ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lautsprecher hinten einbau, hab noch ein paar Fragen

Lautsprecher hinten einbau, hab noch ein paar Fragen

Themenstarteram 7. November 2006 um 10:55

Hallo habe mir jetzt bei egay Lautsprecher ersteigert für meine hinteren Türen.

Jetzt habe ich schon mal hier im forum mich durch gelesen und da wurd geschrieben das es sein kann das hinten nur blenden drauf sind, die man dann abbrechen muß um dort die Lautsprecher einzubauen.

Kann mir ja jemand was dazu sagen ?

Dann ich brauche doch eine Frequenz weiche oder wie werden die Hochtöner und Lautsprecher miteinander verbunden ?

Ich war gestern bei einem bekannten gewesen und habe diesen gefragt ob es einen Kabelsatz von VW gibt zum anschließen der hinteren Lautsprecher.

Er meinte nein gäb es nicht.

Wie habt ihr das gemacht.

Und wie habt ihr die lautsprecher angeschlossen was brauche ich alles und wieviel zeit wird benötigt ?

Wie habt ihr die kabel verlegt ?

 

Swen

Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 7. November 2006 um 22:11

Meinte das Ablagefach bei VW kostet es 26€

Welches in den 2. Din schacht kommt wo ich jetzt mein cd player verbaut habe von VW.

na bei mir ist das eher umgekehrt,

eher klang und dann laut.

kann dir Etons 170 Pro empfehlen, klang --> :)

und lautstärke für mich ausreichend.

so ich geh pennen, hab nen 18std. tag hinter mir, und bevor ich gleich amok laufe, geh ich pennen.

nacht.

Themenstarteram 7. November 2006 um 22:14

Jo mach das.

Wünsch dir was

Themenstarteram 7. November 2006 um 22:17

Habe noch eine Endstufe

AXTON C502

4-Kanal

Themenstarteram 8. November 2006 um 0:17

Kann mir jemand sagen welchen Radio Adapte rich brauche den es gibt zwei unterschiedliche ?

Werde mir jetzt doch nur ein neues Radio und die Original lautsprecher einbauen.

Hallo Opel_Corsa B:

Folgende Empfehlung (ist nur meine persönliche Meinung):

Ich würde mir hinten die VW-Originalboxen von vorne einbauen und den jetzt doppelten Satz wieder bei Ebay verkaufen.

Es lohnt sich wirklich, vorne etwas vernünftiges einzubauen. Hier kann ich Dir das Rainbow SLX Deluxe System empfehlen (ca. 120€). Wenn Du Dir zusätzlich ein neues Radio gönnst, kannst Du fast erstmal auf einen Zusatzverstärker verzichten (natürlich macht das ganze am externen Verstärker betrieben noch mal deutlich mehr Spaß, aber bereits an einem vernünftigen Radio wirst Du einen um Welten besseren Klang haben, als mit den gammeligen VW Boxen).

Der dann überflüssige DIN CD Player geht bei Ebay auch ganz gut weg, so daß Du damit schon fast die halbe Miete für das Radio hast.

Wenn Du eh beim Einbauen bist, mach Dir die Mühe und dämme die vorderen Türen mit Bitumenmatte. Diese Arbeit lohnt sich, da damit der Klang verbessert wird und Du bei höheren Lautstärken nervige Klappergeräusche eliminierst.

Viele Grüße,

Hartmut

Themenstarteram 8. November 2006 um 21:01

Hallo war heute mittag bei meinem Car Hifi Händler .

Er hat mir folgendes System empfohlen :

Für Vorne : Focal 165 V1 170,-€

Für hinten : Alpine SPS 17C2 75,-€

Basskiste : ESX SXB - 300 130,-€

 

Endstufe Axton C502 und endstufenkabel hab ich noch zuhause von meinem alten car hifi anlage.

Radio werde ich mir ein

JVC KD G 722 140,-€ kaufen

 

Die preise sind vom Händler die er nehmen wird für die Ware.

Außer das radio so einen guten preis kann er mir nicht machen meinte er bei ihm würde das Radio 170€ kosten.

Ich bin am Überlegen ob ich das ganze zeug einbauen lassen soll, der einbaut würde mich 160€ kosten.

Kann ja mit ihm noch mal reden wenn ich alle oben genannten komponente bei ihm kaufe ob er dann denn einbau für 100€ machen würde.

Denn hab ich da keinen streß und hab auch noch Garantie auf den einbau.

Und wenn mir ein system nach einer zeit nicht gefällt kann ich zu ihm kommen und dann schauen wir welches er mir einbaut und das alte nimmt er dann weider zurück.

Den service finde ich schon OK.

Hallo!

