1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Lautsprecher in der V-Klasse, welche vorne, hinten und in der Mitte?

Lautsprecher in der V-Klasse, welche vorne, hinten und in der Mitte?

Mercedes V-Klasse 447

Die Lautsprecher in meiner '14er V-Klasse knarzen doch schon sehr stark. Deswegen möchte ich sie austauschen.

Ich finde fast ausschließlich Einbausetz für die vorderen Türen.
Nun habe ich mal mein EPC zu Rate gezogen.
Dort gibt es für vorne (Türen) und hinten (Seitenverkleidung) unterschiedliche Teilenummern.
Wo bekomme ich denn nun Lautsprecher aus dem Zubehör für hinten her? Oder passen die für vorne auch hinten? Also die Lautsprecher selben und eben auch die Adapterringe?

Dann gibts da ja auch noch den Centerlautsprecher im Amaturenbrett.
Da hab ich auch noch nichts im Zubehör gefunden.
Aber da gibt es ja auch noch unterschiede in der Ausstattung.
Laut EPC gibts wohl einen Lautsprecher bis Baujahr Miit 2016 und einen für die Austattung mit Farbdisplay.
Hat da jemand schon was aus dem Zubehör verbaut?

39 Antworten

Jetzt habe ich komplettes system und bin fast zufrieden.
Paar vorne Eton Pow 172.2
Paar hinten Eton Pow 172.2
1x Subwoofer Gehäuse unterem Fahrersitz
2x 165 Subwoofer match PP72WD
1x Verstärker Match PP 62 DSP

Jedoch suche ich noch der Centerlautsprecher der besser tönt als der originale, wird ohne Verstärker angesteuert
mit SOS Funktion hat jemand schon eine Lösung gefunden ?

Co06-br-2-vito
Pp-7w-d-pers

Servus an die Experten hier,
kann mit jemand die Lautsprecherkabelfarben für die hinteren LS mitteilen?
Ich möchte einen aktiven Subwoofer einbauen und würde das highlevel Signal gerne im Bereich der Einstiegsleisten rechts und links abgreifen.
Ich habe einen Vito Tourer Bj 2015 mit Audio 15.
Vielen Dank für eure Hilfe und n frohes Osterfest ??
Stefan

@chaga1234

Wie bist du mit deinem Subwoofer zufrieden.
Mit welcher Leistung(Watt) hast du deine zwei Match PP72WD Subwoofer angesteuert und woher? Die haben ja je Lautsprecher 2x2ohm. Aus deinem Radio oder deinem zusätzlichen Verstärker?

Danke Gruß Christoph

Zitat:

@chaga1234

Wie bist du mit deinem Subwoofer zufrieden.
Mit welcher Leistung(Watt) hast du deine zwei Match PP72WD Subwoofer angesteuert und woher? Die haben ja je Lautsprecher 2x2ohm. Aus deinem Radio oder deinem zusätzlichen Verstärker?

Danke Gruß Christoph

hi christoph also ich habe ales bei ars24 gekauft…die subwoofer lautsprecher gehen über den verstärker pp 62 dsp hat einen separaten subwoofer ausgang für lautsprecher 2 ohm….grüsse

Ähnliche Themen

hat jemanden eine lösung gefunden für den center lautsprecher mit sos funktion …????

Hallo,

ich muss nochmal nachhaken.
Die Frage wurde zwar schon gestellt aber nicht wirklich beantwortet.
Ich habe eine 2018er V-Klasse mit normalem Audio20 Sound.
Bei mir sind in den Türen vorne Tieftöner, vorne im Armaturenbrett in der Mitte 2 10er Mitten und außen im Armaturenbrett 2 Hochtöner.

Bei dieser Konstellation sollte doch schon eine Frequenzweiche verbaut sein oder?
Sonst würden doch bestimmt die Hochtöner nicht lange halten.
Ich frage weil ich 1. gerne die Hochtöner gegen neue von JBL tauschen möchte aber die JBL Weiche riesig groß ist und nirgens rein passt. 2. würde ich eventuell gerne noch einen aktiven Untersitz-Subwoofer einbauen. Könnte ich dafür das High-Level-Signal von den 10er Mitten abzapfen? Ich möchte ungern nochmal das Radio ausbauen, wegen den Luftdüsen und hinten will ich auch ungern die Verkleidung abbauen.

3. Könnte man eigentlich theoretisch den Strom für den Aktiv-Sub von der Sitzheizung abzweigen?
Unter meinem Fahrersitz ist ein leeres Fach aber Stromkabel für die Sitzheizung und Masse liegt da.
Als Subwoofer stelle ich mir den JBL BassPro Nano oder den JBL BassPro SL2 vor. Also keine Donnerbüchse, nur ein Bassfundament.

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise.

Viele Grüße

Moppel

Eine Frequenz Weiche muss (immer) für einen HT verbaut sein.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, ist die Weiche fest an den orginalen HTs angebracht. 100% sicher bin ich mir da jetzt aber nicht.
Die große Frequenzweiche kannst irgendwo im Fußbereich verstecken. Leitungen kriegt man eigentlich ganz gut da durch. Ansonsten auf eine andere zurückgreifen.

Den Strom für einen Aktivsub bitte nicht von der Sitzheizung abzweigen. Die Leitungen sind viel zu dünn dafür. Lies mal in der BDA vom Sub nach, was für Querschnitte dafür mindestens benötigt werden.
Davon abgesehen möchtest Du doch auch sicher nicht ständig mit eingeschaltener Sitzheizung fahren, oder? 😉

Ach, das könnte sein, ich habe mir die Hochtöner nochmal angesehen, da ist tatsächlich noch ein Bauteil dran, das ist dann wohl die Frequenzspule. Dann muss ich mir doch nochmal eine kleine Weiche für die Hochtöner kaufen, die JBL Teile sind so groß wie eine Zigarrettenschachtel, die will ich auch nicht im Fußraum verbauen.
Also sind die 3 Lautsprecher tatsächlich ohne Weiche alle parallel vom vorderen Lautsprecher verteilt.
Das hätte ich nicht gedacht.

Das abzapfen des Hochpass-Signals von den Mitten sollte dann ja wenigstens problemlos gehen.

Mit der Sitzheizung war nur so eine Idee um sich das Verlegen des Pluskabels zu ersparen.
Das der Bass dann nur mit laufender Sitzheizung funktioniert habe ich gar nicht bedacht :-)
Den Massepunkt könnte ich aber sicherlich problemlos verwendenoder?
Dann muss ich ein neues Kabel vom Sicherungskasten ziehen.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Moppel

Zitat:

@Moppel76 schrieb am 27. Aug. 2023 um 09:26:00 Uhr:

Den Massepunkt könnte ich aber sicherlich problemlos verwendenoder?

Ja, der Massepunkt ist für die Zweitbatterie vorgesehen und den kannst Du verwenden.
Dort hängen meine Endstufen auch dran.

Deine Antwort