das schon was wenn man sowas haben will. ist eben alles geschmackssache.

Also ab Werk sind in den vorderen Türen LS verbaut, wenn du das meinst.

Sind die Lautsprecher in etwa gleich wiendie oben geposteten(

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von CGTi

das ist völlig egal.

Also ab Werk sind in den vorderen Türen LS verbaut, wenn du dass meinst.

Sind die Lautsprecher in etwa gleich wie die oben geposteten (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...). Die Pioneer wären eben gerade komplett und da würde alles passen.

Hallo,

ich hatte die Türen meines damaligen Polos sehr aufwändig mit Alybutylmatten und Dämmung zum Spachteln gedämmt. Ich hatte Außenblech, Innenblech, Lautsprecheraufnahme und Türinnenverkleidung damit ruhig gestellt.
Lautsprecher hatte ich Audio-System M 165 Plus verbaut, die an einer auf zwei Kanäle gebrückten Audio System F4 260 angeschlossen waren. Mittlerweile gibt es die leider nur noch gebraucht, war echt super.
Der Klang im Auto war echt klasse. Wenn ich aber überlege, wie oft ich die Türinnenverkleidungen abnehmen musste, weil die Dämmung irgendwo undicht war und Regenwasser ins Auto gelaufen ist, dann wird mir ganz schlecht.
Aus heutiger Sicht muss ich sagen, dass die Lautsprecher und die Endstufe wirklich richtig gut waren, ich aber die Türen nicht mehr dämmen würde. Es bringt zwar einen wesentlich präziseren Klang, aber dafür auch sehr viel Arbeit und Ärger mit sich.

Mit Lüsterklemmen würde ich da übrigens NIE arbeiten, weil da Wasser in die Türen läuft (daher ja auch die Nassschutzfolie). Es gibt in den "Geiz_ist_geil"-Märkten günstig Adapter für Nachrüstlautsprecher zu kaufen.

Bei den fahrzeugseitigen Steckern wirst du Zünd- und Dauerplus tauschen müssen.
Das hatte ich damals hier ausführlichst beschrieben.
@Admins: Bitte den Link nicht löschen. Ich könnte den Beitrag auch hierher kopieren aber in den zugehörigen 79 Kommentaren werden teilweise viele in dem Zusammenhang auftauchende Fragen geklärt.

Viel Spaß beim Umbau des Soundsystems,
Thomas

Deine Antwort