ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Lautsprecher mit 4 Anschlüssen

Lautsprecher mit 4 Anschlüssen

Themenstarteram 23. November 2009 um 20:31

Mahlzeit!

Ich habe ein kleines Problem und zwar haben sich meine beiden Türlautsprecher (vorne) verabschiedet und jetzt brauch ich ein Paar neue. Mein einziges Problem: Die Dinger haben jeweils 4 Anschlüsse. Anscheinend hat der Vorbesitzer die Lautsprecher ausgewechselt und neue Kabel verlegt (es sind 2 Kabel verlegt die sich gabeln und jeweils 2 Anschlüsse dran). Das Fzg. ist übrigens ein Opel Vectra A, Bj. 93. Serienmäßig ist das ganze anscheinend nicht, der Teilehändler meines Vertrauens ist heut auch schon verzweifelt, der hat solche Lautsprecher noch nie gesehen... :confused:

Die Anschlüsse LINKS sind 4 und 6 mm breit,

die Anschlüsse RECHTS sind 4 und 3 mm breit.

Danach war ich noch bei einem Schrotthändler der hat dann gemeint es sind 2-Wege-Lautsprecher und 2 von den Anschlüssen sind für den Hochtöner (ich kenn mich mit dem Zeug übrigens net aus ich bin bloß n kleiner Koch :cool:)

Vielleihct kann mir einer von euch sagen wo ich solche Lautsprecher wieder herbekomm, bei ebay und Co hab ich bis jetzt keine mit 4 Anschlüssen gefunden.

ich hab mal 2 Fotos mit hochgeladen.

Im Vorraus schonma Danke

Mfg Kampfschnitzel

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo!

Es gibt auch Lautsprecher mit Beleuchtung, die haben dann auch zwei Anschlüsse mehr!

Gruß vom Tänzer

zum dämmen kann man auch bitumenspachtelmasse nehmen (mit irgendwas vermischt... z.B.: Sand!) der geruch ist allerdings anfangs nicht für jeden erträglich, aber polyester feinspachtel stinkt viel schlimmer! es vergeht mit der zeit, ich war kurz nach der dämmung sogar am meer mitm auto und es war erträglich. eventuel wärs vor dieser dämmung nicht schlecht wegen der stabilität aluprofile einzukleben, zum zumachen der löcher einfach noch ein paar bitumenmatten kaufen (4 stück kosten nicht die welt und werden reichen!)

am 27. November 2009 um 15:23

Und wie stabilisierst du das dann? ALso ne mit Bitumen beklebte Öffnung?

Dazu: Wie verhinderst du das Arbeiten der Bitumenmatten? Die enthaltenen Weichmacher sind ratze fatz weg... Das heisst, das wird hart -> und dann noch die Bewegung...

Zu dem Mantschen mit Bitumenmasse sag ich mal nix...

Wer so an nem reinen Luxusgut spart (und Carhifi is nix anderes als purer Luxus)... Sorry...:):confused:

Themenstarteram 30. November 2009 um 4:18

Soooo... Problem gelöst...

Alte Lautsprecher sind draußen, dafür jetzt ein System von JVC (2 Frequenzweichen, 2 Hochtöner und 2 Lautsprecher 13cm). Hat vor ein paar Jahren um die 300 Euro gekostet neu, mein Bruder hatte es noch rumliegen :D. Neue (vieeeeel bessere) Kabel hab ich auch gleich gezogen.

Die alten Lautsprecher waren recht abenteuerlich verlegt... Links war die Weiche an das Kabel das vom Radio kommt angeklemmt und von da aus in die Tür (das war noch normal). Auf der rechten Seite hat der Vorbesitzer das Signal vom Hochtöner im Armaturenbrett an die Weiche geleitet und von da aus dann in die Tür. Absoluter Schwachsinn meiner Meinung nach...

Ich hab jetz von der linken Seite ein Kabel nach rechts gelegt und das dann an die Frequenzweiche dort angeklemmt...

Denke das passt oder? Funzen tuts auf jeden Fall....

Falls jemand die alten Teile (2 Frequenzweichen MBQuart + 2 Koax-Lautsprecher 13cm auch MBQuart) haben möchte, einfach bei mir melden. Die Lautsprechermembran is am Rand gerissen, aber es soll ja Leute geben die sowas wieder hinbekommen...

MfG

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Kampfschnitzel

 

Falls jemand die alten Teile (2 Frequenzweichen MBQuart + 2 Koax-Lautsprecher 13cm auch MBQuart) haben möchte, einfach bei mir melden. Die Lautsprechermembran is am Rand gerissen, aber es soll ja Leute geben die sowas wieder hinbekommen...

