1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lautsprecher Kratzen ab 24% Volume

Lautsprecher Kratzen ab 24% Volume

Opel Corsa B

Hi Leute,

wie im Titel beschrieben kratzen meine Lautsprecher bei einem % von 24 meine frage ist wieso? also ich habe nur Neue Lautsprecher mit den alten kabeln angeschlossen keine endstufe nichts nur die Lautsprecher. Wenn ich Musik auf normaler Lautstärke höre ist alles ok aber sobald ich aufdrehe kratzen sie. Was kann ich dagegen tun? möchte möglichst wenig geld ausgeben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KleinAberFein20

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

was hattest du denn da noch angeschlossen? ich tippe noch immer auf billig-ls. 30€ soweit ich gesehen habe kosten die gerade mal. dazu koaxial - nogo!
was hat den bitte billig mit der leistung zu tun kannste mir das mal erzählen? gibt viele die billig vom preis her sind aber von der Leistung her gut mit den teuren mit halten können.

gibt leute die nicht wirklich 100euro für LS ausgeben wollen

um einen normalen ausreichenden sound zu bekommen reichen so welche LS die ich drinn hab..

krasse sache da hat man LS für 30 euro im auto und sofort heisst es NOGO SCHEISSE usw

SCHEISSE hast nun du gesagt.

Solche Dinger sind halt nicht wert sorry, besonders wenn man die Vol mal hochdreht is schnell ende gelände, aber laut deinen Aussagen sind ja nicht die LS Schuld.

100 weitere Antworten
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matze_berlin

ojeh..
wenn du weisst wie man via messgerät die leitungen durch misst - mache das doch mal!
oder lass das nen kumpel machen.

folgender massen:
- alle stecker ab (lautsprecherstecker vom autoradio und von den lautsprechern)

[ am radiostecker sind die adernpaare in der regel vertikal farblich kodiert, also bsp. grün/grünschwarz ; lila/lilaschwarz etc. , jede farbe gehört dann zu einem lautsprecher, wobei normalerweise die inneren für FRONT und die beiden äüßeren fürs HECK sind]

- alle adern jeweils zueinander durchmessen (sollen unendlichen widerstand haben)
- alle adern nach masse (minus) durchmessen (sollen auch unendlichen widerstand haben)

misst du irgendwo durchgang (muss nicht null-ohm sein, kann auch einige bis einige -zig ohm sein) hast du nen kurzen drinnen und musst suchen wo.

- kontrolliere, ob das radio gscheid masse bekommt.
(bei fehlender masse holt sich das radio den zum betrieb nötigen strom über den antennenanschluss..)

- schliesse mal einen anderen lautsprecher an das radio (freiluft mit anderen kabeln) an und teste mal (kannste eigentlich auch zu anfang machen)
-> kratzt der auch hat das radio (die internen endstufen ) einen weg (kann man aber wechseln)
-> klingt der ok ist das elend eher bei deinen lautsprechern oder deinen kabeln zu suchen.

viele grüße

oh man ... :S also da ich auf einer seite schon andere LS angeschlossen habe und wieder das gleiche hatte ist es wohl das Radio!.. da es schon ziemlich alt ist werde ich mir heute ein neues radio kaufen.. frage ist kann ich die anschlüssen einfach an dem neuen Radio anschliessen? oder muss ich dann alle kabel in dem schwarzen dingens da rein tun xD sry hab da keine ahnung von ...

Zitat:

Original geschrieben von KleinAberFein20

Zitat:

ojeh..
wenn du weisst wie man via messgerät die leitungen durch misst - mache das doch mal!
oder lass das nen kumpel machen.

folgender massen:
- alle stecker ab (lautsprecherstecker vom autoradio und von den lautsprechern)

[ am radiostecker sind die adernpaare in der regel vertikal farblich kodiert, also bsp. grün/grünschwarz ; lila/lilaschwarz etc. , jede farbe gehört dann zu einem lautsprecher, wobei normalerweise die inneren für FRONT und die beiden äüßeren fürs HECK sind]

- alle adern jeweils zueinander durchmessen (sollen unendlichen widerstand haben)
- alle adern nach masse (minus) durchmessen (sollen auch unendlichen widerstand haben)

misst du irgendwo durchgang (muss nicht null-ohm sein, kann auch einige bis einige -zig ohm sein) hast du nen kurzen drinnen und musst suchen wo.

- kontrolliere, ob das radio gscheid masse bekommt.
(bei fehlender masse holt sich das radio den zum betrieb nötigen strom über den antennenanschluss..)