Ich hätte auch eine Empfehlung für Dich:

Bei meinem 4er TDI habe ich orig. VW-Lautsprecher hinten nachgerüstet und ein Blaupunkt CD-Radio eingebaut. Den Adapter für die Anschlüsse kannst Du Dir sparen, wenn Du bei dem Stecker für die Stromversorgung einige Anschlüsse umsteckst und einen Antennenverstärker einbaust. Ist auf alle Fälle billiger als der Adapter. Der Klang des Blaupunkt-Gerätes ist absolut top in Verbindung mit den orig. Lautsprechern. Die Bässe sind extrem gut, da kann nicht mal das Soundsystem in meinem 5er GTI mithalten, obwohl es nicht schlecht ist. Wenn man aber bedenkt, dass im 5er Golf ca. 1200 Euro hingeblättert werden müssen und im 4er Golf ein Blaupunkt-Gerät für 100 Euro (z.B. Modell Essen) + ca. 50 Euro für orig. Lautsprecher von Ebay für einen besseren Klang genügen, ist irgendetwas falsch bei VW gelaufen. Aber was sollt, der GTI entschädigt mit vielen anderen schönen Sachen.

Zum Lautsprechereinbau + Kabel verlegen brauchte ich ca. 1-2 Stunden. Sieht schwieriger aus als es ist.

Gruß teacher

Themenstarteram 8. November 2006 um 21:23

Naja hab nur angst da sich was kaputt mache an der türverkleidung der rest ist j ahinterleicht.

Anleitung hab ich und hab schon mal ein Car hifi umbau gemacht war zwar bei einem Opel Corsa B gewesen aber ist ja fast das gleiche :D

Was kannst du mir empfehlen für Komponete sollte nich tzu teuer sein wollte eigentlich nur hinten lautsprecher nach rüsten mehr nicht und jetzt kommt das.

das war überhaupt nicht geplant.

Also das JVC das würde ich schon gerne haben wegen dem USB anschluß ist schon ganz interessant.

SOll ich die lautsprecher dann über das radio laufen lassen oder über die endstufe die ich noch habe.

Meine Ellis wären nicht so begeistert sein muß den wagen noch abbezahlen und habe noch im vierstelligen bereicht schulden zum abbezahlen.

 

Den Adapter brauche ich doch nicht am Radio sind doch schon ISO stecker dran habe es heute beim Car Hifi Händler draußen gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von OPEL.CORSA-B

Naja hab nur angst da sich was kaputt mache an der türverkleidung der rest ist j ahinterleicht.

Anleitung hab ich und hab schon mal ein Car hifi umbau gemacht war zwar bei einem Opel Corsa B gewesen aber ist ja fast das gleiche :D

Was kannst du mir empfehlen für Komponete sollte nich tzu teuer sein wollte eigentlich nur hinten lautsprecher nach rüsten mehr nicht und jetzt kommt das.

das war überhaupt nicht geplant.

Also das JVC das würde ich schon gerne haben wegen dem USB anschluß ist schon ganz interessant.

SOll ich die lautsprecher dann über das radio laufen lassen oder über die endstufe die ich noch habe.

Meine Ellis wären nicht so begeistert sein muß den wagen noch abbezahlen und habe noch im vierstelligen bereicht schulden zum abbezahlen.

Hallo!

Die Endstufe würde ich weglassen, ich habe auch keine verbaut und die Leistung von 4x40 Watt reicht vollkommen aus. Der Ausbau der Türverkleidung, der C-Säulenverkleidung, der Abdeckung unter dem Lenkrad und der Teppichleiste ist eigentlich nicht schwer, aber Du hast ja eine Beschreibung, wenn ich richtig gelesen habe und wenn nicht, im Internet findet man dazu einige bebilderte Beiträge. Kaputt machen kann man natürlich immer etwas, aber mit Beschreibung ist es eher unwahrscheinlich. Nimm Dir genügend Zeit, dann kannst Du Dir die Einbaukosten sparen und es selbst machen.

Gruß teacher

Themenstarteram 8. November 2006 um 21:34

Also nach deiner meinung soll ich nur die erweiteren original lautspreche rnachrüsten und ein neues Radio und das Reicht.

So habe ich es auch gedacht und werde dies auch so machen.

Und wenn es mir nicht gefällt kann ich mir ja immer noch andere Lautsprecher einbauen.

Was meint ihr mit dem Adapter für ISo oder was ?

Hatten heute das Radio beim Car Hifi Händler draußen und da waren schon 2 ISO stecker am Original radio verbaut gewesen.

 

Das Original radio und der Original Cd Player werde ich nicht verkaufen diesen werde ich bei wieder verkauf des Autos wieder einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von OPEL.CORSA-B

Also nach deiner meinung soll ich nur die erweiteren original lautspreche rnachrüsten und ein neues Radio und das Reicht.

So habe ich es auch gedacht und werde dies auch so machen.

Und wenn es mir nicht gefällt kann ich mir ja immer noch andere Lautsprecher einbauen.

Was meint ihr mit dem Adapter für ISo oder was ?