Wenn du sie umsonst herschickst und noch ein paar Geschenke und milde Gaben (am besten Geld) ins Paket legst, nehm ich sie !;)

Zitat:

Original geschrieben von caveman666

Und wie stabilisierst du das dann? ALso ne mit Bitumen beklebte Öffnung?

Dazu: Wie verhinderst du das Arbeiten der Bitumenmatten? Die enthaltenen Weichmacher sind ratze fatz weg... Das heisst, das wird hart -> und dann noch die Bewegung...

Zu dem Mantschen mit Bitumenmasse sag ich mal nix...

Wer so an nem reinen Luxusgut spart (und Carhifi is nix anderes als purer Luxus)... Sorry...:):confused:

Wie man sowas stabilisiert? Ich zitiere hier mal einen fachhändler der mir eine brax paste empfohlen hat, weil ich die gleiche frage gestellt hab: Öffnungen mit Holz oder Blechplatten verschließen und darüber brax schmieren...

(wir wissen aber denk ich beide das bitumenmasse ausm baumarkt kein brax ist, also wäre da eine diskussion überflüssig ;) )

Zum Mantschen mit Bitumenmasse kann ich sagen, dass es ca. die gleiche sauerei ist wie mit brax. brax härtet irrsinnig gut aus, das macht die bitumenmasse leider nicht, über langzeitwirkung der bitumenmasse kann ich auch noch nix sagen, da ich es erst seit dem sommer drinnen hab, aber der klopftest ist sehr überzeugend! Man sollte sich allerdings beim auftragen mehr zeit lassen, da das trocknen etwas länger dauert. in meinen augen is die masse normalen bitumenmatten im nix nach (und ich kann mich erinnern, dass noch vor jahren bitumenmatten sehr gern empfohlen wurden! bis der alubutyl hype gekommen ist)

bei mir war die bitumenpaste aber eher eine notlösung, da mir für mein budget ein 5kg eimer brax empfohlen wurde, der in meinen türen wie ein tropfen auf den heißen stein war...

 

Car-Hifi ist luxus, aber warum soll mans nicht versuchen auch bei Luxus etwas preisbewusster zu handeln?

Zitat:

(und ich kann mich erinnern, dass noch vor jahren bitumenmatten sehr gern empfohlen wurden! bis der alubutyl hype gekommen ist)

Jo. Mir geht das auch tierisch auf die Nerven dass Bitummatten, die Jahre lang die beste Wahl waren, neuerdings so schlecht geredet werden als würden sie gar nichts bringen. Klar bekommt man für mehr Geld auch besseres Material, das ist nicht nur beim Dämmen so, sondern überall. Bitummatten sind imo noch immer mit Abstand am efektivsten wenn das Budget knapp ist. Öffnungen im Innenblech kann man z.B. mit Stahllochband sützen oder z.B. Alubleche hinein schrauben.

Klar ist Car Hifi Luxus. Aber niemand der Car Audio mit kleinem Budget angeht legt unbedingt Wert auf HiFi. Die meisten wollen nur ein bissel mehr Bumms im Auto und mehr nicht. Und was sollen die machen? Drauf verzichten weil es nicht die Ansprüche anderer Leute erfüllen würde??

am 30. November 2009 um 22:27

Damals hatte man auch nicht die neuen Methoden zum Vergleich, oder?

Warum soll ich was einsetzen, das mir mehr Nachteile als Vorteile bringt, wenn ich ne Altenative hab?

Wenn man ganz ganz arg sparen möchte, gibts ganz andere Alternativen zum Bitumen...

 

Ich hab selber Jahre lang mit Bitumen gearbeitet... Ich empfehls und verbaus eben NICHT mehr. Warum? Weils einfacher und deutlich besser geht.

 

Wir sind hier in nem FOrum - und da kann doch jeder das Kund geben, was er denkt, für gut ansieht und weiterempfiehlt, oder ;)

 

Gruß,

Andy.

