Lautsprecher knacken und kratzen

Opel Corsa B

Hallo,

gestern fingen plötzlich meine Lautsprecher in der linken Tür an zu knacken und zu kratzen. Ich hatte noch nie Probleme mit den Dingern...kein knatter, kein kratzen..einfach nichts. Und dann ganz plötzlich!

Ich habs Radio dann ausgemacht und weg wars.
Heute morgen hab ich die Zündung angemacht und das Radio ging normal an, die linke Tür war erst komplett tot und erst als ich den Motor anmachte fing es wieder an zu kratzen und zu rauschen. Bin dann erstmal so los gefahren. Beim Gasgeben wurde das rauschen höher und beim bremsen wieder tiefer. Ganz komisch!

Hab dann vorhin mal an den Kabeln der Endstufe geschaut...war aber alles normal fest wie immer.
Das kratzen ist aber plötzlich wieder weg.

Kann es sein, dass sich irgendwelche Kabel an der Endstufe berührt haben und dadurch die Störungen verursacht wurden?Ich hab das Ding nicht eingebaut und weiß sowieso nicht wo welche Kabel genau langlaufen...deshalb bin ich jetzt etwas hilflos wenn es wieder anfangen sollte zu kratzen. Vorhin hat wie gesagt alles wieder einwandfrei funktioniert..deshalb kann ich ausschließen das die Lautsprecher kaputt sind.🙄

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine😁

Grüße

31 Antworten

hast du noch die orginalen hochtöner dran wenn ja kommt das geräuch auch da raus ?
wenn nicht einfach mal denn mitteltieftöner genauer beschauen es kann sein dass das kupferkabel von der spulle zur anschlussplatte ein weg hat!!!
es kommt ja immer mal feuchtigkeit in die tür rein da kann das schon mal passieren!!!

grüße

Ja, in der Tür ist noch alles original! Das Geräusch kommt aus beiden Lautsprecher, wenn es denn mal da ist. Vorhin wars wieder kurz bis ich durch ein Löchlein gefahren bin. Da wars wieder weg. Ich hab schon Hochtöner und den Großen unten an der Tür ausgebaut die Kontakte angesehen es ist einfach nichts auffälliges zu erkennen und es funzt auch wenn ich die Dinger schüttele oder sonstwas mache 🙁 Nur manchmal eben nicht 😉

Ich weiß auch langsam nicht mehr weiter. In meinem Auto siehts aus wie aufm Schlachtfeld, ich bin es langsam leid. Werde die Woche nochmal zu einem Kumpel fahren. Vielleicht weiß der noch was.

Grüße

Wird dann also irgendwo nen Kontaktproblem an ner Verbindungsstelle sein, wenn die Lautsprecher selbst i.O. sind. Türkontaktstecker z.B. oder auch direkt am Radio.

Das Problem kenne ich, bei mir war das Kabel am Übergang der Tür aufgescheuert und lag an der Karosserie und somit Masse. Dadurch hört man dann das surren der Lichtmaschine (was mit steigender Motordrehzahl höher wird) genauso wie Licht an/aus schlaten, Blinker etc.

Also mal sehen ob du vieleicht die offene Stelle findest...ansonsten eventuell neue Kabel ziehen.

Ähnliche Themen

Danke euch! Ich werde gleich nochmal schauen insbesondere an der Stelle wo die Kabel zur Tür gehen..vielleicht finde ich dort was.

Genau so wie du es beschreibst hört es sich an Chris. Zwar nicht wenn ich blinke o.ä. aber beim Gasgeben und so wird der Ton höher und lauter und beim abbremsen wieder leiser!

Ich mag endlich wieder normal Musik hören *auf-stampf*😮

Grüße

Achja, vieleicht solltest du einmal die untere Plastikverkleidung der Tür abbauen, dann kann man den Lautsprecher auch so aus der Tür schrauben und die Kabel dort checken und ggf gleich die Lautsprecher gegen bessere auswechseln.

Verkleidung ist schon bzw immernoch ab😉. Hab den Lautsprecher schon 2 mal rausgehabt und alles kontrolliert. Mir kam vorhin was wichtiges dazwischen deshalb konnt ich nicht schauen ob irgendwo die Kabel offen sind beim Tür Übergang!
Morgen früh gleich!

