ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Lautsprecher im Subwoofer-Gehäuse tauschen

Lautsprecher im Subwoofer-Gehäuse tauschen

Audi Q8 4M
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 9:31

Hallo Gemeinde,

in meinem Q8 habe ich das B&O Soundsystem (das kleine) verbaut. Ich hatte diese Systeme schon im A6, A7 und nun im Q8. Klanglich reicht mir das aus, jedoch habe ich das Gefühl, dass gerade der Bass vom Subwoofer im Q8 sehr schwach rüber kommt. Da fehlt der Punch. Es spielt halt so dahin. Manchmal möchte ich es schon gern mal krachen lassen, wenn ich allein unterwegs bin.

Die Frage ist jetzt, würde es etwas bringen, wenn ich den original Lautsprecher (die mini Magnetgröße der B&O LS kennt vielleicht der Ein- oder Andere) durch einen ordentlichen Sub ersetzte. Ich dachte da an Gladen oder Ground Zero. Kommt dann mehr aus dem gehäuse?

Neuen Verstärker, oder viel Verkabelung will ich mir nicht geben, da es ein Leasingfahrzeug ist.

Was meint Ihr dazu?

Grüße

knollox

 

22 Antworten

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Auto, bevor Sie einen neuen Subwoofer kaufen, aber ich denke, dass im B&O-System ein Dual-Coil-Lautsprecher installiert ist.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 14:27

Danke für die Antwort. Da werde ich mal reinschauen. Wäre eben interessant zu wissen, ob ein besserer Lautsprecher (auch Dual-Coil) bei gleichem DSP/Verstärker mehr leisten kann.

Der A5 hat auch ein Problem mit dem Sub. Irgendjemand hatte dann festgestellt, dass die Phasen für die Position des Fahrers verschoben waren. Das hat für einen schwachen, matschigen Bass gesorgt. Ich habe dafür einen Umpol-Adapter gebaut den man einfach zwischen stecken kann und schon hat die Anlage richtig Power.

Bisher bin ich nicht auf die Idee gekommen, das bei meinem Q8 zu probieren. Werde ich morgen aber gleich mal versuchen. Ich habe noch genug von den Adaptern am Lager.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 7:14

Zitat:

@Twinni schrieb am 21. Juli 2021 um 22:34:44 Uhr:

Der A5 hat auch ein Problem mit dem Sub. Irgendjemand hatte dann festgestellt, dass die Phasen für die Position des Fahrers verschoben waren. Das hat für einen schwachen, matschigen Bass gesorgt. Ich habe dafür einen Umpol-Adapter gebaut den man einfach zwischen stecken kann und schon hat die Anlage richtig Power.

Bisher bin ich nicht auf die Idee gekommen, das bei meinem Q8 zu probieren. Werde ich morgen aber gleich mal versuchen. Ich habe noch genug von den Adaptern am Lager.

Perfekt, wenn das funktioniert, würdest Du mir vielleicht einen Adapter verkaufen?

Zitat:

@Twinni schrieb am 21. Juli 2021 um 22:34:44 Uhr:

Der A5 hat auch ein Problem mit dem Sub. Irgendjemand hatte dann festgestellt, dass die Phasen für die Position des Fahrers verschoben waren. Das hat für einen schwachen, matschigen Bass gesorgt. Ich habe dafür einen Umpol-Adapter gebaut den man einfach zwischen stecken kann und schon hat die Anlage richtig Power.

Bisher bin ich nicht auf die Idee gekommen, das bei meinem Q8 zu probieren. Werde ich morgen aber gleich mal versuchen. Ich habe noch genug von den Adaptern am Lager.

Wenn das wirklich die Ursache ist, dann wäre das ja an Dämlichkeit kaum zu überbieten. In etwa so, wie wenn sie dann beim 8-Zylinder aus Versehen die Zylinderabschaltung dauerhaft einschalten würden.

Das Problem habe ich auch :confused:

Wenn so Vergleiche Q7 MY21 und A6 4G 2017 habe ich das Gefühl dass beim Q7 viel zu wenig Bass ist.