- schliesse mal einen anderen lautsprecher an das radio (freiluft mit anderen kabeln) an und teste mal (kannste eigentlich auch zu anfang machen)
-> kratzt der auch hat das radio (die internen endstufen ) einen weg (kann man aber wechseln)
-> klingt der ok ist das elend eher bei deinen lautsprechern oder deinen kabeln zu suchen.

viele grüße

oh man ... :S also da ich auf einer seite schon andere LS angeschlossen habe und wieder das gleiche hatte ist es wohl das Radio!.. da es schon ziemlich alt ist werde ich mir heute ein neues radio kaufen.. frage ist kann ich die anschlüssen einfach an dem neuen Radio anschliessen? oder muss ich dann alle kabel in dem schwarzen dingens da rein tun xD sry hab da keine ahnung von ...

wie bekomme ich die kabel aus dem schwarzen dingens da? ich krieg die da einfach nicht raus

ups, missverständnis! 🙂

nee lass die da drinnen,reicht wenn der stecker abgezogen ist.
du kannst die messspitze in die öffnungen stecken .

wenn das neue radio den gleichen (iso)anschluss hat wie dein altes (in der regel so. )
dann kannst den stecker einfach wieder drauf stecken.

Zitat:

ups, missverständnis! 🙂

gut ich probiere das eben aus ...

bis gleich

Ähnliche Themen

Zitat:

ups, missverständnis! 🙂

wenn das neue radio den gleichen (iso)anschluss hat wie dein altes (in der regel so. )
dann kannst den stecker einfach wieder drauf stecken.

also habe andere LS und kabel genommen und mit dem Radio verbunden genau das gleiche problem..

mit den alten lautsprechern verbunden?

- kratzen denn alle gleich?
- hast du mal versucht,nur einen , oder einen ganz anderen ans radio anzuschliessen? (nur der sicherheit wegen)

hast du jemanden, der dir ein radio testweise zur verfügung stellen könnte?

andererseits,wenn dein radio tatsächlich schon alt ist und du dir ein neues kaufen magst seis dir gegönnt 😉

miss aber auf jedenfall die strippen durch , denn wenn dein radio aufgrund eines kurzschlusses umgekommen ist (durchgescheuertes kabel etc. ) trifft das schicksal auch bald dein neues.

Zitat:

- hast du mal versucht,nur einen , oder einen ganz anderen ans radio anzuschliessen? (nur der sicherheit wegen)

andererseits,wenn dein radio tatsächlich schon alt ist und du dir ein neues kaufen magst seis dir gegönnt 😉

miss aber auf jedenfall die strippen durch , denn wenn dein radio aufgrund eines kurzschlusses umgekommen ist (durchgescheuertes kabel etc. ) trifft das schicksal auch bald dein neues.

ich habe ganz andere LS genommen nicht die die schon angeschlossen waren.. und die hatten genau das gleiche problem..

ja das radio ist sehr alt war beim kauf schon im auto drinne .. und wer lässt schon ein gutes radio einfach im auto??

Zitat:

Habe mir ein Pioneer DEH-2200UB Radio mit usb gekauft

hoffe das wird jetzt besser ^^

hastes denn schon drin???????? 🙂

ich hab mir grad den ganzen thread nochmal sicherheitshalber zu gemüte geführt.
bleiben trotzdem noch fragen:
hast du denn jetzt neue lautsprecher oder noch die originalen?

da du ja den kratzenden bass bemängelt hast, wärste vielleicht mit dem deh-5000 besser bedient gewesen (kost glaub auch nich viel mehr) das dürfte nen hochpassfilter haben.
aber das 2200 wird auch funktionieren 😉

wenn du mit dem dann aber dasselbe problem hast,
pole doch bitte mal testweise auch mal einen lautsprecher um.
(welcher ist wurscht, kabel plus und minus am lautsprecher wechseln).

viele grpße und viel glück

Zitat:

da du ja den kratzenden bass bemängelt hast, wärste vielleicht mit dem deh-5000 besser bedient gewesen (kost glaub auch nich viel mehr) das dürfte nen hochpassfilter haben.

Werde das Radio heute anschliessen und schauen wie sich das alles anhört 😁 hoffe natürlich viel besser..

fals es immernoch kratzt werde ich die pole mal tauschen

danke werde mich melden

Zitat:

ich bin sehr verzweifelt :S der iso stecker passt überhaupt nicht ich habe keine ahnung was ich jetzt machen soll

habe bilder gemacht :S

habs jetzt nicht mehr verfolgt, aber mal geschaut ob das auf bild 1 überhaupt der kfz-iso-stecker ist, statt ein weiterer adapter, der auf selbigen steckt? normal sind die iso-stecker ausm corsa auch gar nicht so lang.-

Zitat:

habs jetzt nicht mehr verfolgt, aber mal geschaut ob das auf bild 1 überhaupt der kfz-iso-stecker ist, statt ein weiterer adapter, der auf selbigen steckt? normal sind die iso-stecker ausm corsa auch gar nicht so lang.-

Ne das ist leider der einzige stecker im corsa und abnehmen kann man ihn auch nicht 🙁

in dem alten radio (jvc) passt er rein, aber in den neuen adapter vom pioneer nicht?

Zitat:

in dem alten radio (jvc) passt er rein, aber in den neuen adapter vom pioneer nicht?

Richtig genau! sieht man ja auch auf dem bild wo beide radios abgebildet sind das der pioneer iso eingang viel kleiner ist als der vom JVC.. so eine scheisse und ich hab keine ahnung wie ich mein neues radio zum laufen bekomme da ist ja ein stecker bei nur wo muss ich ihn einstecken so eine scheisse !

Deine Antwort