PS: Übrigens biet ich selber aktuell n "Low-Budget Dämmset an" -> da sind sogar n paar Bitumenplatten drinne (die aber vom Aufbau ganzwas anderes sind, als die weichen Schlabber-Matten, dir nur im Winter stabil sind) :D

Zitat:

Original geschrieben von caveman666

Damals hatte man auch nicht die neuen Methoden zum Vergleich, oder?

falsch! weiß nicht wie es in den 80ern, 90ern oder anfang 2000 war, ich hab und bin erst 2004 mobil geworden und hab mich 2005 so richtig angefangen mit dem thema auseinanderzusatzen. damals legte ich mir auch die erste dämmung zu (natürlich, ich wie ich bin total eingefahren), aber vor 4 jahren damals war der markt auch voll mit verschiedensten produkten. ich hab mir damals auch schon überlegt vielleicht die STP matten beim ACR in meiner stadt zu kaufen, aber die wirkten damals sehr teuer im vergleich zu einer einfachen und scheinbar günstigen dämmung mit bitumen.

heute weiß ichs besser und da die einzige mir bekannte nahe quelle die bitumenmatten vertreibt, der conrad is (zu wucherpreisen, wohlgemerkt: 3,80€ die matte) kommt vom effekt her so ne rolle alubutyl auf alle fälle günstiger...

aber man muss halt nicht von alternativen und baumarktlösungen die augen verschließen. für den subwoofer bau würde ICH mir kein alubutyl oder brax in die kiste picken/schmieren... is doch verschwendung und holz ist genug stabil!

bei den türen würd ichs heute anders machen. (der weg zur erleuchtung ist lang und teuer :rolleyes: )

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

für den subwoofer bau würde ICH mir kein alubutyl oder brax in die kiste picken/schmieren... is doch verschwendung und holz ist genug stabil!

Wie kommst du denn darauf ??? Hat das jemals jemand vorgeschlagen ??:confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

ich hab mir damals auch schon überlegt vielleicht die STP matten beim ACR in meiner stadt zu kaufen, aber die wirkten damals sehr teuer im vergleich zu einer einfachen und scheinbar günstigen dämmung mit bitumen.

STP ist ja auch eine der wirklich ganz teuren Marken........Vibroplast kostet 50 €/qm und Bomb kostet fast 90 €/qm

Und es behauptet ja auch niemand, daß die Alubutyl-Hersteller so richtige Preiskracher auf den Markt werfen ! Das Gegenteil wird wohl der Fall sein : an diesem Material wird recht gut verdient !

Man kann es aber auch sparsam einsetzen : es sagt keiner, daß man damit zwingend das Türinnere bis zur letzten Ritze bekleben muß !

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

bei den türen würd ichs heute anders machen. (der weg zur erleuchtung ist lang und teuer :rolleyes: )

Warum empfiehlst du es dann vorher noch ?

Allein das Reinigen der Werkzeuge gerät doch mit Bitumenmasse zur Tortur......bei Pasten geht das normal unter dem Wasserstrahl. Vom Geruch will ich jetzt mal gar nicht anfangen, da wird man ja high beim Fahren !

am 1. Dezember 2009 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

Zitat:

Original geschrieben von caveman666

Damals hatte man auch nicht die neuen Methoden zum Vergleich, oder?

falsch! weiß nicht wie es in den 80ern, 90ern oder anfang 2000 war, ich hab und bin erst 2004 mobil geworden und hab mich 2005 so richtig angefangen mit dem thema auseinanderzusatzen

Ich machs aber halt schon fast 15Jahre...

Und die Anfänge von "ALufolien" auf Trägermaterial (waren ja auch Bitumenmassen)..., waren nach n paar Tests auch nicht so prickelnd... Vor allem unter Extrembedingungen.

Also hat mans doch weiter mit Bitumen gemacht...

Bis dann die ersten effektiveren ALubutyls rausgekommen sind.

Wenn man bedenkt, wie schnells dann gegangen ist -> jetzt gibts Alubutyl, wo das ALu auch wirklcih EFFEKTIV ist und nciht nur zur Wärmeableitung dient...

Relativ dünnes Butyl, reicht auch noch um Partialschwingungen abzufangen... Und das extrem starke Alu hilft enorm zu versteifen. Ideal wäre es, wenn das ALu die gleiche Materialstärke hätte, wie das Blech (was aber utopisch wäre -> Verarbeitung...).

Somit gibt at schon n paar Sachen, die absolut nicht mehr zu vergleichen sind mit ner einfachen "Masse-Reinklebaktion".