Hatten heute das Radio beim Car Hifi Händler draußen und da waren schon 2 ISO stecker am Original radio verbaut gewesen.

 

Das Original radio und der Original Cd Player werde ich nicht verkaufen diesen werde ich bei wieder verkauf des Autos wieder einbauen.

Hallo!

Die ISO-Stecker passen schon an das neue Gerät, nur ist die Pin-Belegung bei VW oder besser gesagt für VW-Geräte anders als bei Zubehörgeräte wie Blaupunkt, JVC usw. Du musst entweder die Belegung am ISO-Stecker ändern und einen Antennenverstärker anschließen oder den etwas teuren Adapter kaufen, der bereits einen Antennenverstärker enthält. Die Pin-Belegungs-Änderung ist eine Sache von 2 Minuten, der Antennenverstärker kostet ca 3-5 Euro.

Gruß teacher

Themenstarteram 8. November 2006 um 21:47

Ok Danke schon mal bis hier hin teacher.

Also würdest du auch die Original Lautsprecher einbauen was ich auch zu anfang vor hatte weil ich nicht viel geld ausgeben möchte.

Was für ein radio kannst du mir empfehlen ?

Ist der klang besser wenn ich hinten neue einbaue und ein neues radio einbaue?

Wie besser ?

Auch lauter und von der Qualität besser ?

Ich denke das ich damit zufrieden werden sein wenn ich mir hinten noch die lautsprecher verbaut habe und ein neues Radio eingebaut habe.

 

Kannst du mir den Stecker bzw. Pin belegungsplan bzw. änderungs mal schicken ?

Antenne Adapter möchte mein Hifi Futzi 12€ haben.

Bei Conrad 15€ und bei Conrad Antennen Adapter und ISo adapte rzusammen 30€

Zitat:

Original geschrieben von OPEL.CORSA-B

Ok Danke schon mal bis hier hin teacher.

Also würdest du auch die Original Lautsprecher einbauen was ich auch zu anfang vor hatte weil ich nicht viel geld ausgeben möchte.

Was für ein radio kannst du mir empfehlen ?

Ist der klang besser wenn ich hinten neue einbaue und ein neues radio einbaue?

Wie besser ?

Auch lauter und von der Qualität besser ?

Ich denke das ich damit zufrieden werden sein wenn ich mir hinten noch die lautsprecher verbaut habe und ein neues Radio eingebaut habe.

 

Kannst du mir den Stecker bzw. Pin belegungsplan bzw. änderungs mal schicken ?

Antenne Adapter möchte mein Hifi Futzi 12€ haben.

Bei Conrad 15€ und bei Conrad Antennen Adapter und ISo adapte rzusammen 30€

Hallo!

Ich bin ein alter Blaupunkt-Fan und daher auch meine Empfehlung dazu. Es genügt ein einfaches Gerät für 100 Euro wie z.B. das Modell Essen. Es ist schlicht, ohne viel Schnickschnack, hat eine rote Tastenbeleuchtung und eine benutzerfreundliche Bedienung. Wenn Du eine Freisprecheinrichtung hast, bräuchtest Du ein Gerät, welches die Gespräche über die Lautsprecher übertragen kann. Gibt es auch von Blaupunk, kosten aber etwas mehr (Z.B. Seattle). Der Klang hat sich nicht nur "ein wenig" verbessert, sondern enorm! Du wirst begeistert sein!

VW hat zwei rot-weiße Kabel verbaut. Bei der Pinbelegung musst Du ein rot-weißes Kabel (Dauerplus Klemme 30) entfernen und isolieren und das gelb-rote Kabel (Zündungsplus Klemme 15) mit dem noch vorhandenen rot-weißen Kabel tauschen. Das ist alles. Am besten, Du siehst vorher in der Beschreibung des neuen Gerätes nach, wo welcher Stecker sein muss. Normalerweise müssen nur die Plusanschlüsse getauscht werden, aber sicher ist sicher.

Bei michaelneuhaus.de findest Du auch die Steckerbelegung und wie sie getauscht werden müssen.

Der Preis für den Antennenverstärker scheint mir etwas hoch, aber vielleicht ist ein Bosch-Dienst bei Dir in der Nähe und hat diesen etwas billiger.

Gruß teacher

Ich hoffe niemand ist böse wenn ich das Thema nochmal aus der Versenkung hole.

Habe mir auch ein paar Originallautsprecher für hinten ersteigert (die 15 Euro für Tief und Hochtöner waren es mir wert).

Auf den Lautsprechern sind doch normalerweise noch solche Gummitüllen mit drauf, sollte man sich die unbedingt anschaffen?

Muss das Lautsprechergitte für die Hochtöner auch ausgetauscht werden?

Weiß jemand welche Teilenummer das entsprechende Kabel zum Anschluss an den Originalstecker hat (mir geht es nur um die Pins)

Vielen dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lautsprecher hinten einbau, hab noch ein paar Fragen