Lautsprecher Rechts "scheppert"

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe hoffentlich nur eine kurze/einfache Frage:

Der Lautsprecher rechts in meinem Golf 4 (1.9 TDI, Pacific, BJ 2003, 65tkm) scheppert.
Es ist der ganz normale Serienlautsprecher der ab Werk dabei war.
Das Radio wurde zu einem Sony GTX 414 gewechselt.

Es scheppert sogar schon wenn im Radio bei normaler Lautstärke ein Radiosprecher mit tiefer Stimme spricht.
Bei Musik dann entsprechend auch in ganz normaler Lautstärke ist ebenfalls bei jedem Tiefen Ton ein scheppern aus dem Lautsprecher zu vernehmen.

Alle Teile / Kleinteile aus dem Auto wurden ausgeräumt, es ist definitiv sehr in der Nähe des Lautsprechers.
Evtl. ist es auch die Türverkleiddung, aber auch bei Festhalten der Verkleidung ist das Geräusch unvermindert gleich stark.
Daher würde ich das ausschließen...oder?

Ist das Problem bekannt?
Woran könnte es liegen?

Links tritt keinerlei Scheppern bei egal welcher Lautstärke auf, es ist nur bei der rechten Tür.
Bei der letzten 600km Fahrt war ich davon so unglaublich genervt, dass ich nicht mal mehr Nachrichten hören konnte. 🙁

Ich habe jede Suche (boardsuche / google suche) benutzt, aber leider nichts passendes (meist nur Fragen zum Einbau neuer Systeme und der Dämmung) gefunden...

Wäre für jede Hilfe dankbar!

18 Antworten

ja hab ich ja gesagt hannover ist leider zu weit weg!!aber bei euch muss es doch rgendwo jemanden geben der sowas macht!!?

Kann man aus der Ferne immer schlecht beurteilen, hört sich aber nach Lautsprecher an.
Ist jedenfalls bei mir so.

Na gut, ich werd mich jetzt nochmal intensivst nach einem CarHifi Shop umhören und dann den Wechsel des Frontsystems in Auftrag geben.
Dabei kann ich ja vorher das problem mit Vermutung Defekter Lautsprecher Rechts anmerken, das sollte sich durch den Einbau ja dann von selbst erledigen.

Was wäre denn als Einbaugebühr angemessen, was meint ihr?

Also was es kostet ist schwer zu sagen und auch unterschiedlich aber denke so ab 90€ eher mehr wird es los gehen mit eibau aber wie gesagt liegt an der jeweilligen firma!!