Was könnt ihr mir denn für einigermaßen gute Lautsprecher empfehlen statt den Originalen?Ich kenn mich da nicht so aus!Finde die Originalen eigentlich recht in Ordnung😉.

Grüße

Da tun es eigentlich schon recht Simple z.B:
http://www.ebay.de/.../180650588793?...

Hab damals die Serienlautsprecher als erstes getauscht und das war doch schon ein recht deutlicher Klangunterschied... hat mir noch nicht gereicht dann kam halt doch eine Endstufe und Subwoofer ins Haus(Auto).

In verbindung mit dem orginalen radio haben die orginalen LS einen guten klang.
Aber nur mit diesem Radio.
Ansonsten würde ich auch mal erst die Ursache deines Problems erkunden. Nicht das du neue LS rein machst und hast das alte Problem wieder.

Einfach mal nach dem Auschlußprinzip vorgehen und mal die Ls seitenverkehrt tauschen oder mal von nem Kumpel nen Radio probieren oder von nem Kumpel ein Lautsprecher probieren. Ob es dann weg ist.
Wenn es nur eine Seite ist dann kann es auch an dem Ausgang des Radios liegen.

Der Preis von 30 ist ok für standart.
Oder son billig Radio wie Fate eins vorgeschlagen hat und die LS da bist du bei 60 Euro.
Dein Ding ob du es willst.

Das kann ich nicht beurteilen... hatte im Corsa von Anfang an ein anderes Radio und das höre sich mit den nicht-Originalboxen deutlich besser an obwohl die Boxen damals nur 25€ gekostet haben.

Wobei ich sagen muss... das Serienradio und die Serienboxen im Astra F haben wirklich nen recht guten Ton.

Ich kanns auch nicht beurteilen, hatte auch ein anderes Radio drin als ich ihn gekauft hab. Aber ich werd heut mal zum Kumpel fahren und dann nochmal schauen ob wir was finden.

Ein neues Radio wollt ich mir eh kaufen, meins funzt zwar aber ich will nen Usb Anschluss 😉.

Ich werd mir dann überlegen ob ich mir andere Lautsprecher hole. Achso, kann man die in dem Link einfach gegen die alten austauschen oder muss man da noch irgendwie was bearbeiten?

Grüße

Die aus dem Link passen 1 zu 1...
Kann dir die Radios von JVC empfehlen... hab da selbst eines mit USB... Kostenpunkt um die 60-70€

Jap, hatte mir auch eins von JVC ausgesucht...65€ solls kosten. Werd ich mir dann demnächst mal gönnen denk ich. und dann werd ich über die Lautsprecher nachdenken🙂. Ist ja keine Aktion die Verkleidung da abzubauen wenn ich mich erst in ein paar Wochen entscheiden sollte😁.

So gleich gehts zum Kumpel...hoffentlich bringt der Licht ins Dunkel! Aber erst muss ich bei der Polizei vorbei😕. Wurde heut angehalten😰.

Grüße

Du musst zur Polizei weil du angehalten wurdest? Zu schnell dran gewesen oder warum?

Neeeee😁, sie wollten mein Warndreieck sehen...das hatte ich natürlich daheim liegen weil ich es gestern rausgepackt hab😕.
Warndreieck vorgezeigt und gut wars...aber das man wegen sowas aufs Revier muss....nunja😉. Als sie mich angehalten haben kams mir so vor als hätten sie sich gefreut. Kam nur der Spruch : "Nana, die Reifen sind aber ganz schön breit für das Auto".
Pf, konnte alles vorweisen und sie haben mich ziehen lassen*jubel* Ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet!😮

Lautsprechertechnisch wurde immernoch nichts gefunden...ich gucke morgen nochmal...nur nicht aufgeben😕

Ach, noch eine Frage: Wenn ich mir jetzt diese Lautsprecher bestelle und sie anschließen will wie genau mache ich das?An den Originalen ist ja einfach so ein Stecker drin..der passt ja an die neuen dann gar nicht dran....da muss ich ja die einzelnen Kabel mit so nem Verbindungsding dran befestigen.

Grüße

Deine Antwort