Gruß,

Andy -der von "damals" auch noch 2 Lagen Bitumen im privaten Auto kleben hat... drüber dann halt unterschiedliche "Experimente"...)

warum ichs empfehle? weil es auch funktioniert und weil ich eine methode des "kostet-fast-nix"-dämmens nennen wollte! man kann genausogut auch bitumenmatten empfehlen.

gestank ja, is echt nicht für jeden akzeptabel, aber ich hab z.B. Brax auch nicht so toll gefunden. Man sollte halt nach lösemittelfreien bitumenstreichpasten suchen, dann hält es sich mit dem gestank in grenzen und unerwünschte rausch erscheinungen (für manche möglicherweise erwünschte) bleiben dann auch aus!

wenns nix kosten darf, ist es ok! ich hab ca. 20€ für 8kg gezahlt... man kanns ja mit z.B. Sand strecken und höheres gewicht erreichen, preis leistung is denk ich O.K.!

wenn man besseres will muss man halt mehr zahlen!

warums ich nicht mehr so machen würde: weil mir meine planlosen dämmaktionen nur sinnlose kosten verursacht haben und nachbesserungsbedarf benötigten... (z.B.: die empfehlung vom fachhändler mit nem 5kg eimer um 70€ beide türen vorne zu dämmen war totaler schwachsinn! mit ner rolle alubutyl und die hätte kaum mehr gekostet hätte ich eine besser wirkungs gehabt!)

außerdem gibts ja mitterlweile neue materialen und neue dämmmethoden die doch recht interessant sind! bei nem kumpel hab ich mich entschieden seine türen mit aluprofilen zu verstärker, alubutyl reinzukleben und es kommt noch ein geschlossenzelliger schaumstoff aufs außenblech! so machens und empfehlens einige in anderen foren und ich denk es zahlt sich aus sowas mal zu testen, darum würd ichs bei mir heute anders machen.

so genug offtopic!

am 1. Dezember 2009 um 14:35

Muss auchmal was dazu sagen.

In meinem freundeskreis wurden autos schon mitte der neunziger mit u schutz gedämmt und so schlecht wie alle sagen waren die ergebnisse nicht! Selbst aluprofile hatten damals schon einige aufgeklebt. das is also keine neue erfindung!

Meine türen hat ich 2002 gedämmt wie folgt. Erst alle metallteile in der tür sowie den seitenaufprallschutz großzügig mit karosseriekleber verklebt. Auserdem je tür 2 alu t profile eingeklebt. dann die koplette tür üppig mit u schutz bestrichen (innen und ausenblech.) Dann mdf ringe mit der tür verschraubt und verklebt. die großen öffnungen in der tür mit wührt betuimematten zugemacht. Die türverkleidung mit dietz anti noise bestrichen und auch nochmal dick u schutz drauf. dann die komplette verkleidung von hinten mit panzertabe beklebt damit der uschutz nicht an der tür klebt und man sie nochmal abbekommt.

Das ist jetz über 7 jahre her und es hat noch nie ein problem damit gegeben. Auserdem hat die ganze aktion keine 50euro gekostet gehabt.

Das einzig negative war das es ca 2 monate gestunken hat wie inner teerfabrik. das war aber halb so wild da ich den geruch gut kannte ausm nachbarort dort is nämlich ne teerfabrick:).

Klar würd ichs jetzt auch anders machen. weil heut gibts zum dämmen wirklich alles zu kaufen. aber damals halt nicht. und das ergebniss ist auch heute noch gut.

gruß etzi

Ich finde es halt nur lächerlich wie neuerdings Bitumen verleugnet wird als hätte es nie eine Wirkung gehabt. Das breitet sich allmälich in einigen Foren aus. Am bitumen hat sich nichts geändert, es gibt nur mehr und bessere Alternativen. Das ist als würde man erzählen Röhrenfernseher hätten kein Bild angezeigt...

Ich werde auch immer Alubutyl empfehlen. Aber wenn das Budget knapp ist finde ich es trotzdem sinnvoller Bitumen als Alternative zu nennen. Es bringt doch niemandem was die Hälfte des Geldes in Dämmung zu investieren um dann festzustellen dass bei Lautsprechern und Radio überhaupt keine Auswahl nach eigenem Geschmack mehr möglich ist und man nehmen muss was fürs Geld noch zu bekommen ist.

Frack,

der sich gerade erst jede Menge Bitumen aus der Tür gekratzt hat.

am 1. Dezember 2009 um 18:42

Lächerlich hin oder her - ich kann und will keinem Kunden was verkaufen, das regelmäßig schlecht oder falsch verarbeitet wird...

Wenn ich die Möglichleit habe, etwas BESSERES zu verkaufen, wos relativ selten Probleme geben wird, mach ich das...

Es gibt immer mehrere Standpunkte!! Das auch mal beachten...

Dass dann die "Beratungsrichtung" so ausschlägt, dass es sich mit der Zeit liest, als wäre es nie gut gewesen -> is halt so...

 

Gruß,

Andy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen