Lautsprecher im Subwoofer-Gehäuse tauschen

Audi Q8 4M

Hallo Gemeinde,

in meinem Q8 habe ich das B&O Soundsystem (das kleine) verbaut. Ich hatte diese Systeme schon im A6, A7 und nun im Q8. Klanglich reicht mir das aus, jedoch habe ich das Gefühl, dass gerade der Bass vom Subwoofer im Q8 sehr schwach rüber kommt. Da fehlt der Punch. Es spielt halt so dahin. Manchmal möchte ich es schon gern mal krachen lassen, wenn ich allein unterwegs bin.

Die Frage ist jetzt, würde es etwas bringen, wenn ich den original Lautsprecher (die mini Magnetgröße der B&O LS kennt vielleicht der Ein- oder Andere) durch einen ordentlichen Sub ersetzte. Ich dachte da an Gladen oder Ground Zero. Kommt dann mehr aus dem gehäuse?

Neuen Verstärker, oder viel Verkabelung will ich mir nicht geben, da es ein Leasingfahrzeug ist.
Was meint Ihr dazu?

Grüße
knollox

22 Antworten

Kofferraum ist ja groß genug im Q8 , sonst einfach mal umbauen wenn’s nicht doll genug drückt .

https://youtu.be/m7j_wb37Qa0

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. August 2021 um 10:50:14 Uhr:

So, @knollox hat nun ebenfalls den Adapter getestet und kommt zu einem eher negativen Ergebnis. Es ist wohl ein Unterschied hörbar, aber der Sound wird insgesamt etwas schlechter. Dann macht es eigentlich keinen Sinn, mit dem Umpol-Adapter weiter zu probieren. Wenn das trotzdem jemand kostenlos testen möchte, dann bitte eine PN an mich. Danke.

@Twinni Danke für die Info!!!

Gibt es da vielleicht noch eine Lösung? Ein Update oder so?

VG Frank

Mir ist nichts bekannt. Aber falls noch jemand mit dem Adapter testen möchte, bitte melden.

@Twinni
@knollox
Vielen dank euch für den Adapter!!!

Jetzt muss ich noch den Stecker finden 😁.
Im Kofferraum ist der nicht bzw. kann nichts finden 🙁
ich habe einen Hybrid 😉 weißt jemand wo der ist? )))))

VG
v. Frank

Asset.JPG