 

Dann brauche ich auch ein Adapter :D:D:D

 

Edit: im Q7/A6 ist B&O Advanced Sound System 3D eingebaut.

Würde mich hier auch einreihen, habe lediglich einen Vergleich (aus der Erinnerung) zum Passat BJ 2015. Aber auch hier meine ich das mein Q7 MY21 ziemlich schwach mit dem Bass ist.

Zum Thema "Dämlichkeit": Da gebe ich euch Recht, aber so ist es. Das hatte mit dem ersten A5 B9 Sportback (2016?) angefangen. Viele hatte sich beschwert und auf eine Verbesserung durch ein Software Update gehofft. Das ist nie gekommen und auch mit dem Facelift wurde das Problem nicht behoben. Der Umpoladapter wirkt dort immer noch Wunder. Allerdings nur beim Sportback. Coupé und Cabrio sind nicht betroffen. Insofern muss es auch nicht beim Q7 und beim Q8 gleichermaßen wirken. Falls es denn überhaupt hilft.

Ich habe mir die Situation im Auto eben angeschaut. Man könnte den Adapter tatsächlich in Sekundenschnelle dazwischen stecken, sofern die Stecker passen würden. Im Q hat Audi nämlich einen anderen Typ verbaut. Nichtsdestotrotz werde ich die passenden Stecker beschaffen und ein paar Adapter bauen. Umpinnen wäre auch möglich, aber das wäre mir zum Probieren und Vergleichen zu aufwendig. So ist es sehr einfach und ich schicke @knollox dann auch gleich einen. Vier Ohren hören besser als zwei. :)

Bitte ein paar Tage Geduld...

So, Teile angekommen und ausprobiert. Ich bilde mir ein, dass der Sub mit der Modifikation tatsächlich etwas mehr Wumms hat. Zur abschließenden Beurteilung geht jetzt so ein Adapter an @knollox raus. Einfach dazwischen stecken. Ich bin gespannt ob damit das Problem gelöst werden kann.

Subwoofer-Stecker
Entriegeln
Adapter
Themenstarteram 27. Juli 2021 um 12:00

Super, Twinni,

lass mir doch bitte über PN deine Paypal Adresse zukommen, damit ich deinen Aufwand würdigen kann. ;-)

Danke Dir und viele Grüße

knollox

Ich will erst wissen, ob es tatsächlich etwas, ein ganz bisschen oder gar nichts nutzt. :D

Zitat:

@Twinni schrieb am 27. Juli 2021 um 12:25:37 Uhr:

So, Teile angekommen und ausprobiert. Ich bilde mir ein, dass der Sub mit der Modifikation tatsächlich etwas mehr Wumms hat. Zur abschließenden Beurteilung geht jetzt so ein Adapter an @knollox raus. Einfach dazwischen stecken. Ich bin gespannt ob damit das Problem gelöst werden kann.

Danke dir!!!! Na dann warten wir mal ab ;) ich bin gespannt.

Da bin ich auch riesig gespannt Twinni!

 

War schon lächerlich das man sich eine Pedalbox in den Q8 setzen muss, sodass das eGas besser agiert.

 

Bin übrigens mit der Speed-Buster Pedalbox aus der Aktion für 115€ mega zufrieden.

Wenn der Subwoofer dank dir jetzt noch etwas mehr Punch bekommt bin ich ebenfalls sehr an einem Adapter von dir interessiert.

LG, Michael

So, @knollox hat nun ebenfalls den Adapter getestet und kommt zu einem eher negativen Ergebnis. Es ist wohl ein Unterschied hörbar, aber der Sound wird insgesamt etwas schlechter. Dann macht es eigentlich keinen Sinn, mit dem Umpol-Adapter weiter zu probieren. Wenn das trotzdem jemand kostenlos testen möchte, dann bitte eine PN an mich. Danke.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Lautsprecher im Subwoofer-Gehäuse tauschen